PC reagiert ein paar Sekunden lang nicht, wenn CD/DVD eingelegt wurde

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde. Ich habe zwar gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes Ärgernis festgestellt (was anscheinend nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen auftritt, wie ich gehört habe):
Wenn ich in meinen Pioneer DVD-Brenner eine CD oder DVD einlege, reagiert der PC für ein paar Sekunden nicht, nämlich solange, bis das eingelegte Medium die maximale Umdrehungszahl erreicht hat. Danach ist alles wieder wie vorher, CD/DVD wird gelesen etc.

Ich wollte nur fragen, woher das kommt, und vor allen Dingen, ob bzw. was man dagegen machen kann. Firmware Update ist nicht möglich, es gibt nämlich kein neueres Update.

Seltsam finde ich auch, dass ich dieses Verhalten nicht bei meinem alten Medion PC feststellen konnte...vielleicht irre ich mich aber in der Hinsicht auch.
 
Kann zwar leider keine Lösung dir Vorschlagen allerdings leide ich mit dir ;)!

Hab mir vor kurzer Zeit erst nen 18x SATA LG Brenner gekauft und genau die selben Sympthome wie du dabei festgestellt. Hatte vor dem Neukauf ebenfalls keine Probleme.

Denn einzigsten Unterschied der sich ergeben hat zu dem vorherrigen Brenner ist, dass er über SATA angeschlossen ist und nicht über IDE wie mein alter. Vielleicht ergibt sich dadurch dieser "Bug"?

Hoffentlich antwortet uns jemand :)! ;)
 
Ich "leide" mit euch. Vor allen Dingen braucht mein LG 4167b elendig lange, ehe er sich eingeloggt hat.
Das ist mein NEC3540a doch wesentlich zügiger aber er braucht auch halt eben seine Zeit.
Da kann man nichts machen.
 
Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich einen IDE-DVD-Brenner besitze.

Und was mir (erst jetzt) auch noch aufgefallen ist: Mein ebenfalls per IDE angeschlossener CD-Brenner (von LG) zeigt dieses Verhalten nicht auf!

Müsste mal ausprobieren, was wäre, wenn ich die beiden Brenner umstecke; wenn's dann immernoch genauso ist wie jetzt, wird's wohl oder Übel am Brenner bzw seiner Firmware liegen...
 
ist ganz normal, liegt am OS, wurde erst mit Vista behoben.
 
Und da gibt's keine Patches/Updates für?

Verträgt sich XP also mit einigen Brennern, und mit einigen nicht?
 
Nein, ist bei allen optischen Laufwerken so, jedenfalls soweit ich weiß.
 
Hmm, okay. Hab' den Versuch mit meinem CD-Brenner nun wiederholt, und habe festgestellt, dass der PC doch für eine kurze Zeit hängt - deutlich kürzer aber als beim DVD-Brenner.

Wird wohl sowohl am OS als auch an den optischen Laufwerken liegen. Ob es sich aber deswegen lohnt, auf Vista umzusteigen? :D
 
glaubt mir, mit vista ändert sich nicht viel ^^ besonders wenn es darum geht ein rohling einzulegen um etwas zu brennen. das ganze system brauch eine weile, meistens aber auch nur nero. wird mal zeit, das die neuen fusion platten markttauglich werden. diskette/cd/dvd sind eigentlich sowas von veraltet hinsichtlich der technik (mechanik vs. elektronik).

gruß, fire
 
Zurück
Oben