7900GT behalten oder 8800GTX kaufen?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
292
Hallo Leute,

mich plagen mehrere Fragen:

- meine 7900GT von Palit ist eigentlich noch schnell genug, leider auch sehr laut da der Kühler nicht regelbar ist, deshalb bin ich am überlegen ob ich sie jetzt austausche gegen eine 8800GTX oder den Accelero S1 verbaue.

- Bis wann kommen DX10.1 kompatible Grakas auf den Markt? Oder kann man ohne Bedenken zu einer 8800GTX kaufen, ohne dass sie sofort wieder veraltet?

- die Graka ist die momentane "Bremse" in meinem System. Müsste sie nicht wirklich austauschen, aber reizen tut es mich natürlich schon. Falls ich sie behalte, ist der Accelero zu dieser Karte kompatibel?

- würde eine 8800GTS mit 640MB besser zu meinem Sys passen? Als Hersteller hab ich für 8800GTX und GTS Zoltac im Hinterkopf.

Danke für die Antworten.
 
Da treten 2 gegeneinander arbeitende Wünsche an, a) Leistung und b) Geräuschentwicklung. Für je nach dem was Du mehr bevorzugst, gibt es eine Antwort: a) 8800 GTX und b) 8800 GTS 640 MB.
Da Du nach eigenen Angaben aktuell alles noch mit der 7900GT spielen kannst, würde ich Dir raten mit einem Neukauf noch abzuwarten. Die Preise für die 8800 werden noch weiter fallen und es werden neue Highend Grafikkarten auf den Markt kommen, die hoffentlich dann auch die geballte DX10 Grafikleistung bringen werden. Aber da es ja noch keine Spiele dazu gibt, kann man getrost abwarten.
 
Also die Accelero S1 wäre kompatibel zu deiner Grafikkarte.

Wenn du die Leistung nicht brauchst, dann behalt eher die 7900, wenn du Mehrleistung brauchst, kauf die 8800 GTX (GTS640 und GTX passen zu deinem Sys, kommt nur auf den Geldbeutel an^^). Aber denk dran, wenn du den Accelero auf die 7900 baust, verliert die Karte ihre Grantie und ihr Verkaufswert fällt.
DX10.1 Karten wohl nicht so bald kommen, glaub ich, aber das kann keiner genau sagen.
 
Warte bis die neuen Nvidia rauskommen die sollen dopellt so schnell sein.
Die 7900gt reicht für die kommenden spiele vollkommen aus!
 
Hi,

also danke mal für die Antworten.
Eine neue Generation lässt ja noch eine Weile auf sich warten oder? Habe da bis jetzt keine News zu gelesen.

@lion88 Woher weisst du das der Kühler bei mir passt? Hast du ihn selber schonmal verbaut? Mir ist vorallem der Rechner zu laut, das Teil läuft immer auf Volllast und ist dementsprechend laut. Der kostet ja mit den Kühlern ca. 20€, wäre natürlich schon besser also über 300€ zu zahlen. Und die Karte geht von der Performance so wie bei mir übertaktet eigentlich schon noch ganz gut.

Vista will ich im Moment eh nicht drauf machen, insofern brauche ich DirectX10 eh vorerst nicht. Aber eben wenn ich mir ne GTX für 400€ hole, dann möchte ich doch wenigstens dass sie dann auch voll kompatibel wäre :-) Hab nen 19Zöller von Samsung, als im Moment eh max 1280x1024 Auflösung.

Gruß
DAY
 
Du hast ne 7900 GT, laut Geizhals ist die Accelero 1 zu allen 7900er Karten kompatibel, das sollte also passen. Wart aber vorsichtshalber noch, bis das jemand hier im Forum absegnet, yeeha evtl, der kennt sich damit sehr gut aus.
 
Hallo,

glaube nicht dass Nvidia so schnell ne neue HighEnd Grafikkarte rausbringt. Zum einen machen gerüchte über eine 8700GTS die runde und zum anderen hat Nvidia momentan keine allzu große Konkurrenz womit sie sich also mit einer neuen Graka noch Zeit lassen können. Kauf dir ne 8800GTX und du hast genügend Leistung für Crysis usw. Wäre doch schwachsinnig wenn es mit einer 88XXXX nicht laufen würde.

