2600 XT (PCIe) vs 2600 Pro (AGP) nur fuer HD in Spielen egal?

Baerchen86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen 2 Updatevarianten.

was nehmen sich die beiden karten bzw. besser gesagt welche ist besser und inwieweit?

wenn ich die AGP nehme, dann bräuchte ich kein neues RAM und kein neues Board spare also dadurch um die 130€

Eine neue CPU bräuchte ich dann auch wäre dann ein Opteron 170 (bei der AGP-Variante) und ein E4400 bei der PCIe-Variante

Die CPU's kosten beide um die 110€
Die Karten 99€ (PCIe) bzw. 89 (AGP)


Was würdet ihr machen?

und das Laufwerk noch mal kostet 99,-

AGP = 396€
PCIe = 526€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, du kannst ruhig auch die günstiger Variante nehmen. Und dann irgendwann mal wieder aufrüsten evtl.
Denn der Opteron ist ja ein guter Prozessor, der sich auch noch gut takten lässt.
 
hol dir doch die 2600pro für pci-e. 1. bist du agp los (stirbt irgendwann aus) und sparst ein paar euro ein. und wieso muss es ein intel bei pci-e sein? ist zwar deine entscheidung, aber die mehrausgabe agp zu pci-e relativiert sich dabei dann gen 0, wenn du nen amd nimmst.

gruß, fire
 
@firexs
wenn ich die AGP nehme, dann bräuchte ich kein neues RAM und kein neues Board spare also dadurch um die 130€

trotzdem schon mal danke
 
Klick

Nimmst du das Mainboard, wechselst du nur von AGP auf PCIe und kannst alles andere weiter verwenden, sollte reichen, den die CPU hält noch eine GAAAAAAAAAAAAAnnnnzzzzee weile.
Bevor die nicht für aktuelle Spiele reiche, vergeht noch ein jahr.

Dann reicht dir aber auch ein e4500 oder ähnlicher PRozi ohne Overclocking auch nich aus.

So hast du nur das Board und die Graka deiner wahl als Preis und bist wieder auf dem aktuellen PCIe standard.
 
Wenn du nur HD-Beschleunigung brauchst und keine 3DLeistung, dann kannst du die 2400Pro holen und ein paar € zusätzlich sparen. Die beschleunigt HD genauso gut wie die größeren Schwestern. Dann würde ich auch nicht aufrüsten, weil du die Mehreistung eigentlich garnicht brauchst (evtl. nur CPU). Und warum einen Opteron 170 für 110€, wenn du schon für 60€ einen Athlon64 X2 4200+ bekommst, der schneller (2x2,2Ghz) und stromsparsamer (89W vs 108W TDP) ist?
 
so tendiere zu einem Intel, da diese fuer HD besser geeignet sind.

@alle wenn ich nur das alte Ram behalte, dann kann ich auch die 30€ mehr ausgeben und hab nen zweiten rechner (bräuchte dann halt nur noch ne festplatte nen tower und nen netzteil)

brauch bloss keinen zweiten rechner
 
Zurück
Oben