WinXP Leistungshemmend auf Notebooks?

Zubasa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
22
Hi Leute,

Ich habe mir vor Ca. 2 Monaten das Asus F3SV zugelegt.

Mein erstes Problem war, dass es Vista drauf hatte, worauf ich garnicht konnte. Ich habe dann in mühe voller Arbeit, Treiber für WinXP gesucht und schließlich auch alles auf WinXP Pro zum laufen bekommen.

Jetzt dachte ich mir auch durch den speicher Schub (WinXP braucht wesentlich weniger als Vista) würde meine Spiele wie C&C Tiberium Wars, Loki, Dungeon Siege oder sogar Bioshock besser und schneller laufen. Weit gefehlt sie ruckeln bei mittleren Einstellung! Selbst DS 1 was ich auf nem AMD 64 ruckelfrei gespielt habe, weisst manchmal leichte Ruckler auf.

Wenn man sich allerdings mal die Technischen Daten anschaut, könnte man doch annehmen das diese Hardware eigentlich keine Probleme damit haben dürfte oder?

Hier mal die Technischen Daten:

http://www.amazon.de/Asus-F3SV-AS08.../B000RPCLM8/ref=de_a_smtd/303-7929533-0539438

Kann es nun sein, dass ein Notebook was auf Vista ausgelegt ist, nur optimale Power unter Vista bringt?

Meines erachten wäre dies aber Schwachsinn weil sich der Geschindigkeitsverlust durch die Ressourcen lastige Software von Vista doch wieder ausgleichen würde oder?

Naja... ich würde mich sehr über eure Kommentare dazu freuen :D

Gruß
Zubasa
 
Zum Treadtitel: Nein.. XP sollte mit Sicherheit nicht langsamer sein als Vista.

Sehr wahrscheinlich fehlt ein wichtiger Treiber unter XP (HD Controller, Chipsatz etc).
 
Hmm, vielleicht wirklich ein Treiber Problem. XP sollte wie schon gesagt wirklich nicht langsamer , als Vista sein. Irgendwelche Fragezeichen im Gerätemanager?! Den Rechner mal auf Parasiten geprüft?
 
Bei mir ist Vista auch wesentlich schneller als XP und ich hatte alles richtig installiert und es fehlten keine Treiber...
 
Jungs Vista ist nicht wirklich schneller, sondern einfach nur etwas intelligenter als XP.
Wenn man bei XP den Web Browser startet, so lädt der sich komplett in den Speicher und wird daraufhin geöffnet.
Vist hingegen "merkt" sich dank Superfetch, was du oft und was du eher selten bedienst und lädt das schon direkt nach dem Hochfahren in den Speicher. Genau deswegen verbraucht Vista auch soo viel Ram mehr.

Somit wird das ganz Öffnen / Schließen mit Vista beschleunigt.
Subjektiv betrachtet wirkt alles viel schneller und "geschmeidiger" ^^

An sich sind beide Systeme mittlerweile ca. gleich schnell, ausser bei Spielen, was aber immer besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hatte ja Probleme mit verschiedenen Spielen und nicht mit der allgemeinen Performance. Oder, war doch so @Threadersteller?

lg
 
Hey cool das schon soviele geantwortet haben.

Also zum Thema ob ich alle Treiber installiert habe, ja habe ich und im Gerätemanager sind auch keine ? zu sehen.

Ich habe auch mein system auf Parasieten geprüft etc. Ich muss dazu sagen ich bin sehr piniebel was sowas angeht und lösche auch täglich Internet Cache etc. Desweiteren mache ich regelmäßig Hard Disk prüfungen und Defragmentierungen um das Optimalste aus dem Rechner/Notebook rauszuholen.

Und was die Treiber angeht, habe ich die aktuellesten genommen die es für WinXp zur Zeit gibt. Vom Chipsatztreiber bis hin zur Netzwerkkarte.

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe war ein Benchmark, würde der euch vielleicht weiter helfen?

