AVIVO - X1300 oder HD 2400 ?

Chaini

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
547
Ich verwende mein altes System (Athlon 64 3000, 2 GB Ram, GeForce FX-5900XT, Agp)
als Videorecorder und zum Bearbeiten der aufgezeichneten Filme.

Ich nehme die Filme meist in voller PAL-Auflösung auf.
Das Bildsignal wird unkomprimiert aufgezeichnet. Das Audiosignal wird sofort komprimiert.
Das gibt dann schön große Datenpakete von 80 bis 200 GB.
Anschließend komprimiere ich das Bildmaterial mit DivX,
bei hoher Qualität, in handliche 1 - 4 GB Portionen.

Beim Aufzeichnen der Filme kann ich Bild und Ton nicht sofort komprimieren,
weil dazu die CPU zu schwach ist.
Das Umwandeln der unkomprimierten Rohdaten mit DivX dauert gut 70 Minuten.

Ich habe gelesen, dass die AVIVO-Technologie von ATI die CPU
beim Abspielen von Filmen entlastet bzw. beschleunigt.

Kann AVIVO auch das Umwandeln von einem Format in das Andere
beschleunigen bzw. die CPU dabei entlasten (konkret Rohdaten in DivX oder MPEG 1/2)?

Kann AVIVO die CPU schon beim Aufzeichnen der Filme unterstützen
oder entlasten, damit ich Bild und Ton in einem Schritt komprimieren könnte?

Und die eigentliche Frage:
Falls AVIVO einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ist der so groß,
dass sich für mich die Investition in eine X1300 oder HD 2400 Karte (für Agp) lohnen würde?

Die fertigen Filme werden übrigens auf einen 80cm LCD-Fernseher ausgegeben. HDMI vorhanden.

Würde mich über Infos oder Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
Chaini
 
schnell ist es schon und laut Test funktioniert es auch, allerdings als ich mit dem Avivo-Converter meine Filme von mpeg ins PSP-Format kovertiert habe, waren danach Ton und Bild nicht mehr synchron.
 
Es verwundert mich, dass die 2000er Serie (noch) nicht untrestützt wird.
Vielleicht sollte ich da noch etwas zuwarten... ?!
Trotzdem erscheint mir der Geschwindigkeitszuwachs der X 1300 schon recht überzeugend.

Wie ich gesehen habe wurde auch mittlerweile die Bezeichnung der Karte auch geändert.
X 1550, ist das jetzt der neue Name für die X 1300 ?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AVIVO Converter ist zu 100% Software seitig, der nutzt gar nichts von der X1x00 Hardware! Es war von seiten ATIs mal geplant das er die Shader der X1x00 Serie nutzt, doch wurde dies nie umgesetzt. Anders bei der neuen HD2x00 Serie, die hat spezielle Videoshader (UVD) die auch Hardware mäßig angesprochen werden. (außer HD2900). Kurz der normale AVIVO Converter läuft auf jeder Karte und mit gleicher Geschwindigkeit, egal ob ATi, nVidia, Matrox oder sonst was ...
 
Das von canada stimmt. Avivo ist beim Encoden rein softwareseitig und prüft nur am Beginn die Hardware ab, damit der Konverter nicht auf allen Grafikkarten läuft. Beim Decoden sieht die Sache anders aus: da können sowohl die X1300 (schlechter) als auch die HD 2600 (besser) die CPU entlasten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Steht sogar ganz unten auf der Seite das gehackte AVIVO-Encoder mit anderer Hardware sehr ähnliche Ergebnisse erzielen und das wohl keine Hardwareunterstützung im Encoder steckt.

Ich verwende mein altes System (Athlon 64 3000, 2 GB Ram, GeForce FX-5900XT, Agp)
als Videorecorder und zum Bearbeiten der aufgezeichneten Filme.
Von welcher Quelle wird aufgenommen? Bei DVB-X ist das Bildmaterial ja sowieso schon sauber komprimiert.
 
Na das wird ja immer komplizierter! :D

Simpson474 schrieb:
Von welcher Quelle wird aufgenommen? Bei DVB-X ist das Bildmaterial ja sowieso schon sauber komprimiert.

Ich nutze für den Fernsehempfang ein DVB-S Gerät.
Das Signal geht dann über S-Video zur TV-Karte im PC.
Die TV-Karte ist aber noch analog.
Bezüglich der Bildqualität kann ich mich aber nicht beschweren.

Gruß
Chaini
 
Wenn du eine DVB-S-Karte für den PC benutzt, dann könntest du gleich das MPEG2-Material ohne Neukodierung verwenden. Es gibt sogar Programme um ohne Neukodierung die Werbung herauszuschneiden. Außerdem wäre die Bildqualität noch einmal ein gutes Stück besser, wenn du eine DVB-S Karte verwendest.
 
Zurück
Oben