Gruß

KnoxX
 
diese frage hab ich mir auch schon mal vor nem halben jahr gestellt und hab mich für die 7900 entschieden hab nen v-mod gemacht und hab nochmal nen großen leistungsbonus bekommen jetzt fahr ich se bis se auseinanderfällt:evillol:
dann sind hoffentlich schon neue karten da:D
 
Hi!
Also ich würde dir raten noch ein wenig zu warten, denn die jetzige Generation ist ja noch nicht so stark unter DX10 und ich an deiner Stelle würde mich ärgern, wenn ich so viel Geld in eine Graka stecke und dann bei kommenden Spielen schon wieder Details runterstellen muss...
Die GTX ist ja schon ewig Referenz im High-End Segment und ich denke, dass ändert sich bald wieder...
Wenn es nicht so dringend ist von der Leistung her (hast du ja auch selbst gesagt) dann würde ich mit einem neueren Lüfter noch ein wenig Zeit überbrücken!

Gruß

dirty_window
 
ich denke nicht dass die schwache dx10 performace an der schwachen leistung der grafikkarten liegt (den dass sind sie sicher nicht) sondern vielmehr an der schlampigen Programmierung. Denn bis jetzt gibt es noch kein echtes DX10 Game auf dem Markt, dass von vornherein DX10 unterstützt (LostPlanet wurde als DX9 Spiel Programmiert und erst im nachhinein wurde dx10 implementiert). Dass wird sich mit crysis usw ändern. Bioshock zb zeigt dass die 3DPerformance nicht so stark einbricht weil es eben schon länger für dx10 programmiert wurde.

Gruß

KnoxX
 
Muss ich KnoxX zustimmen: die wahre DX10-Performance wird sich erst in Titeln zeigen können, die von Anfang an für DX10 programmiert wurden. Bisher ist die DX10-Unterstützung bei den auf dem Markt befindlichen games doch eher schmückendes Beiwerk, auf das man verzichten kann.

Zum Thema Aufrüsten ja oder nein: eine 8800GTX wäre mir persönlich zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer, da ich davon ausgehe, dass spätestens Anfang nächsten Jahres eine neue nvidia-highend-Karte kommt.

Von daher würde ich wenn überhaupt eine 8800GTS 640MB wählen, da diese Dampf genug haben sollte und ein späterer Austausch gegen eine noch schnellere Karte nicht ganz so weh tut wie bei einer 8800GTX.
Kleine Frage am Rande: Welche Auflösungen verwendest Du denn? Eine GTX würde sich meiner Ansicht nach erst oberhalb von 1280er-Auflösungen lohnen.

Mfg
 
Bioshock lief mit DX10 etwas schlechter als ohne!
Glaubt mir ich habs getestet mehrfach mit Fraps!
 
klaro :evillol:
 
Also, ich hab die 7900GT, mir war die Karte auch zu laut, hab aber damals den VF-900 verbaut. Krasser Unterschied, und nach dem Original-Fön der GT eine echt Wohltat. Man kanns jetzt nicht als unhörbar bezeichnen, aber als SEHR leise. Je nach Dämmung vllt auch unhörbar.

@Progamer[TfG]
Da auf der 7900GT die Temperaturregelung defekt ist funktioniert das leider nicht. Die läuft immer auf dem Maximum.
 
Danke für die vielen Antworten, die es mir nicht wirklich leichter machen!

Ok, kann mir einer bestätigen dass der Accelero definitiv auf die Karte passt?

Wäre mir doch sehr wichtig, weil dann würde ich vorerst wirklich nur den Kühler austauschen.
Der ist eben echt laut:freak:

8800GTX würde mich echt jucken, das Geld wäre jetzt nicht das Hauptproblem, aber wenn sie eben in nem halben Jahr durch wieder deutlich stärkere Modelle ersetzt wird, dann wäre das sehr ärgerlich.

Sonst ist mein Sys ja echt schnell und meinen 19TFT Samsung wollte ich auch noch ein wenig behalten.

Danke und Gruß
 
@lime, was für nen Mod hast du da gemacht und was sind jetzt deine Timings?
 
Dann kauf die am besten gar keine Graka mehr. Man sollte Hardware immer dann kaufen wenn man sie haben will. Was du heute kaufst ist mittlerweile dann auch heute schon veraltet. Wenn eine neue Graka in einem halben Jahr erscheinen sollte dann würde ich auf keinen Fall warten
 
Zurück
Oben