Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surft Ihr viel auf der Arbeit?
tomsen78
20.09.2007, 17:37
Also ich habe mich heute dabei wieder erwischt wie ich stundenlang im Netz war auf Arbeit.
Das geht mir schon seit mehreren Wochen so.
Ich bin „nur“ Praktikant und habe momentan nicht so den Druck wie andere Kollegen. Ist allgemein in der Firma relativ locker, eine Internetregel gibt es nicht und ist auch keinem Kollegen bekannt. Ich erledige meine Aufgaben und gut ist.
Wenn ich im Netz unterwegs bin halte ich mich meist in Computerforen auf oder schau nach Computerhardware.
Ein bisschen Bammel habe ich schon, wenn ich einen Termin habe bei unserem Administrator denke ich immer, jetzt bin ich dran, er weiß es. Ich würde zu gerne wissen ob das Volumen erfasst wird, denn ich würde sicher einen Surf-Rekord aufstellen. :rolleyes
Wie ist das in Eurer Firma geregelt?
Wie lange surft ihr am Tag so?
Auf welchen Seiten haltet ihr Euch auf?
Habt Ihr auf Arbeit schon einmal Probleme deswegen bekommen? (Abmahnungen)
Gruss
tomsen @ arbeit
In unserer Firma ist privates Surfen strikt verboten (Betriebsvereinbarung), einen Azubi aus der Verwaltung hat es letztes Jahr den Ausbildungsplatz gekostet, weil er sich auf kostenpflichtigen Seiten rumgetrieben hat (was auch immer das für Seiten waren). Bei uns wird im Übrigen alles mitgeloggt, das wusste ich bis zu diesem Vorfall allerdings auch nicht.
Ich find's eigentlich nicht in Ordnung, wenn man sich während der Arbeit im Netz rumtreibt, man wird ja auch schließlich für die Arbeit bezahlt und nicht für's Abhängen. Arbeit sollte es eigentlich immer genug geben, man sollte sich nur nicht zu fein sein, diese auch zu suchen.
Also als ich letzten sommer praktikant war...nein...ich war ferienjobler^^ da hat ich sowas auhc gemacht...also immer ma crysis hq oder CB geguckt was los is....wenn ich dann wieda was zu tun hatte ging das natürlich vor...nur wenn halt net soooo viel an arbeit da is dann hab ich meine Freizeit halt sinnvoll verbracht^^
DerEineDa
20.09.2007, 19:23
Ich bin zwar gerade Student, aber zu Zeiten meiner Ausbildung war ich immer im Internet, wenn ich nicht gerade was zu tun hatte. Das wusste auch mein Ausbilder, der das auch genauso machte.
Das finde ich auch absolut vertretbar. Solange ich alle meine Aufgaben in vernünftiger Qualität erledige und nichts wegen meinen Surfgewohnheiten hinten angestellt werden muss, sollte das schon okay sein. Ich hatte sogar immer ICQ laufen. Ich habe zwar fast nie gechattet, aber ich finde das Arbeiten einfach angenehmer, wenn ich weiß, dass ich kein Sklave bin, der nichts machen darf, was etwas Spaß machen könnte, sondern dass man mir einfach vertraut, dass ich meine Arbeit schon erledigen werde. Ein Verbot privat zu surfen würde mich doch sehr ankotzen, dann fühle ich mich wirklich wie ein Gefangener.
Ich hoffe mal einfach, dass ich nach meinem Studium möglichst genug Eigenverantwortung tragen werde, dass ich selber entscheiden kann, wieviel ich nebenbei rumsurfe. Und wenn nicht, dann arbeite ich mich eben so schnell wie möglich hoch, dass ich ein eigenes Büro habe oder besser noch selber Administrator bin, so dass mich also niemand verpetzen kann, weil ich selber die Log-Dateien auswerte :D
Simple Man
20.09.2007, 23:15
Sinnvolles Internetsurfen ist Weiterbildung.
Hängt alles vom Beruf und Firma ab.
Psychodad29
20.09.2007, 23:21
Leider keine Gelegenheit bei der Arbeit mal ins Netz zu schauen...Bin nicht im Büro tätig:) Hab aber gerade Urlaub:D
daniel16420
21.09.2007, 07:46
Also ich bin Administrator in meiner Firma und zur zeit darf jeder Mitarbeiter 30min surfen pro tag!
Surfcontrol sei dank!
Außer ich, ich bin ja mein eigener "Boss".
