Suche 12" oder 13,3" Laptop für Uni und Alltag!

Firezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
379
Hi,

ich komme direkt zur Sache:

Ich suche ein Subnotebook im Preissegment bis ~1400€.

Pflicht sollte sein:

- mind. 5400er Festplatte ab 60GB
- lange Aukkulaufzeit
- Core 2 Duo
- 2GB Ram (sollte erweiterbar sein, wenn es geht - z.B. auf 4GB, wenn man die vorhandenen tauscht)
- wenn möglich kein Betriebssystem
- gute Qualität des Laptops, keine Billigmarken also.


Was könnte ihr mir da empfehlen?
Ich hab nen paar Laptops gefunden, aber alle mit langsamer Festplatte, was ich lieber vermeiden möchte.

Arbeitsbereich primär Office/Internet und fürs zwischendurch Gaming von keinen Top-Titeln.


Ich liebäugle etwas mit dem hier, scheint zumindest neu zu sein!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228107&showTechData=true
und
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_electronics_r200_mit_aussendisplay

Was haltet ihr davon? Sollte ich dann auch bei Alternate bestellen?

Bin mal gespannt, was ihr da für Vorschläge habt!


Greetz
Firezz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Uni würd ich an deiner Stelle eher was mit mattem Disply nehmen, am besten ein IBM Thinkpad, die halten dann auch schön lange. Sind halt ziemlich teuer, dafür erstklassig verarbeitet und haben oft sehr gute Akkulaufzeiten! Schau dich danach halt mal um, aber wie gesagt, die Preise sind schon hart...
 
Samsung X11 oder Samsung Q45
 
Hi,
warum unbedingt mattes Display? WElche IBM Thinkpad meinst du? Gibt ja irgendwie teuer bis superteuer ;)

Das Samsung X11 ist nen 14". Etwas zu groß, wie ich finde, dogio.
Was könnt ihr denn zum Q45 sagen, welches ich oben verlinkt habe und zum anderen?

Greetz
 
Samsung ist ne gute Empfehlung
aber Dell (13,3') ist auch nicht zu verachten

q35 hat nen Freund für die Uni und er ist sehr zufrieden
sehr lange Akkulaufzeit
 
Ich seh in den spiegelnden Displays einfach das Problem, dass du bei normaler Hintergrundbeleuchtung halt nicht mehr viel auf dem Display sehen kannst!
 
Bei heller Umgebung siehst du auf den Glare-Displays mehr als auf matten, weil sie konstrastreicher sind und auch klarer und die Hintergrundbeleuchtung des Displays voll zur geltung kommt. Bei matten Displays wird dieses Licht gestreut.
 
ich kann dir das T4220 von Fujitsu nur wärmstens empfehlen.

Dieses benutze ich in der Uni und besonders bei VWL oder Mathe kann man damit wunderbar die Graphen in der Vorlesung abzeichnen. Für die Uni ist es daher Ideal und man hat kein Papierchaos mehr, dank MS OneNote 2007.
Also ich würde niewieder mehr ein normales Notebook kaufen, denn die Vorteile eines Tablet PCs sind da schon enorm.
Kostet aber leider auch etwas mehr. Bei Geizhals gibt es das ab 1499€ und hat ca. 2 Wochen Lieferzeit.

http://geizhals.at/deutschland/a276979.html

Der einzige Nachteil ist, das es das in Deutschland nur mit XGA Auflösung gibt. Falls du jemanden in den USA kennst der dir das mitbringen kann, dann kauf es da.
Erstens ist es dort billiger, zweitens gibt es das Book dort mit SXGA+ Auflösung und drittens gilt die Garantie Weltweit.

Also für mich ist es das beste "Notebook", was es für die Uni gibt und ich hab da schon so einiges durch.

Alternativ gäbe es noch das Thinkpad als Tablet PC mit SXGA+ Auflösung, kostet aber leider um die 1900€ da Lenovo vor 2 Monaten die Preise kräftig angehoben hat.

Gruß S.K.

PS. Mit Zusatzakku bist du ca. 10 unabhängig vom Netz, das reicht in der Regel aus.
 
