Kritische Temperatur von passiv gekühlter Grafikkarte?

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Frage betrifft die Temperatur meiner Grafikkarte MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD (passiv gekühlt) nach einer Partie "Company of Heros" beträgt diese ca. 80 Grad. Danach regelt sie sich zwar schnell wieder zu den üblichen 54 - 65 Grad aber ist das nicht zu hoch? Benötige ich dafür einen zusätzlichen Gehäusekühler?

Vielen Dank
Jan

Passive GraKas halten iirc bis 100°C aus, 80°C wären da noch so im Rahmen (im Sommer dürftens dann an die 90 werden...). Ein langsam drehender Lüfter für die Grafikkarte würde sicher nicht schaden.

also ne 6600gt taktet sich erst bei 125°C herunter
wird bei der 8600gts nicht anders sein

meine gpu läuft andauernd über70°C, auch im idle weil ich einfach meine ruhe haben will und der lüfter aus bleibt

also keine panik ist alles in ordnung, ab 100°C kann man langsam anfangen sich gedanken zu machen

Hängt immer vom Chip ab. Als Hausnummer kann man sagen, dass alles unter 120 Grad noch okay ist.
Konkret gilt die 120 Grad Grenze für den Nvidia 7300 GS, mit dem kam ich idle schon auf 80 Grad. Kann aber von Chip zu Chip variieren. Also, alles grün bei dir.

Für ne passive graka sind 80°C eigentlich normal. sehe kein grund für für nen lüfter :schaf:

Sapphire Forum
Zurück
Oben