Bei uns in der Firma ist auch striktes Privatsurfverbot (laut Betriebsvereinbarung)
!! Es kann gesurft werden, aber nur wenn man dem Admin einen vernünftigen Grund auftischt
warum man In der Firma Internet braucht!! Ansonsten bekommt man keinen Account, also kein I- Net
Es wird auch jeder Seitenaufruf mit gelogged und dann Ausgewertet, hat auch bei uns schon
Arbeitsplätze gekostet, jedoch nur auf Erotik Seiten, Game Seiten usw.
Bei CB gabs noch nie Probleme :daumen
normatel
21.09.2007, 09:50
Ich sehe das ähnlich wie "DerEineDa".... .
Solange du deiner Arbeit nachgehst, finde ich es "OK" dich weiterzubilden, seien es Foren in denen du Hilfe und Antworten suchst, oder du anderen Hilfe anbietest.
Ich selbst arbeite auch den ganzen Tag vor dem PC, in der IT-Abteilung.
Sollte bei mir keine Arbeit anfallen und ich Freiraum habe, surfe ich auch im Internet, natürlich hauptsächlich auf ComputerSeiten, ComputerLexikon oder heise News, et cetera.
Manchmal natülrich auch private E-Mails.... .
Solange du deiner Arbeit nachgehst und diese immer im Vordergrund steht, sollte es doch kein Problem darstellen.
ich bin auch admin hier und kann eigentlich soviel surfen, wie es mir beliebt :D
Ich tu es aber auch (meistens) nur, wenn grad nichts ansteht.
ps: mitloggen von surfgewohnheiten ist verboten soweit ich weiß. es darf nur geloogt werden, dass gesurft wird, aber nicht wo und was.
normatel
21.09.2007, 10:36
Naja,...."Verboten" ist ja vieles,... :)
Trotzdem gibt es am Ende vom Jahr so die TOP Sites ;)
Drachton
21.09.2007, 11:03
Ich sehs genauso wie #5
Ich hab CB und sonst nix immer im Hintergrund offen, ... dieses Wissen dient meinem Beruf und Weiterbildung bzw. aktueller Wissenstand verlangt auch mein Arbeitgeber. Is natürlich klar, dass bei arbeiten das einzuschränken ist
normatel
21.09.2007, 11:06
Da haben wir wohl ne gute Berufswahl getroffen :P
Simple Man
21.09.2007, 11:21
Ach ich weiß nicht, manchmal wünsche ich mir, ich wäre nicht der ganzen Informationsflut ausgesetzt.
Je kleiner die Firmen sind, umso leichter ist es auch persönliche Abmachungen mit dem Vorgesetzten bezüglich Inetsurfen zu treffen.
Also bei mir im Job is das in Ordnung wenn ich mal nebenbei irgendwo vorbei gucke. Denn ich arbeite nebenbei in einem Computerladen auf 400€ Basis und da ich auch bei der Arbeit auf Inet angewiesen bin wird das akzeptiert. Meine Chefs machen es nicht anders und daddeln mal neben bei ein Flashgame ;)
Sobald es wieder was zu tun gibt wird Firefox geschlossen und es wird wieder gearbeitet.
DerEineDa
21.09.2007, 12:50
ps: mitloggen von surfgewohnheiten ist verboten soweit ich weiß. es darf nur geloogt werden, dass gesurft wird, aber nicht wo und was.
Das ist halb richtig. "Dass" gesurft wird darf natürlich geloggt werden, aber wo und was, das hängt von der Betriebsvereinbarung ab, die jeder Mitarbeiter zu unterschreiben hat. Es ist mittlerweile üblich, dass das Loggen der aufgerufenen Seiten im Vertrag ausdrücklich erwähnt wird und die Mitarbeiter das einzuwilligen haben.
Mit privatem Surfen und privatem Mailen steht man als Angestellter keinesfalls auf der sicheren Seite. In den größeren Firmen ist das meist schon formal geregelt. Sind die Firmen kleiner, dann existiert viel eher eine gewisse Toleranzgrenze.
Kaum jemand hat etwas dagegen, wenn mal private Mails die Runde machen oder wenn mal privat gesurft wird. Allerdings kommt es ja häufig vor, dass massenhaft PowerPoint-Unterhaltungsmaterial versendet wird. Das wiederum verstopft die E-Mail-Konten. Wenn man clever ist, speichert man den Kram gleich lokal ab und entlastet so den Server.
Wenn es eine IT-Abteilung gibt, dann wird nicht selten der Traffic erfasst. Und wenn man weit über das übliche Maß hinausschießt, wird sich der Arbeitgeber vielleicht auch mal die besuchten Seiten genauer ansehen. Sollte dabei herauskommen, dass man täglich eine Stunde nur privat unterwegs ist, steht man natürlich ziemlich blöd da.
