How to 8600M GT übertakten (Taktratenübernahme)

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Für alle, die diese karte unter WINXP mit neuen treibern nicht übertaktet bekamen und mit keinem tool die taktraten übernommen worden sind.....

....müsste ihr einfach den 158.22 treiber von dna-drivers.org runterladen. (Dies ist der neuste treiber, mit denen man übertakten kann)

-Wem dieser treiber zu alt ist und wer immer auf dem neusten stand sein will, der läd sich von den bekannten seiten, den aktuellsten treiber runter. (Sammt modded inf)

-Entpackt den treiber und im entpackten ordner, kopiert ihr folgende dateien aus eurem vorherigen treiber (mit dem ihr übertakten konntet) und überschreibt die bereits vorhandenen datein des neuen treibers:

-nv4_displ.dll
-nv4_mini.sys
-nvapi.dll
-Nvcpl.dlll


Jetzt den treiber ganz normal installieren und sich nach dem neustart freuen, dass jedes tuning tool eure takteinstellungen erfolgreich übernimmt und speichert.

Ich berichte euch das aus eigenen erfahrungen, die ich mir mit stundenlangem und tagelangem rumexperimentieren, mit vielen abstürzen, bluescreens, in -und deinstalltionen und sämtlichen neustart rausgefunden habe :-) Gut, dass es den abgesicherten Modus gibt :evillol:
Bei mir läufts nun perfekt, eine garantie dass es bei jedem funktioniert, kann ich aber nicht geben.


Im nächsten schritt gilt es jetzt einen programmierer zu finden, der diese 4 dateien sprichwörtlich genauer unter die lupe nimmt, und berichtet, warum die einstellungen dort das übertakten ermöglichen, jedoch sonst nicht möglich ist.
 
....hm, klingt interessant, wobei ich aktuell mit der Version 101.XX zufrieden bin, da Leistung für mich nicht alles ist, bin mal beim testen auf auf 3927 Ptkten bei 3DMark06 gekomme bei Core 475@625Mhz und beim Ram 400@0475Mhz! Was ein System hast du und wieviele Pkt. bei welcher Konfig?

Jemand anderst schonmal gesteste bze ausprobiert?
 
Hoi :-)

Ihr könnt mir ja ein kleines feedback geben, ob das bei euch soweit funktioniert hat.

....hm, klingt interessant, wobei ich aktuell mit der Version 101.XX zufrieden bin, da Leistung für mich nicht alles ist, bin mal beim testen auf auf 3927 Ptkten bei 3DMark06 gekomme bei Core 475@625Mhz und beim Ram 400@0475Mhz! Was ein System hast du und wieviele Pkt. bei welcher Konfig?

Der umstieg von den 101.xx treiber auf den 158.22 brachte bei mir ein Mehr an rund 220 3dmark 06 punkten.
Der umstieg von 158.22 zu 163.69 nochmal 43 punkte darüberhinaus.

Ziel ist es bei diesem How To:
Sobald irgendwo im WWW eine meldung bzgl. eines neuen nvidia treibers aufgetaucht ist, diesen bei bedarf unmittelbar runterzuladen und mit den unten stehen zeilen und den 4 datein auf einem notebook mit 8600m gt installieren und übertakten zu können, sprich diesen treiber im vollen umfang nutzen zu können, wie auf jedem Desktoprechner auch.

Wer sich mit den "neusten treiber" (163.16) der bekannten seiten nicht länger abfinden will, der lädt sich jetzt irgendwo im Netz den neusten nvidia treiber runter (163.69 BETA) und fügt in der originalen *inf datei im entpackten ordner folgendes hinzu: Ganz wichtig: Nicht einfach hineinkopieren sondern sich nach der gliederung der inf-datei orientieren, sonst werden die additionen nicht umgesetzt!

[NVIDIA.Mfg]
%NVIDIA_G84.DEV_0407.1% = nv4_mobile, PCI\VEN_10DE&DEV_0407

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = *

[nv4_mobile]
CopyFiles = nv4.Miniport, nv.Display, nv4.icd, nv.Panel, nv.Help, nv.nViewPanel, nv.nViewHelp
DelFiles = nv.oldrm, nv.delete.systemfiles
RegisterDLLs = nv.RegisterCPL

[nv4_mobile.CoInstallers]
CopyFiles = nv.CoInstaller
AddReg = nv_CoInstaller_AddReg
AddReg = nv_CoInstaller_NVAppsXML_AddReg

