PC Zusammenstellung | Welche GraKa?

Flintstone555

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Hallo :)

Ich möchte mir im Oktober einen neuen PC kaufen! Und zwar möchte ich mir ihn selbst zusammenbauen.
Leider bin ich mir bei manchen Komponenten noch etwas unsicher (liegt evtl. daran, dass ich ziemlich genau sein möchte ^^) ...
... z.b. bei der Grafikkarte!

Meine Anforderungen:
~ sie muss auf jeden Fall Vista Aero unterstützen (werde vista in der nächsten zeit sowieso nicht benutzen, aber dieser Rechner soll für die nächsten 3-4 Jahre durchhalten. Und in dieser Zeitspanne wechsle ich bestimmt zu Vista)
~ Spiele (mom. Command & Conquer Generals, GTA San Andreas / später C&C Tiberium Wars)
~ ansonsten möchte ich mal ne TV Karte noch einbauen, wobei diese glaub nix mit der GraKa zu tun hat???!!!
~ HD Videos anguckn (oder hat das evtl. etwas mit meinen schwachen Prozessor zu tun? AMD Athlon mobile 2400+)
~ bis jetzt bin ich mit einer ATI Mobility Radeon 9000


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet ;-)
 
HD Videos haben sehr viel mit der CPU zu tun, für die volle Auflösung sollte es auf jedenfall ein Dual Core mit 2,5-3 GHz sein.

Kannst du mal schreiben, was du dir sonst so an Komponenten gedacht hast? Dann fällt es leichter die Graka in das Gesamtpaket einzuordnen. Genauso das Budget bitte nennen.

Für deine genannten Spiele sollte eine ATI 1950 locker reichen. Willst du allerdings auch aktuelle Spiele wie z.B. Bioshock, Crysis, World in Conflict usw. spielen wäre eine nvidia 8800 ratsam. Da die aber erst ab ~240 E anfängt wäre es wirklich wichtig, deine preisvorstellungen zu kennen.
 
preislimit?
also ich denke da wäre eine hd2900 pro für 210€ ganz gut
wenn es günstiger sein soll eine hd2600xt
 
Ich denke wenns ums spielen geht wirst Du leider an einer 8800er derzeit kaum herumkommen.
Alternativ wäre eine 2900 pro aber nur wenn Du sie auf XT Level übertaktest.
 
CPU: Core 2 Duo oder Core 2 Quad (bin mir noch nicht sicher)
Speicher: 2 GB, später vll mal 4 GB
HDD: 500 GB, später vll mal noch ne 2. 500 GB und dann im Raid laufen lassen

Der PC soll zusammen nicht mehr wie etwa 1000 € kosten, da ja noch ein TFT dazukommt (hab mom. Notebook^^)
Der preisliche Rahmen bei der GraKa sollte nicht so hoch sein, da ich ja eben nicht so oft Spiele spiele und eben nur etwas ältere wie oben beschrieben. Mein neuestes Spiel ist GTA San Andreas^^

Wollte mir eigentlich mal eine Nvidia kaufen, da ich vorher nur ATI hatte^^
 
Schnapp Dir einen E6750er 170,-
ein Foxconn oder Gigabyte Board mit P35 100,-
2Gig Speicher 85,-
Eine Platte 85,-
CPU Kühler z.B Cooler Master Hyper TX 25,-
Netzteil zum Bleistift
Cooler Master iGreen 430W ATX 2.2 65,-
Grafik 8800er 640mb 300,-

ca 730 Euro

Oder eben eine 2900 Pro für so 240 Euro dann sinds 670,-
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was eingefallen)
HD 2900 Pro auf alle Fälle. Geiler Linux Support. Quallitativ wachsenden Treiber. Prima Stromverbrauch.
 
Was haltet ihr von dieser hier? Glaubt ihr, die kann meine Voraussetzungen erfüllen? Kann die Vista Aero zeugs?

Hatte eigentlich nich vor, über 300 € für ne Graka auszugeben. Dachte für meine Ansprüche bekomme ich etwas um die 150 €, also etwas die hälfte.
 
Ähem... ich glaub das von Kartoffel war alles ironisch gemeint.
 
Hm... wenn das so ist... Schnapp Dir für 120,- eine 1950 Pro.
Ist besser als die 7900er.
 
@xPSXown: Also eigentlich kannst Du alles was Du beschrieben hast locker mit einem 500€ System machen ...
Athlon64 X2, 2GB RAM und eine HD2900Pro reichen da völlig aus ...

Vom gesparten Geld würde ich in Urlaub fahren, der Freundin was schickes schenken oder
das Geld mir überweisen ... :)
 
Oder für 140, - eine 8600er GTS, wenns Nvidia sein soll.
 
1950 sag ich doch schon die ganze Zeit :rolleyes:
Die 8600 ist unpassend. Liegt von der Leistung hinter einer 1950pro obwohl fast gleich teuer. Zudem brauch er bei seinen Spielgewohnheiten kein DX10.
 
@Lunes: Weiss ich aber er meinte er will lieber eine Nvidia.
 
Hehe, ja, hast ja Recht. Aber in der Klasse hat ATI halt die Nase vorne. Da musser wohl durch :p
 
Meine Güte, was kostet grad ne 8800GTS 320MB? Kann mal einer Geizhalsen*g*? Aber ich denke mal das ist ne richtig gute Karte wenn der Vram-bug beseitigt ist, oder? Gruss
 
Zurück
Oben