@noway, mein Rechner ist bei normalen Anwendungen, Desktop, Internet recht zügig, wie gesagt es habert irgendwie bei den Spielen. Es gab unter Vista die möglichkeit per Power knopf den Rechner in verschiedene Stufen zu stellen. Langsamer Takt für Office Anwendungen, Power Takt für Spiele.

Unter XP funktioniert diese Option (bzw. der Knopf auf dem Laptop nicht mehr). Schaue ich mir dann aber CPU-Z an ist der CPU auf volle Leistung.
Also kann es daran auch nicht liegen oder?

Gruß Zubasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle fälle.Dann kann man deine Hardware beurteilen und mit ähnlichem vergleichen.
 
Schaue mal ob Notebook hardware Control (NHC) mit deiner CPU Kompatibel ist und mache dies, wenn es kompatible ist drauf.

Dort kannst du den Takt einstellen, bei mir P M 760 (2,0 Ghz) kann ich die CPU Performance einstellen, also zwischen 800 - 2,0 GHZ, per Multiplikator.

Was für Grafiktreiber hast du denn genommen? Dies kann auch hohe Performanceunterschiede ausmachen.
 
So hab mal einen 3Mark05 durchlaufen lassen. Den 2006 hab ich leider nicht.

Neben bei noch ein Screen von Cristyl CPUID.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 172
wie wärs das selbe auch mit vista zu probieren? dann weißt du obs am xp lag.
 
Hi Leute,

Ich hab mal nen Screenshot von meiner Systemleistung gemacht.

Den Superfetch werde ich morgen mal ausprobieren. Aber eins kann ich sagen ich werde aufjedenfall kein Vista mehr drauf machen, weil darauf komm ich garnicht klar. 10 Jahre Windows mit alter Menüführung und dann kommt Vista :freak:.

Gruß Zubasa
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 100
Es wäre mal Interessant welchen Grafik Treiber Version du genutzt hast.
Denn man kann nicht alle Nvidia Treiber nutzen da einige ein Bug haben.
Zumal du ja eh die inf tauschen mustest.

Die Treiber Version 6.14.11.6218 ist so ziemlich in ordnung
 
Hi

@ Digibo: Ich habe den neusten Forceware, 163.71 ist das glaube ich, mit der gemoddeten inf von Latopvideo2go.

@ JeGe: Hast du den Superfetch auch über WinXP laufen?

Desweiteren habe ich in einem Englischem Forum gelsen das die neuen GeForce 8 Notebookkarten neben dem eigenem Grafikspeicher noch zusätzlichen Arbeitspeicher beziehen. Das würde erklären warum der Rechner bei Spielen an Performance verliert.

Gruß
Zubasa
 
Zubasa schrieb:
Hi Leute,

Mein erstes Problem war, dass es Vista drauf hatte, worauf ich garnicht konnte. Ich habe dann in mühe voller Arbeit, Treiber für WinXP gesucht und schließlich auch alles auf WinXP Pro zum laufen bekommen.

Gruß
Zubasa

Ich habe ähnliches vor.
Ich habe ein ACer 7520G auf dem auch Vista installiert war.

Ich habe nun XP installiert.


Leider finde ich keine Treiber für die Grafikkarte NVIDIA 8600m GS für XP :mad:

Kann mir jemand schreiben wo ich diese bekomme (Weder bei ACER noch bei Nvidia auf der HP gibt es diese Treiber für XP).

THX

maggi001
 
Hast du mal bei Laptopvideo2go.com geschaut?

Du brauchst eine Inf Datei dazu und fertig.
Sollte auch für deine 8600er passen.
 
cyrus-virus schrieb:
Hast du mal bei Laptopvideo2go.com geschaut?

Du brauchst eine Inf Datei dazu und fertig.
Sollte auch für deine 8600er passen.

DANKE - hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich habe die Vers. 165.01 gedownloaded.


Hier die Fehlermeldung:
".. The NVIDIA Setup progam could not locate any drivers that are compatible with your current hardware.."



Was könnte ich noch machen?
 
Zurück
Oben