Wie bekommt man beim Laptop Sound trotz fehlenden Treiber?

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Wie kann man bei einem Laptop Sound hinbekommen,wenn es beim verwendeten Soundchip keine Treiber gibt.

Will unter Win98 Sound haben, aber der Weltkonzern DELL scheint 2003 Laptops verkauft zu haben,die nicht für Win98 gedacht waren.

Habe einen Sigmatel Soundschip,der unter XP wunderbar funktioniert,aber für Win98 scheint es absolut keine Treiber zu geben.

Leider kann man ja nicht einfach eine Zusatzsoundkarte einbauen,wie beim Desktop PC.

Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie Sound hinzubekommen in meiner Situation?
 
Man aknn schon eine Zusatzsoundkarte einbaun, gibts von Creative, nur wie es da mit Treibern aussieht weiß ich nicht.
Warum willst du Win98? Windows XP läuft genauso stabil und zuverlässig, und wenn du nicht so viel Leistung hast, dann halt Windows 2000. Die Lizenzen sind nicht mehr so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz billige USB-Soundkarten die sind winzig klein und kosten ca. 10€ :cool_alt:
 
@Andreas87 Ich will alte Dos Klassiker auf dem laptop spielen. Und das geht nunmal deutlich einfacher und besser mit Dos unter Win98 als mit zB Dosbox.

@lortz So was gibt es? Klasse, genau sowas brauche ich :D
 
Ja, habe bei Ebay geschaut und einige gefunden.Sogar für 1 Euro^^.

Aber weisst du,ob man die nur mit Kopfhörer betreiben kann?

Oder geben die Soundkarten ganz normal den Sound über den Laptop Lautsprecher aus,wenn man nicht auf Kopfhörerausgang schaltet??
 
Kann ich leider nicht sagen.
 
Die Händler bei Ebay können das mit Sicherheit auch nicht sagen,wenn man überhaupt antwort erhält.
 
Wie verbindest Du denn die externe Soundkarte mit den Onboard Lautsprechern? Also entweder Kopfhörer oder Lautsprecher an das externe Ding dran.
 
Ja du musst das Ausgabegerät über die Anschlüsse am USB-Gerät anhängen... daher entweder Kopfhörer oder Boxen.
 
Hat dein Notebook einen Expresscard-Slot?
Soweit ich weiß, kann man den Ton von einer solchen Soundkarte über die internen Boxen ausgeben.
 
Zurück
Oben