Lösungsvorschläge meinerseits: Man meldet sich ab (sofern das z. B. am PC geht) und erledigt dann seinen privaten Surfkram. Oder man holt die privat vergeudete Zeit auf, indem man etwas länger im Büro bleibt. Es gibt Firmen, die erlauben das uneingeschränkte Surfen nur während der Pausenzeiten und gestatten darüber hinaus nur das Surfen auf beruflich relevanten Seiten, die entweder vorgegeben werden oder die man beantragt hat.
meph!sto
23.09.2007, 17:02
Ich surf oft auf der Arbeit.
All meine Kollegen machen das genauso. Und solange die Arbeit nicht darunter leidet, ist alles i.O. Sagt selbst mein chef.
Bin dann immer in vielen Foren unterwegs und falls die mal langweilig werden sollten, dann gibt es noch schöne, kleine Excel-Dateien mit Tetris etc ;)
Bl4ck M4ch!n3
23.09.2007, 17:06
ich hab damals im Praktikum auch nebenher surfen dürfen, solange ich meine Arbeit gemacht hab.
In einer der Pausen hab ich sogar mal mit meinem Chef über LAN Duke Nukem 3D gespielt :lol
Bin mal gespannt wie das Später in der Ausbildung wird.
@Mepthisto :
Excel Dateien mit Tetris usw? o_O
Könntest du mir die iwie zukommen lassen?^^
MFG Miggi
Eine schöne Wunschvorstellung, aber in der Realität sieht das doch etwas anders aus.
- Wer haftet denn in einem Unternehmen, wenn über die Internet-Leitung kriminelle Aktionen vorgenommen werden?
- Viele Proxy-Server loggen so oder so mit.
- Wenn die Leitung ständig dicht ist, wie willst du dann feststellen, warum das so ist? Möchte man immer nur Bandbreite nachordern? Ich muss ja wohl nicht erzählen, was so ein Upgrade der MPLS Leitung bei einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen kostet...
Eine Betriebsvereinbarung, wo jeder absolut anonym im Internet surfen kann, halte ich in einem Unternehmen, ob klein, mittel oder groß für grob fahrlässig und teilweise sicher produktivitätshemmend. Von einer Kostenexplosion ganz zu schweigen.
Bei uns sind 30 min private Internetnutzung täglich außerhalb der regulären Arbeitszeiten erlaubt. Halten tut sich dort im Prinzip kaum einer dran.
mfg Simon
Szangari
24.09.2007, 12:37
Was glaubt ihr wo ich gerade bin und was ich gerade mache... *g* ;D
auf CB.
Welcome at FB
Simon:
ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung. Kannst du nicht mit der freien Wirtschaft vergleichen. MAn, was sind wir alle faul :D
Mister L.
25.09.2007, 17:54
An meinem PC auf der Arbeit gibt es keinen Internet Anschluss, deshalb ist es nicht möglich, im Netz herumzustochern.
Aber in meiner Freizeit bin ich sehr of im Internet. Hauptsächlich hier im Board oder in meinem E-Mail postfach.
Ansonsten immer auf der suche, nach neuen News im PC bereich! (oder interessantes über meine jetzige oder zukünftige Hardware)
normatel
25.09.2007, 21:15
Hmmm....das hört man aber auch nicht oft, kein Internet auf Arbeit, was für eine Firma seid ihr denn?
Ich denke nichts im Bereich IT oder?
In unserer IT-Abteilung arbeiten knapp 200 Leute... wir sind dort eine der wenigen Abteilungen die einen extra DSL Zugang haben, dort wird nichts geloggt und man kann sich frei fühlen :evillol
Das einzige was ich dort aber mal mache ist kurz meine Mails checken oder IT News anschaun (News schau ich allerdings auch über den Proxy wo geloggt wird)
Ja. Leider.
Wenn ich mal nichts zu tun habe, dann erwische ich mich schon selbst wie ich (sinnlos) im Internet surfe.
Ich finde aber, solang man seine Arbeit erledigt und sobald wieder Arbeit da ist, das Internet bei Seite lässt, ist das surfen während der Arbeitszeit nicht so schlimm.
Wenn ich zwischendurch aber mal auf die Monitore anderer IT Kollegen schaue und mal dort einen Online-Shop und hier ein YouTube Video sehe, dann fühl ich mich gleich wieder besser wenn ich weiss, ich bin doch nicht der Einzige :D
@-eraz-
200 IT Mitarbeiter ... nicht schlecht ... was ist denn das für eine Gross-Firma wenn ihr soviele Arbeiter nur für die IT habt?