Amilo PI 1536 - Grafikkarte Frage zum RAM

Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo liebe Forumbase Community,

Ich verfüge derzeit über ein Amilo PI 1536 (Win XP Version) Mit 1024 MB Ram und einer X1400 die 512 MB Ram hat. (Davon 128 MB Ram eigener speicher) Ich frage mich derzeit ob es irgendwie möglich ist durch ein Biosupdate o. ä. den Ram der Graka auf die 128 mb eigenen Speicher zu beschränken. Mir geht es tierisch auf den Sack (entschuldigung für die Ausdrucksweise) das ich meine Spiele die ich Spiele (BF 2 z.b) mit nur 512 MB Ram daddeln muss.

Ich habe im BIOS schon einmal nachgesehen und konnte dort leider nichts finden, mitdem ich den RAM hätte umstellen können. Reicht da ein BIOS Update ? Oder kann ich das Niemals ändern ? Gibt es schon ähnliche anfragen hier ? Und vorallem die Masterfrage: Wo und wie kann ich das womit und wie schwer umstellen ?

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bin daher also nich völlig auf den Kopf gefallen was PC's angeht. Hier ist mein Wissen allerdings zuende, da ich mich mit einem derartigen Problem noch nicht befassen musste. (Ein hoch auf Standrechner bin froh wenn ich ende des Jahres wieder einen habe.)


Vielen Dank für das beantworten meiner Fragen :)


Gruß GP
 
o.O die X1400 ist nicht onboard... und selbst wenn sie es wäre kann man den Ram umstellen... ich wil nur wissen wo und wie ?

Edit: Ich habe gerade ein BIOS Update durchlaufen lassen...leider habe ich keine möglichkeit entdeckt den ram zu "Entdedizieren"


Greetings GP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir da einfällt wäre den Arbeitsspeicher vom Notebook auf 2 GB aufzurüsten. Dann ist es nicht so tragisch, wenn sich die Karte da noch 128MB (weil sie hat ja 128MB eigenen RAM) abzwackt.
 
Naja sie zwackt sich ja 384 mb Ram ab. Und nunja über die Möglichkeit des Ramriegels nachrüsten habe ich insofern schon nachgedacht. Das problem an der sache ist, Es lohnt sich nicht. Ich habe in dem NB 2 X 512 MB Ram drinne. ich müsste also 2 1024 Riegel für NB 's kaufen. und das geht ganz schön ins Geld... Zumal der einbau auch nich so einfach is wie der einbau von RAM in einen Desktop Rechner..

Dann muss ich mich wohl noch 3 oder 4 Monate mit dem NB begnügen... Dann kommt eh der Standrechner

Weiß wirklich keiner eine Lösung ?

Greetings GP
 
Zurück
Oben