kann ich einen sata 150 dvd brenner an den sata 300 anschluss stecken?

Funkaphil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.192
LG GSA-H62N soll ans GA-MA69GM-S2H.

laut gigabyte hat das Mobo 4 Sata 300 anschlüsse
laut MF hat der brenner nen Sata 150 anschluss.
funzt das (das es andersrum geht, weiß ich (danke SuFu), aber so rum wollte ich doch mal wissen.

danke

greetz,
funkaphil

€: wiki:
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.

heißt das ja? :freak:

bin mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SATA ist abwärtskompatibel. Wie bei USB. Auch vom Stecker her.
Die meisten aktuellen MB haben gar keine expliziten SATA1-Controller mehr. Da wären alle ganz schön aufgeschmissen. ^^
 
Zurück
Oben