Keine volle Brenngeschwindigkeit

Doolittle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
283
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Brenner.
Trotz das ich eine Geschwindigkeit von 48x einstelle, wird eine Audio CD nach einer Zeit von ca
15 Minuten fertiggestellt.
Mein Laufwerk ein HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B kann ich nur im PIO Modus betreiben.
Habe auch schon versucht diesen umzustellen. Aber leider ohne Erfolg.
Während des Brennens geht die Geschwindigkeit auf max. 6 - 8x zurück.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
 

Anhänge

  • DVD.JPG
    DVD.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 136
ohne dma geht nur pio, und das ist eben so lahm.
google mal nach dmd probs, das gibts massenhaft, wenn das nix hilft mal ide kabel tauschen, die gehen leicht kaputt wenn sie geknickt sind!
 
Du benutzt aber schon ein 80 adriges anstatt ein 40er Kabel? Wenn ja entferne im abgesicherten Modus die IDE Controller und Laufwerke, starte den Rechner neu und es sollte wieder gehen. Wenn ein 40er Kabel verwandt wird, tausche gegen 80er um.
 
@werkam

Habe mal reingeschaut.
80adriges Kabel ist schon drin. Und ohne Knickstellen.
Deinen Tip, im Gerätemanager den IDE Kanal und das Laufwerk zu entfernen habe ich dann auch gleich ausprobiert........Nach einem Neustart des Rechners ist wieder alles so, wie es sein soll.

Frage jetzt.......wie kann es sein, dass sich der DMA Modus einfach umgestellt hat. Gibt es da eine plausieble Erklärung? :rolleyes:
 
mal im bios nach nach dem dma modus schauen. ansonsten audio cds mit 48x oO bist du taub? :p
 
Mir ist schon klar, daß men Audio CD's nicht mit voller Geschwindigkeit brennen soll. In der Regel brenn ich diese mit max.8
 
Sobald ein Laufwerk mit der hohen Geschwindigkeit unter Windows Probleme gemacht hat, wird der Modus zurückgesetzt, leider wird er nicht automatisch wieder hochgesetzt. Manchmal helfen neuere Boardtreiber für den Chipsatz, wenn es öfter passiert. Es kann schon an schlechten Rohlingen liegen, oder wenn Du MP3 mit 48x als AudioCD brennst, weil die CPU beim umwandeln und direktem Schreiben nicht schnell genug ist, dann würde ich einstellen, das die Daten erst als Image abgelegt werden und dann brennen.
@atomfred2k
Was spricht dagegen Audios mit 48 fach zu brennen, bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, ausser das sie im Auto nicht laufen, die Qualität ist nach meinem Gehör auf der Anlage gleich.
 
Zurück
Oben