[nv4_mobile.SoftwareSettings]
AddReg = nv_SoftwareDeviceSettings
AddReg = nv4_icdSoftwareSettings
AddReg = nv_ControlPanelSettings
AddReg = Mobile_Tweaks
AddReg = MapOSD3ToNV_3
AddReg = Default16BPP_AddReg
DelReg = nv_ClearRegistrySwitches

[nv4_mobile.Services]
AddService = nv, 0x00000002, nv4_Generic_Service_Inst, nv4_EventLog_Inst
AddService = NVSvc, 0x00000000, nv_NVSVC_Inst
DelService = nvarch
DelService = nvgfx

[nv4_mobile.GeneralConfigData]
MaximumDeviceMemoryConfiguration = 80
MaximumNumberOfDevices = 4

[nv4_WSApps_mobile]
CopyFiles = nv4.Miniport, nv.Display, nv4.icd, nv.Panel, nv.Help, nv.nViewPanel, nv.nViewHelp
DelFiles = nv.oldrm, nv.delete.systemfiles
RegisterDLLs = nv.RegisterCPL

[nv4_WSApps_mobile.CoInstallers]
CopyFiles = nv.CoInstaller
AddReg = nv_CoInstaller_AddReg
AddReg = nv_CoInstaller_NVWSAppsXML_AddReg, nv_CoInstaller_nView_Quadro_AddReg

[nv4_WSApps_mobile.SoftwareSettings]
AddReg = nv_SoftwareDeviceSettings
AddReg = nv4_icdSoftwareSettings
AddReg = nv_ControlPanelSettings
AddReg = Mobile_Tweaks
AddReg = MapOSD3ToNV_3
AddReg = Quadro_Tweaks
AddReg = nv_WSApps_AddReg
AddReg = Default32BPP_AddReg
DelReg = nv_ClearRegistrySwitches

[nv4_WSApps_mobile.Services]
AddService = nv, 0x00000002, nv4_Generic_Service_Inst, nv4_EventLog_Inst
AddService = NVSvc, 0x00000000, nv_NVSVC_Inst
DelService = nvarch
DelService = nvgfx

[nv4_WSApps_mobile.GeneralConfigData]
MaximumDeviceMemoryConfiguration = 80
MaximumNumberOfDevices = 4


Danach sollte die meldung (falls eine kam) nicht kommen, dass ihr gerade versucht, einen alten treiber zu insallieren, obwohl dieser neuer ist als der bisherige.
Ich habe diese von mir manipulierten zeilen getestet und auf die originale inf-datei des 163.69 treibers angewand und es lief, mit den berücksichtigten 4 datein samt übertaktung.

So läuft Bioshock mit diesen Desktop-Bioshock-optimierten treibern spürbar flüssiger, auch wenn man nachträglich die 4 Dateien des alten Treibers (falls übertaktet werden will) ersetzt hat.

Ja, soweit :-)
 
Klingt interessant, werde es vll am Wochenende es ausprobieren, aber gute Arbeit:D ich hätte nicht die Zeit und Ehrgeiz mich so intensiv damit zu beschäftigen daher:daumen:
 
Erstmal Glückwunsch, dass du es jetzt tatsächlich geschafft hast!

Wie hast du die 4 Dateien herausgefunden? Ich will nämlich das selbe mit den Vista-Treibern machen, nur heißen die Dateien da etwas anders.

Ich hab jetzt auch die perfekten Vista-Treiber gefunden, nur OC geht noch nicht und das will ich auf diese Weise lösen.
 
Das war buchstäblich learning by doing.

Ich hab einfach treiber zusammen gemixt etc und dann bin ich zuerst auf sämtliche datein gekommen jedoch konnte ich diese problemlos immer ersetzen und übertakten, bis es irgendwann nicht mehr ging, dabei blieben die 4 datein über.
 
Scheint aber nicht mit allen Treibern zu funktionieren, jedenfalls meint das ein User von notebookreview, der sich auch damit beschäftigt hat.
 
Ich hab jetzt auch die perfekten Vista-Treiber gefunden, nur OC geht noch nicht und das will ich auf diese Weise lösen.
Lass es uns wissen.
Erstmal Glückwunsch, dass du es jetzt tatsächlich geschafft hast!
Dankeschön. Wenn der mensch immer sofort den kopf in den sand stecken und resignieren würde, wären wir nicht da, wo die menschheit heute ist. Um so schöner, dass man seine mitmenschen daran auch teil haben lässt. :)
Scheint aber nicht mit allen Treibern zu funktionieren, jedenfalls meint das ein User von notebookreview, der sich auch damit beschäftigt hat.
Wo meint der user das denn? Jetzt, wo ichs gepostet habe wies geht, können viele user alles meinen, vor allen dingen besser und richtiger meinen.....ich glaube nichts ohne quelle zu diesem thema gesehen zu haben. In unseren PNs hast du nie was über einen user von notebookreview erwähnt oder mich drauf verwiesen.