Hey,

danke für diesen tollten Tip. Leider hat es nur 1 GB ram. GIbt es die Möglichkeit Notebooks auch ohne OS zu erwerben? Habe hier noch eine Lizens stehen für Windows Vista, die ich dann nutzen würde. Das Geld kann man ja dann innen 2GB-Ram-Riegel stecken oder wie siehst du das?

greetz
 
Hallo,
ohne OS wirst du es wohl nicht kriegen, ich wollte es damals auch ohne OS, war aber ziemlich aussichtslos.
Verkauf doch deine Lizens und nimm die beiliegende Bussines Edition. Oder umgekehrt.
Beim Ram ist das Book etwas wählerisch. Der Speicher von OCZ funktioniert aber.
http://geizhals.at/deutschland/a262114.html

Gruß S.K.
 
dogio1979 schrieb:
Bei heller Umgebung siehst du auf den Glare-Displays mehr als auf matten, weil sie konstrastreicher sind und auch klarer und die Hintergrundbeleuchtung des Displays voll zur geltung kommt. Bei matten Displays wird dieses Licht gestreut.

hast du dafür auch nur irgendeine quelle?
ich halte mit der eignung für büroplätze dagegen, nach der glare displays nicht dafür geeignet sind!

http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display
 
Klar Büroplätze, wo man 50 Neonleuchten im Rücken hat. Aber laptops an Büroplätzen ist vom Prinzip her auch dämlich.
Schau dir einfach mal ein Glare live an vielleicht auch draussen, dann weisst, was ich meine.

Und Streuung von Licht ist ein einfaches physikalisches Prinzip. Es gibt auch Folien, die man auf Glaredisplay draufkleben kann und siehe da, es wirkt unschärfer und dunkler.
 
Also ist das Q45 nach wie vor weiterzuempfehlen für mich als Student, selbst mit Glaredisplay?
 
ich hab schon oft glare im freien gesehen, oder sonst wo, war immer zum vergessen und alle die zusahen mussten immer rumgehen usw... einfach ***** mit meinem ohne glare ging immer alles außer bei direkter sonne von hinten aufs display.

suuuuuper, folien fürs glare, du weißt schon, dass dann das ganze konzept hinüber ist und der kontrast wieder gleich schlecht wie davor?

aber zum probieren (mach ich manchmal so bei großen plots) du nimmst ein foto, dass du ausdruckst, auf normalpapier -> sieht **** aus, aber sobald du eine folie drüberklebst siehts super aus, mit dem effekt, dass man auch die rückseite des raumes reflektiert sieht... :rolleyes:

(-> fazit: glare ist nötig damit tn+f brauchbar aussieht, aber gescheite pva/... displays haben sowas nicht nötig)


@firez
bevor du den kaufst schau dir unbedingt zuerst solche displays an, auch bei heller umgebung, denn die wirst du haben.
 
Werde ich die Tage dann machen. Wenn jemand sonst noch Tips und Meinugen zum Notebook bzw. zum Glare-Display hat, dann bitte schreiben!



€:

Das Q45 hat echt nur 4200er festplatten?
Bei Alternate steht
Festplatte 200 GB, 5400 U/min
Google spuckt aber was anderes aus!


Greetz
Firezz
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4200 merkst du nicht, hab sie auch drinne...kein unterschied zu 5400...
 
Wirklich nicht? Ich habe hier einen alten Desktop PC mit ne 4200 und der ist doch Elend langsam im Vergleich zu meiner aktuellen 7200. Klar, das ist nen riesen Sprung, deswegen dacht ich, dass die goldene Mitte das beste ist?!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
du merkst keinen unterschied von 4200 zu 5400 allerdings denke ich, dass es einen unterschied zu 7200 gibt...aber beim lappy würde eine 7200 platte mehr strom fressen.
 
das macbook sollte auf deine beschreibung passen :)

ist halt nur mit mac os x, aber man kann ja mittlerweile auch windows ganz einfach drauf machen




mfg
 
Zurück
Oben