Empfehlung für DVD Laufwerk bzw. Brenner

Trackballfan

Vice Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
6.415
Hallo CB Gemeinde,

mein DVD Laufwerk IDE mag nicht mehr funktionieren, jetzt muss was neues her.

Jetzt frage ich mich ob ich nur ein SATA DVD Laufwerk einbauen soll oder noch einen zweiten SATA DVD Brenner.

Könnt Ihr mir ein gutes Laufwerk empfehlen.

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war es eben gewohnt eine Scheibe in das eine Laufwerk zu machen und den Rohling ins andere, im Prinzip hast Du ja recht supastar, aber wollte halt auch das Loch was dann im Gehäuse entseht wieder stopfen :evillol:

Edit:
Der Asus Brenner gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ supastar: Gegenfrage: was spricht gegen zwei Laufwerke von einem Hersteller?

@ topic: Ich habe den oben empfohlenen Samsung Brenner verbaut - der ist top.
 
Also ich kann auch das Asus - Laufwerk wärmstens empfehlen. Sehr leise und schnell. Als Leselaufwerk ist es auch völlig ausreichend.
 
War auch so eine Art Testsieger im letzten c't-Test...

Ansonsten kannst du natürlich auch zwei Brenner nehmen, preislich macht das ja nicht die Welt aus, und Brenner lese auch besser als DVD-ROMs. Dann aber einen anderen Hersteller als den ersten, was der eine nicht liest, kann vllt der andere...

Lite-On ist in dieser Disziplin recht gut, gefolgt von Samsung und Pioneer...

@ Wiegel:

Zwei Laufwerke des gleichen Herstellers kommen meist mit einem Kopierschutz klar oder eben nicht. Ein anderer mit dem gewünschten aber vllt schon. Zudem kann ein anderes Laufwerk evtl. verkratzte oder schlecht gebrannte Rohlinge besser lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit den beiden keine Probleme, deswegen die Empfehlung von mir. 2 Brenner gehen natürlich auch, unter den von Supastar genannten Vorteilen.
 
Ich bestize zwei LiteOn-Laufwerke (LiteOn DVDRW LH-20A1H und LiteOn DVD DH16D2P) und bin mit denen total zufrieden. Sind allerdings IDE-Laufwerke (gibt es aber auch als SATA-Version).
Ich hab mich damals für IDE entschieden, weil es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt und man somit 2 SATA-Anschlüsse mehr frei hat für Festplatten. ;)
 
Vielen Danke für eure hilfreichen empfehlungen, ich habe mich für den Asus Brenner entschieden und eben bestellt.

Edit:
Ich werde dann berichten wie der Brenner so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe den ASUS DRW-1814BLT Brenner gestern eingebaut und gleich getestet er ist sehr leise und hat bis jetzt alles ordenlich gebrannt, Musik CD´s und DVD´s keinelei fehler, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben