Lohnt sich eine 8800GTS 640MB für mich?

|GorE|Priest

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
999
Hi Leute.
Ich bin mit der Grafikleistung meines PC's recht unzufrieden.
Ich habe mir vor nem Jahr ca einen Komplett PC gekauft.

Prozessor E6300
2 x 1 GB RAM
Geforce 7600 LE

Die Frage ist ob es sich bei dem Prozessor lohnt eine 8800GTS 640MB zu kaufen.
oder kann ich mit meinem System die volle Leistung der Karte eh nicht ausnutzen?
Welche karte würdet irh mir empfehlen?
(meine oberste Preisgrenze liegt bei ca 350 € )
 
passt gut zum restlichen system find ich ;)
wie immer... fast alle karten sind gleich, also einfach die billigste nehmen :)
 
kann ich auch nur empfehlen. vlt dann noch den prozessor etwas übertakten (auf einen E6600 oder so) und alles ist gebacken :D
 
Meiner Meinung kommt es auch darauf an ob du in 1280*1024 oder einer größeren Auflösung Zockst. In dieser reichen 320 MB und du sparst viel Geld.
 
@Heimwerker:
Ja momentan spiele ich auf dieser auflösung.
Die frage ist nur wie viel geld spare ich und loht sich das wenn ich bei kommenden spielen dann evtl wieder probleme habe? bzw werde ich bei kommenden spielen dann wieder Probleme haben?
wenn ich mit der 7600 LE (512MB) zb. BF2 mit einer auflösung von 1280*1024 und mittleren Details spiele dann komme ich mit biegen und brechen auf 20 FPS.
Das Problem will ich wenn ich mir ne neue Graka kaufe nicht direkt wieder haben.
Aber ich habe diesen Beitrag hier aus dem Grund erstellt weil ich mir dahin gehend unsicher bin und beraten werden will =)-
Also du meinst für mich würde eine 8800GTS mit 320 MB ausreichen?
 
Moin!
Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir die 8800GTS mit 640MB kaufen. Der höhere VRAM macht sich sicher auch bei einer Auflösung von 1280x1024 bemerkbar, insbesondere bei kommenden Titeln wirst du froh sein, auf die 640MB-Karte gesetzt zu haben.
 
ich schliesse mich stephan an, wenn in den nächsten jahren keine andere graka mehr kommen soll, dann würde sich der doppelte vram lohnen :) und die 50€ sollte dir zukunftssicherheit wert sein :D besonders in texturlastigen spielen hat man vorteile bei höheren auflösungen...
ausserdem wurde der vram-bug noch nicht behoben. bei der kleineren karte bricht daher manchmal die leistung nach längeren spiele-sessions ein und du solltest das spiel neu starten. das ganze sollte sich zwar durch einen treiber beheben lassen, diesen gibts aber (noch) nicht :p
 
Steh auch grad vor der Entscheidung mir ne 88GTS mit 320MB o. die mit 640MB zu kaufen und bin mir auch seeehr unschlüssig! Ich bekomme für 226€ ne EVGA 88GTS 320 MB und für 299€ ne EVGA 640MB!
Der Preisliche Unterschied ist halt doch net zu verachten, sind halt doch mal gleich 73€!! :)

Zocken tu ich nur in 1280X1024!

Für 405€ würde ich ne 88GTX 768 bekommen! Was also tun?

Prozessor ist in ein paar Tagen der C2D 6850!

Man, das ist immer ne sch.... die Aufrüsterei! :rolleyes:
 
Wenn du das Geld hast eine GTX, wenn du nicht soviel Geld hast, dann die GTS 640... ich würde auf garkeinen Fall die 320MB holen ^^ Du wirst es bereuen...
 
Die Frage ist halt, reicht die Leistung der 88GTX für kommende Titel wie z.B Hellgate: London oder auch Far Cry 2?

Ich kann mich noch erinnern als ich mir damals die zu der Zeit schnellste Karte , die
7800GTX geholt hab und erhlich gesagt etwas enttäuscht war! FEAR war zu der Zeit aktuell drausen und ich konnte trotz der momentan schnellsten Karte nich so wirklich auf high Details zocken! Das gab mir zu denken ob sich Highend Grafikkarten wirklich lohnen!

Meint ihr das der Unterschied zwischen 88GTS 640MB und 88GTX 768 MB soooo groß ist? Macht der Unterschied beim Speicherinterface 320Bit zu 384 Bit so viel aus?
 
Hab auch vor ca 2 Wochen den schritt von ner 1950Pro zur 8800GTS 640MB gewagt und kann dir nur sagen mach es der unterschied ist enorm und ich bereu es nicht das ich es gemacht habe. Zur 320MB Version würd ich nicht greifen die ist A grade mal 50€ gunstiger und B du weisst nicht was noch an spielen kommt die gerne viel VRAM nutzen
Der Prozi sollte das allemal schaffen :)
@ =Shadowman= wenn du das Geld hast und in meinen augen scheint das so was spricht dann gegen die GTX?

Greetz Tig
 
Hmm, denke ich greif zur 88GTX! Die Frage die sich mir noch stellt ist, reicht mein 480W Sharkoon NT eigentlich aus? Die 88GTX hat ja anscheinend 2 Stromanschlüsse!
 
Ich empfehle dir auch die 8800 GTS mit 640 MB zu nehmen, damit lässt sich prima spielen. Sowas wie Anno 1701 und andre Grafikkracher lassen sich ohne Ruckeln und sehr flüssig spielen!
 
8800 GTS 320MB
Ihr habt ja recht, man bekommt für lächerliche 30% mehr (ca. 70 Euro) mindestens 3% mehr Performance. Das lohnt sich doch oder?
 
Hi, obwohl ich mittlerweile einen GTTX habe (der Kauf war eigentlich Spinnerei) kann ich sagen, dass es mit der vorherigen Karte, einer Asus 8800GTS problemlos, ohne Ruckler, Stalker auf höchster Einstellung auf einem 22 Toll TFT mit 1680 x1050 zu spielen.

Ich denke die GTS reicht. Die hundert Euro Aufpreis zur GTX würd ich schon mal zur Seite legen, weil sich sicher spätestens Anfang 08 etwas im Bereich Highendkarten tut. Würde dann eher gegen Ende des Jahres schauen, ob man dann ggf. für höchste Auflösungen eine neue Karte braucht.

Gruß Bea68
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimwerker: Irgendwie hinkt dein Vergleich. Du hast den Speicherbug nicht berücksichtigt und weiterhin auch nicht den Performancezuwachs bei höheren Auflösungen und zusätzlich die Option auf AA/AF.

Weiterhin werden -wie bereits mehrfach beschrieben- kommenden Titel vom höheren VRAM profitieren.
Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, ob die Mehrkosten tragbar sind.
 
@Heimwerker

Da hast du ja nicht unrecht, aber nur, solange die Auflösung nicht über 1280x1024 geht. Danach ist bei der 320 MB Karte aber gannz schnell Ende mit voller Leistung. Sehe ich doch bei meinem Bruder. Fetten TFT, aber bei manchen Titeln musst du grafisch schon zuückschalten, weils sonst nicht flüssig läuft.
 
@Bea68

da haste recht! Ich werde jez die 88GTS 640MB nehmen und wer weis was sich in ein paar Monaten so tut.
Sollte es tatsächlich so sein das die Karte nicht mehr ausreicht, kann man sich ja was aktuelleres holen und die " alte" dann auch noch verkaufen! ;)
 
Also der speicherbug existiert zwar noch, ist aber Softwaretechnisch behoben und somit nicht mehr Diskutabel. Die Auflösung 1280*1024 erhöht sich auch durch unsere Diskussion bei Ihm nicht also auch höhere Auflösungen bleiben hier indiskutabel. Was also übrig bleibt sind die 70 Euro und höchstens 3% Performace.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
die erste entscheidung ist nun gefallen es wird eine 88GTS welche steht zwar noch offen da ich aber ich tendiere zu 640er da ich zwar bisher nur 1280*1024 Spiele aber auch nicht unbedingt abgeneigt bin eine höhere auflösung zu fahren
 
Zurück
Oben