System friert beim CD/DVD lesen ein... (GMA-4082n)

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hey,
ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen Toshiba Laptop und dem DVD Laufwerk (hl-dt-st dvdram gma-4082n)

Beim lesen von CD*s/DVD*s friert das System ein bzw. wird sehr sehr langsam. Das gleiche beim brennen von CD*s/DVD*s hat ne CD früher 4 min gebraucht, brauch ich jetzt 38 min und selbes Verhältnis bei den DVD*s...

Ich hab zwar die Möglichkeit den über Garantie einzuschicken aber ich brauch den zur Zeit aber eigentlich und kann nicht wirklich 1-3 Wochen darauf verzichten...

Woran kann das liegen? Die Linse hab ich gereinigt.

Die Probleme tauchten erst auf als ich meine neue Festplatte eingebaute hatte (aber auch nicht sofort nach dem einbau)...

Bitte helft mir, Danke!

Stephan
 
Keine Ahnung was der Mann in Weiß empfehlen würde... Ich würde mal die Festplatte ausbauen und sehen was sich dann tut.
 
und meinst du mein system booted ohne festplatte? was ist das den bitte für ein tipp???
 
Genau bau mal die Platte aus wetten es friert nicht mehr? :D

Prüfe mal das Laufwerk mit Drive Speed Tool, denke es ist hinne.
 
Hallo,

schau mal bitte im Gerätemanager ob DMA aktiviert ist. Hört sich an als ob der Brenner nur PIO statt DMA benutzt. Die Systemlast ist dann höher und die Übertragungsrate geringer. Findest du im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller. Rechter Mausklick auf den jeweiligen Controller, Eigenschaften, Erweiterte Einstellungen und dann siehst du schon ob DMA oder PIO aktiviert ist. Am einfachsten ist dann den betroffenen IDE-Kanal einfach zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Also einfach rechte Maustaste, dann Deinstallieren und einfach Rechner neu starten. Hoffe das hilft dir.

viel Glück
 
Die Probleme tauchten erst auf als ich meine neue Festplatte eingebaute hatte
... deshalb habe ich empfohlen, diese wieder auszubauen. Versteht sich ja wohl von selbst, dass du die ALTE wieder einbaust. Mitdenken erwünscht.
 
@Link100,
du hattest recht war auf PIO gestellt.... habs jetzt umgestellt und er läd wieder ohne ruckeln... werd gleich mal probieren wie es beim brenenn aus sieht!!

SOwatt,
was dein "mitdenken erwünscht" betrifft, meinst du ich lass hier die alte Platte einfach so rumliegen? Tut mir leid, aber ich bin ein armer Student... die Platte ist bei eBay gelandet... hebst du etwas alle alte hardware auf?
 
Zurück
Oben