Ton langsam abspielen

PC Freak

Ensign
Hallo,
ich bin auf der dringenden Suche nach einem Programm, welches in der Lage ist eine wmv Datei langsamer abzuspielen (ganz wichtig: auch der ton soll langsam abgespielt werden)

Vielen Dank

Ich äussere mich nur zur Audio-Seite:
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den "umgekehrten Mickimaus-Effekt" willst, der auftritt, wenn man analoges Material zu langsam oder zu schnell abspielt: die Stimme wird dann abgrundtief oder quieck-hoch.

Den Effekt erreichst du, in dem du die betreffende Stelle in einem wave-Editor markierst und in den Bearbeitungs-Optionen eine Funktion "Time-Stretch" anwendest. Angenommen, der Ausschnitt ist 10 Sekunden lang, dann müsste das File auf beispielsweise 15 Sekunden hochgerechnet werden (allenfalls um 50 %, je nach Programm). Das kann bei längeren Ausschnitten dauern ...

Im weiteren ist als Unter-Option noch anzuklicken, ob die Tonhöhe beibehalten werden soll (in deinem Fall: ja) oder nicht. Nun wird das Material aufgrund deiner Eingaben "gestreckt" (oder im umgekehrten Fall "gestaucht").

Ein Programm, das diese Funktion hat, war beispielsweise Cool-Edit von Syntrillium. Dieses Programm (bzw. die Pro Variante) ist in Mackies Tracktion aufgegangen. Ich kann nur vermuten, dass dieses Programm oder andere frei erhältliche Wave-Editoren die Time-Stretching-Funktion haben. Aber mit dem Fachbegriff kannst du dir die Infos ergoogeln ...

Die Edith meint, man sollte nicht immer so lange Antworten schreiben, dann wäre man dann auch nicht immer zu spät ...

Zurück
Oben