Habe wochenlang im internet nach lösungen der übertaktungssperre gesucht und nach ursachen geforscht, (den einen oder anderen extra thread hier und woanders eröffnet......sie sind alle unbeanwortet untergegangen) weshalb bestimmte - und das ist die deutliche minderheit an winxp treibern - das übertakten ermöglichen und andere treiber nicht. Man findet im netz nichts und die leute dadraußen sind ahnunglos. Oder man ignoriert mich.

Außer, dass man per google immer auf die selben probleme stößt, war nirgendswo was zur behebung des problems zu finden geschweige denn wenigstens einen lösungsansatz zu finden.
Anscheinend hat sich die breite masse schlicht weg mit dem 101er treiber zufrieden gegeben oder halt aufs übertakten verzichtet! Was ich pers. gar nicht nachvollziehen kann und wollte.
Dieser thread macht nicht den eindruck, aber ich hab schon haufenweise PNs bekommen, individuelle hilfeanfragen bzw. lob und danksagung ;) und meine icq liste hat nun auch den einen oder anderen aufgenommen... seis drum

Ich fühle mich als erste und einzigste quelle, das mit dem übertakten in den griff bekommen hat. Nichts desto trotz habe ich nicht für mich behalten. Ist zwar mit dem mischen nicht perfekt, aber tausendmal besser als den 101er als treiber zu nutzen, das äußert nicht zuletzt auch die 3dmark 06 score und die spürbare bessere kompatiblität wie z.b. mit dem aktuellen ego-shooter bioshock sprechen auch für sich.

Hab gerade den 163.69 treiber drauf, bisher (und überhaupt) noch keine probleme gehabt oder abstürze.
Weitere anregungen und ideen immer gerne....(hier im thread nicht per pn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Hardfreak!

Vielen Dank erstmal für deinen Hoffnunggebenden Thread. Allerdings gibt es anscheinend keinen Treiber für Vista den man von Grundauf Übertakten kann. Daher meine frage ob es hier User gibt die einen Treiber für die Mobile Serie und Vista (64bit) haben. Ich hab schon auf der Site von DNA geschaut. aber da gibt es noch nichts. Es gab wohl mal eine Version auf video2go Site aber ich weis die version leider nicht mehr. Kann mr jemand helfen?

Vielen Dank,

Gruß @ all
 
Wo meint der user das denn? Jetzt, wo ichs gepostet habe wies geht, können viele user alles meinen, vor allen dingen besser und richtiger meinen.....ich glaube nichts ohne quelle zu diesem thema gesehen zu haben. In unseren PNs hast du nie was über einen user von notebookreview erwähnt oder mich drauf verwiesen.

Ich hab deine Lösung dort gepostet und er meinte, dass er es auch schon probiert hat. Das war erst gestern ;)

Vielen Dank erstmal für deinen Hoffnunggebenden Thread. Allerdings gibt es anscheinend keinen Treiber für Vista den man von Grundauf Übertakten kann.

Außer mit den neuesten Vista-Treibern kann man zumindest unter 32bit mit allen übertakten.
 
ich wäre auch stark daran interessiert eine über oder runtertakt möglichkeit für diese graka zu haben!

ist mitlerweile schon etwas für vista 32 bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Treibern funktioniert der PowerMizer manchmal. Aber Übertakten geht dann nicht mehr. Untertakten kann man nicht kontrollieren, muss man aber auch nicht.
 
ich wäre auch stark daran interessiert eine über oder runtertakt möglichkeit für diese graka zu haben!

ist mitlerweile schon etwas für vista 32 bekannt?


Du musst halt nur sehen, dass du einen treiber findest, mit dem man unter windows vista übertakten kann. Das soll man wohl mit ziemlich vielen bzw, fast allen treibern können *g*
Wenn du einen gefunden hast, dann kannst du mit jedem übertaktungstool (ich nutz das atitool) die graka auch deutlich untertakten.

In meinem fall ist das bei der 8600M GT so eingerichtet:

3d last 670 mhz gpu, 480 mhz Speicher
schwächere 3d leistung gpu 200 mhz speicher 150 mhz
2d modus gpu 85mhz speicher 85 mhz

spart n haufen energie und hitze=lärm
dazu nur rightmark clock utility konfigurieren und von multi 6x (0.937v) bis hin zu multi 12x (1.087v) die spannung individuell anpassen und das notebook läuft super leise selbst unter last und bewahrt auch stark übertaktet noch einen kühlen kopf.
Würd auf rightmark nie wieder verzichten wollen.
 
Hi @ all

ich habe grade gemerkt das der zusammengewurfelte treiber mit google earth probleme mit openGL hat ob das bei anderen openGL programmen auftretet weiß ich noch nicht.

Gibt es jetzt schon einen neueren brauchbaren Treiber mit den man übertakten kann???
 
bis ist bisher kein neuer originaler übertaktungstreiber unter winxp 32 bekannt.

ich konnte nach wie vor noch keinerlei probleme mit dem zusammengewürftelten treiber festellen, wobei mit "dem" kann man nicht sagen. Klar, die 4 datein vom 158.22er sind immer die selben, aber der rest ist total verschieden, je nachdem von welchem treiber ihr die anderen files nimmt.

Darum können durchaus eventuell bei manchen usern probleme auftreten, wobei andere völlig verschohn blieben.
Andere "mischung" ausprobieren ;)
 
Habe jetzt auch den 167.26 installiert und die overclocking funktion geht einwandfrei. Der PowerMixer funktioniert auch wunderbar. Aber ich meine das der Treiber etwas langsammer ist als der oben erwähnte.

Zu erwähnen ist es auch noch das man die OC funktion ohne den austausch der .dll funktioniert.


cu
Leon
 
Leon... (sry hab aus versehen 2x gepostet und muss nu hier was schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber genau hast du denn verwendet, OS Vista o. XP, 32 o. 64-bit? Welche Version von RivaTuner/nTunes?

Ich selbst hab folgendes Problem (Hard Freak hatte schon fast nen identischen Beitrag^^)

Mein OS: Vista Business 32-Bit
Notebook: ASUS V1S, T7300, 2 GB RAM DDR2-667, 8600m GT 512mb GDDR2

Mit den ursprünglichen Treibern 101.xx alles kein Thema: nTunes drauf (5.05.47) und übertaktet. Jetzt, da ich Bioshock daddeln will mussten neue Treiber her, also drauf damit und siehe da sobald ich bei nTunes nach einstellen der Werte auf "Übernehmen" klicke ist alles auf Standard zurückgesetzt. An Treibern probiert hab ich Diverse (156.54 (aktuellste von asus) 163.44 167.35 169.04 ), immer (wenns net die Asus waren) mit der Laptopvideo2go modded .inf, aber übertakten ging nicht. Auch RivaTuner 2.06 sowie Powerstrip 3.5 mussten herhalten, ohne Erfolg, gleiches Prob.

Kann doch nicht angehen das ich wenn ich Bioshock spielen will nimmer übertakten darf! Zumal es grad bei dem Spiel sinnvoll wär. Schließlich kann ich dann auch sonst für kein Spiel übertakten, es sei denn ich nehm wieder die alten Treiber. Achso, da war was... Dann geht ja Bioshock nimmer... Und da kommen sicher noch mehr Spiele. Bin Stocksauer auf diese bescheidene Treiberpolitik. WAS SOLL DAS?

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge, z.B. die "Dateien kopieren" Lösung is schön, aber welche Dateien bei Vista Treibern? Hab n bisl probiert, leider ohne Erfolg. BIOS-Flash kommt nicht in die Tüte, nich im Schleppi.

Bin froh über jede Hilfe, Danke schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All,

wollte nur mal posten das was ganz ähnliches wie Ihr das hier macht schon seit einiger Zeit von englischen Kollegen probiert wird.

Die doktorn einfach an den Desktop Treibern rum und machen die "Notebook tauglich". Scheinbar mit riesigem Erfolg, denn die Games sollen wirklich bombastisch danach laufen da sie praktisch den gleichen Support bekommen wie die Desktop GPUs.

Hier der Link: Laptopvideo2go

Meine Frau hat selber nen ASUS F3T mit 7600Go und ich muss sagen läuft mit den Treibern Hammer. Kann damit Games spielen an die im Traum vorher nicht denken würde. Scheinbar wurden dort auch die OC sachen so gelassen wie bei den Desktop Varianten. Sprich an sich dürfte man normal Übertakten können.

Ist bestimmt auch gut für Leute die nicht so gerne Probieren oder "fummeln" wie HardFreak.

Würde mich über eure Meinung und Feedback freuen.

Gruss Jens
 
Also ich habe die 32bit xp treiber genohmen und mit den ATITool 0.26 die karte übertaktet ich habe wie geschrieben keine datein ausgewechselt nur die mod inf von Laptopvideo2go runtergeladen und ausgetauscht.

Probier es mal aus sollte bei dir auch klapen.
 
Zurück
Oben