laptop kaputt wegen neuer festplatte?

bih_dado

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
56
hallo mal an alle hilfsbereiten cb'ler
kann es sein, dass mein notebook wegen einer neuer festplatte kaputt?
hab ein toshiba m30x und zuerst eine 60gb platte mit 4200upm da lief der laptop noch erste sahne,dann hab ich auf eine neue festplatte aufgerüstet, eine samsung ide 120gb mit 5400upm, nach dem einbau lief alles normal und nach einem monat plötzlich kaputt, möchte den laptop booten aber nichts tut sich außer das lämpchen vom cdlaufwerk blinkt kurz, monitor schwarz, festplattenlicht blinkt nicht.
Habe dann ein neues Mobo gekauft und es von einer fachwerkstätte einbauen lassen, dann bau ich die 120 gb festplatte ein und der laptop geht wieder kaputt!!

hat jemand ne ahnung oder schon mal den gleicher Fehler gehabt
Bitte um Hilfe
 
Das einzige worauf ich tippen würde ist der verbaute Spannungswandler. Bei einem Laptop stellt ja nicht das Netzteil selber, sondern das Mainboard die Spannung/Strom der Festplatte bereit. Es könnte gut sein das die Leistungsaufnahme der 5400er Platte über dem maximalen Strom des Spannungswandlers liegt und dieser somit kaputt geht. Vergleiche doch mal den Aufdruck beider Platten. Die Leistungsaufnahme steht eigentlich immer drauf. Ich würde keine Festplatte verwenden die einen höheren Strom benötigt als die original verbaute.

MfG
allhere
 
Ich klinke mich hier auch mal ein wollte mal anfragen, ob es beim Notebook von Bedeutung ist (mal abgesehen davon, dass der Akku länger-/kürze hält) wenn man eine Festplatte mit höherem Stromverbrauch verbaut. War mir bzw. ist mir nähmlich nicht bekannt.

Aktuell liegt der Verbrauch der alten Platte bei 1,9 Watt. Die neue verbraucht 2,1.
Ist das ggf. ein Problem für die Spannungswandler o.ä.?
 
Ob die Platte 1,9 oder 2,1 Watt verbraucht ist vollkommen egal. So kleine Unterschiede sind alle in der Toleranz (wobei 1,9 und 2,1 Watt garantiert nicht der Volllast-Verbrauch ist).
Wenn wirklich eine neuere Platte ein NB zerstören könnte wäre es ein ganz klarer Konstruktionsfehler.
 
@Allmightyrandom

Genau das denke ich auch. Sonst hätten die Notebookhersteller sicher nicht Serviceklappen verbaut, so dass der Endanwender Festplatten und RAM selbst wechseln kann (und darf).

Edit:
Ich habe die Stromwerte der Fujitsu MHW2120BH mit der Samsung HM250IJ verglichen. Das habe ich über die samsung gefunden:

Stromverbrauch

Betrieb 2,1 Watt
Standby 0,25 Watt
Sleep 0,15 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch mal die alte Festplatte wieder ein und schau nach ob es damit wieder geht. Vielleicht ist ja auch nur die neue Festplatte im Eimer.
 
danke für die zahlreichen antworten.
hab ich schon versucht hat aber leider nicht funktioniert, werde ihn dann vermutlich in den service schicken was soll man machen.
 
Zurück
Oben