speedswitch inspiron6400

gungnir

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3
hallo,

da ich mir von Xp eine höhere akkulaufzeit verspreche bin ich gestern also wieder
zu meinem alten Xp gewechselt. Leider bietet mir XP home edition (hatte ich von meinem
alten desktop pc), keine möglichkeit speedstep zu nutzen ud somit läuft das ding die ganze
zeit auf 1700mhz). Wenn ich bei den Energieoptionen etwas umstelle ändert sich die Taktfrequenz nicht. Nun dachte ich Speedswitch wäre also die rettung, jedoch bleibt die Taktfrequenz immer oben, egal welche einstellung ich auch vornehme. Vielleicht funktioniert es ja nicht mit inspirion 6400.

Notebook hardware control liefert mir vor dem Start leider auch ein Error (Object Reference not set to an instance of an object) und will nicht laufen. Ansonsten läuft XP jetzt ganz zufriedenstellend.

Ich wäre um den ein oder anderen tip sehr dankbar.

Gruß
gungnir
 
Also mittlerweile habe ich eine DELL-version von NHC am laufen. Es ist aber komisch - egal wie ich "heruntertakte" ob mit den energieoptionen von XP, speedswitch oder NHC, die 1700mhz wollen nicht nach unten gehen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich denn Speedstep überhaupt in XP aktiviere?
Vllt. erkennt der Laptop es einfach nicht. Bios erkennt es und Speedstep ist auf "enabled"

danke
 
Also ich denke man kann nun mehr oder weniger die obigen Einträge ingnorieren.
Ziehe ich nämlich das Stromkabel, schaltet sich der PC in Batteriemodus und gibt
(endlich) niedrige Taktfrequenzen an, dass jedoch egal welches Energieschema ich
dort eingebe. Es scheint als hätte meine Wahl des Energieschemas keine Auswirkung.
Ich hätte aber gerne auch im Netzbetrieb niedrige Taktfrequenzen um Wärmeentwicklung
und zuviel Lüftergedöns vorzubeugen.

Was ich auch etwas merkwürdig finde, dass ohne Netzstrom Taktfrequenzen von 50mhz
und darunter angeben werden. Ich dachte Speedstep könne immer nur halbieren (also 800mhz ca. bei mir)
 
Zurück
Oben