X1800Xl vs. X1950 Pro

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
494
Servus,

ich besitze i.A. eine X1800Xl. Leider ist die Graka nicht die leiseste. Da ich mit meinem Computer auch Fernsehe (DVB-S) und das Bilder von der Graka berechnen lasse, wird sie auch schnell warm und somit auch laut.
Deswegen wollt ich mir jetzt eine neue holen und hab mir schon den "Die richtige Graka für jedes Budget"-Thread durchgelesen.

Ich will ungern an der X1800 einen anderen lüfter draufmachen, weswegen eben eine neue her soll :)

Ich spiele eigentlich recht wenig (wenn mal dann NFS:MW oder vergleichbares), weswegen ich jetzt keine High-End Karte brauche.

Kosten soll sie so bis 140 Euro.

Hab mich, mit hilfe des Kaufberatungs-Threads, für eine X1950 Pro entschieden aufgrund des guten P/L-verhältniss.

Wichtig ist, dass sie sehr(!) leise ist.

Folgende Modell hab ich mir mal angeschaut


Asus:http://geizhals.at/deutschland/a222775.html
PowerColor: http://geizhals.at/deutschland/a222654.html
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
http://geizhals.at/deutschland/a283663.html

Sapphire: http://geizhals.at/deutschland/a225461.html

Bei den Powercolor seh ich bei den ersten beiden Links keine Unterschied:freak:
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank!


Zuletzt meine aktuelle Config

P4 3,2 Ghz (@Standard), später Q6600
Asus P5AD2 Deluxe
1 Gb Ram, später 2 GB
X1800XL
HP TFT 20 Zoll (1600x1200 Auflösung)
 
Die Asus ist die leiseste X1950Pro (außer den beiden passiven natürlich).
Du hast eine übertaktete 256er Powercolor und zwei übertaktete 512er verlinkt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Ich kenn nur diese passive: http://www3.hardwareversand.de/8VuVDDbqnZhWC0/3/articledetail.jsp?aid=9463&agid=716

Ist die Asus wirklich die leiseste? Ich mein, die Powercolor bzw. Sapphire haben immerhin nen Accelero bzw. Zalman Lüfter drauf.

@Mr.Frag

Ich spiel zwar nicht viel, aber wenn, dann will ich schon ne hübsche Grafik auf dem Bildschirm, (Auflösung 1600x1200, viele Details)

Die bessere Performance der X1950 ist mir der Mehrpeis schon wert :)

Den Unterschied meinte ich, den ich nicht kenne:
PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57C-TE3)
(http://geizhals.at/deutschland/a266152.html)

und
PowerColor Radeon X1950 Pro AC2, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57CA-TE3)
(http://geizhals.at/deutschland/a283663.html)


Komplett Passiv... trau ich mich nicht wirklich. Die Spannungswandler werden so ja auch schon ziemlich warm. Kann zwar noch nen 120er Lüfter an die Seite vom Gehäuse kleben, aber das ist auch keine saubere Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss bischen andere Kühler , da steht ja bei einem ac 1 (arctic cooling rev.1)

und bei ac 2 (2.revision)
 
Mann, mann, mann... Danke euch, ich bin ja echt blind!

Ich gehe mal davon aus, dass die Revision 2 besser als die Revision 1 ist?
 
würde eher die 1.also AC nehmen bei geizhals sind ja auch Kommentare über die Lautstärke(soll leise sein) abgegeben worden zudem hat sie einen höheren Speichertakt.
 
Ok...soweit so gut.

Was mich jetzt noch verwirrt, ist die Ausssage von y33H@ bezüglich der Lautstärke.

Ist die Asus wirklich so leise, trotz der Konkurenz von Arctic und Zalman bei den PowerColor Karten?
 
Wie bereits gesagt, es gibt je eine passive (lautlose) von Powercolor und Club3D jeweils mit dem Accelero S1, dieser hält die Karte auf unter 80° unter Last (siehe Review bei silenthardware.de), dann kommt die wirklich nahezu unhörbare Asus, dann die Sapphire Ultimate (deren VF-900 läuft mit 6v), dann die Karten mit dem Accelero X2, die X2 Karten sind zwar leise, in meinen Ohren aber nicht ultra-silent, das schafft nur die Asus und ansatzweise die Sapphire Ultimate.
Ich bin da sehr empfindlich, ich würde dir die Asus oder ne passive empfehlen, Links dazu findest du in beiden Threads aus meiner Signatur.

cYa
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe bis jetzt!

Die letzten Fragen (versprochen :))

1. Könnt ihr mir die Abmessungen von der passiven Powercolor und club3d sagen? Ich hab dazu nix brauchbares gefunden und bin mir nicht sicher, ob die bei mir ins case passen.

2. Sind ständige Temperaturen von ca 80°C nicht auf Dauer schädigend für die passiven Karten?

3. Ist eine (aktiv gekühlte X1950 Pro) länger als eine X1800XL? Sonst wären meine Festplatten im Weg :)

4. Was würdet ihr nehmen (ich weiß, dass muss ich selber entscheiden, aber eure Meinung hierzu wäre interessant): Die leisere Asus, dafür mit langsameren Takt und nur 256 Mb Speicher oder die PowerColor (höherer Takt, 512MB, dafür etwas lauter)?

5. Was würde ich für meine X1800XL (ist von Powercolor) ungefähr noch kriegen? Bei ebay werden leider i.a. keine verkauft, so dass ich den Preis nicht abschätzen kann.

6. Nachdem ich in 1600x1200 Auflösung spiele, wären 512MB Speicher doch besser, oder? Dachte ich hätte mal sowas gelesen, dass mit steigender Auflösung größerer Speicher mehr bringt.

SO, werd dann mal ins Bett gehen, denn morgen früh gehts auf'd Wies'n!

Macht's gut aber nicht zu oft :evillol:
 
Eine X1950Pro ist etwa 23cm lang, der S1 ist rund 14cm breit, letzteres ist kein Problem. 80° sind für diese GPU dauerhaft kein Problem.
Aktuell würde ich doch eher die wirklich leisere Asus nehmen, oder eben die 512er Powercolor mit dem X2 auf Kosten der Temp auf leise regeln - wäre noch besser. Der größere VRAM bringt zum Teil etwas, in 1600*1200 ist die GPU aber eh mittlerweile oft am Limit.

cYa
 
Und was schätzt Ihr, dass ich für die X1800 XL noch bekommen würde?
Soviel ich gelesen habe, kann man die annähernd auf X1800XT Niveau übertakten.. (was ich aber nie probiert habe)
 
Man kann die imo nur mit erhöhter Spannung auf XT Niveau takten, bin aber nicht ganz sicher.
Wenn die Karte den Referenzkühler hat, würde ich persönlich nicht mehr als 70€ zahlen.

cYa
 
Danke für die Antwort.

Ja, die Karte hat den Referenzkühler drauf.
Werd sie demnächst einfach mal bei ebay reinsetzten und schauen was geht :)

Welche X1950 Pro ich nehme, weiß ich noch nicht. Aber werde demnächst eine Entscheidung fällen.

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben