Motherboard Name des Amilo M 1425 Notebook?

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!

Ich habe nun schon seit längere Zeit mein Fujitsu Siemens Amilo M 1425 Notebook und frage mich aber schon länger, wie denn das verbaute Motherboard heißt...

Nun gibt es da aber ein Problem: Everest sagt, dass der Motherboard Name unbekannt ist und CPUZ kann nur die Namen von Chipset und Southbridge auslesen (hier ein Screesnhot von CPUZ).

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt, und bin aber immer nur auf die Information von Everest gestoßen, dass der Mobo Name unbekannt ist, sprich es scheint nicht an meinem Everest oder PC zu liegen.

Deswegen meine Frage an euch:
Weiß jemand, wie das Mobo der Amilo M 1425-Reihe heißt oder wo ich diese Info finden kann?
(in der Bedienungsanleitung habe ich schon geschaut / weitere Infos zu meinem Lappy findet ihr in der Signatur)


Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)


MfG german_freaky
 
hallo,

warum möchtest du das denn wissen ? meistens passt bei notebooks eh nur ein spezielles mainboard rein, das für ein amilo m 1425 z.B. (vielleicht noch das vom M 1420). Kann dir nur sagen, das da eine Radeon 9700 drauf ist und ein Intel I855 Chipsatz vorhanden ist und es ddr speicher nutzt.
 
Es würde mich einfach nur interessieren, was in meinem Notebook verbaut ist...
Es geht nicht darum, irgendwelche Komponenten zu wechseln, es geht hier einfach darum meinen Wissenshunger zu stillen und außerdem möchte ich die Angaben meines Sysprofiles vervollständigen. :D
Und ich finde es eben komisch dass man nirgends diese Info bekomme, weder vom Hersteller, noch durch Software oder durch andere Quellen...

Als ich wäre dankbar darüber, wenn jemand einen Tipp hat, wo ich diese Info finde. :daumen:


MfG german_freaky
 
Probier mal mit CPU-Z an die Info zu kommen. Bei meinem Notebook zeigt er den Namen des Mainboards (Quanta) an.
 
@ devebero:

Nun gibt es da aber ein Problem: Everest sagt, dass der Motherboard Name unbekannt ist und CPUZ kann nur die Namen von Chipset und Southbridge auslesen (hier ein Screesnhot von CPUZ).

Und dann sagst du mir, dass ich es mal mit CPUZ probieren soll?


Hat denn niemand eine Idee wo ich diese Info finden könnte?


MfG german_freaky
 
Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. :(
 
Hat denn niemand ein Vorschlag oder weiß wie man das in Erfahrung bringen kann? :(

Hab inzwischen auch herausgefunden, dass es anscheinend das gleiche Problem bei manchen Desktop PCs der Scaleo Serie gibt...

Was hat denn Fujitsu Siemens davon, wenn sie den Mobo Namen nicht angeben? :confused_alt:


MfG german_freaky
 
Weil es meistens OEM Boards sind von verschiedenen Herstellern sind, die an die Bedürfnisse von FSC angepasst werden. Danit nun nicht jeder das Gerät schrottet indem er ein fasches Bios aufspielt (Baugleich mit MSI xyz) oder übertaktet werden sie das wohl verhindern wollen (Reparatur/Garantie usw.). Wenn Du es Dir zutraust mit einem Hexeditor ein Bios auszulesen, stehen da meistens auch Infos drin. Was steht beim booten, wenn der Reklamescreen im Bios ausgeschaltet wird, wenn da eine ID/FIC steht, kann man im Inet machmal den Hersteller rausfinden. Beispiel vom Hexeditor:
Þz €4{üÜÝ™ ÿÿ  ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿêâIMD$* U J àÞË 7Award Software International, Inc. 6.00 PG 04/29/2002 " ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ U ABIT <http://www.abit.com.tw> VT8366A-8233 (KR7A[-RAID]|[-133[R]]) v1.0 ~
< q ÿûƒ‘d ÜA
ÿÿSocket A AMD AMD Duron(tm) <  DDR DIMM1 #< DDR DIMM2 E< DDR DIMM3 g<  DDR DIMM4 #
€€ € Internal Cache # ¡@ @ External Cache ÿPRIMARY IDE
ÿSECONDARY IDE ¡FDD COM1 COM2 LPT1 ÿ
Keyboard ! PS/2 Mouse No Detected
PCI
PCI

PCI
PCI
PCI ÿUSB Q
n|US|iso8859-1 n|US|iso8859-1 r|CA|iso8859-1 a|JP|unicode þÿ ! þÿÿÿÿÿ A0 Bank0/1 ! þÿÿÿÿÿ A1 Bank2/3 ! þÿÿÿÿÿ A2 Bank4/5 ! þÿÿÿÿÿ A3 Bank6/7 ÿÿ ! " ÿÿ # ÿÿ ÿÿ $ ÿÿ ÿÿ % &
' PCI
( PCI
) AGP ÿÿÿÿ
oder hier ist es ein Board von Biosstar:
%-lh5-<4 P NF4UA411.BINï² -@ˆðþëO¾é'Ï{ÞïwwÝÈ€«1Ü°õSD@ÄÊ*B!V¦

Kannst ja ein Bios runterladen bei FSC, wenn es da eines gibt fürs Board und selbst forschen.
 
Hi werkam!

Dabke für deine professionelle Antwort (wie man es von dir gewohnt ist ;) )!

Ehrlich gesagt traue ich mir das nicht ganz zu, denn momentan ist dieser Laptop mein einzigster PC, sprich wenn ich den Lappy danach nicht mehr zum booten bekomme wäre das ziemlich blöd...
Außerdem habe ich null Erfahrung mit Hexeditoren.
Zudem bin ich gar nicht sicher ob ich erfolgreich sein würde, denn immerhin ist mein BIOS nicht wirklich ausführlich (habe schon mal versucht die Latenzen oder den takt meines RAM zu verändern, habe aber keine Optionen gefunden, von daher kann es schon sein dass diese Info auch nicht vorhanden ist, oder?)...

Ich überlege immernoch ob es vlt. doch eine Alternative Möglichkeit gäbe, die nicht mit einem (für mich) recht großem Risiko zusammenhängt :rolleyes:


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben