2x 8800GT mir X2 4200+?

NemesiS`

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.098
servus

bin jetzt nach möglichkeiten am suchen für mein sys wieder ein bischen zu optimieren. jetzt bin ich vor der frage:

1xGTX oder 2xGT SLI

könnt ihr mir da net antwort geben? (hab auch gesucht un es kommt mir auf die prozzileistung an, sprich bremmst der oder sowas in der art)

greeTz
 
eine GTX würd ich mir nicht mehr holen, wenn dann 2 GTs, aber dein Prozzi ist wirklich bisl lahm, ein 5200+ sollte es mind. sein

kannst ja übergangsweise erstmal so lassen, solang du in ner hohen Auflösung gamest mit AA & AF isses nicht so wild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147 KB · Aufrufe: 174
Nein, das lässt sich so nicht sagen. CB hat seinerzeit einen FX60 mit zwei GTX-Karten getestet und dabei skalierte das SLI-System immer noch exzellent.

Hierbei gilt: umso niedriger die Auflösung, desto eher limitiert die CPU. Bei 1920x1200 wird die GT-Kombi voll genutzt werden können, bei 1280x1024 allerdings eher weniger. Aber das ist auch keine Auflösung, in der man SLI verwenden sollte. Bei einem großen Monitor mit 1680x1050 würde ich denken, dass es Sinn macht, gerade bei Cyrsis z.B., aber sonst ist das eher überflüssig.

PS: die GTX allein lohnt sich m.E. aufgrund des Preises immer weniger.
 
Kauf Dir eine GT und einen neuen AMD-Prozzi, kommst am besten weg. Denke mal das Dein jetziger Prozzi die GT(s) ausbremst.
 
mein prozzi kann man ja auch auf das niveau von nem 5200+ tackten. is das GT gespann besser oder eher gleichwertig wie ein GTX gespann und wie groß is der unterscheid zum GTS 640 gespann?

greeTz
 
Sir OC-a-lot: woher stammt denn die grafik in deinem beitrag? die quelle würd' mich mal interessieren.
 
Also, da eine GT schon eine GTS in die Tonne tritt und einer GTX sehr nahe kommt, ist einn GT-Doppel natürlich viel schneller als eine einzelne GTX - kostet aber "nur" 500€, eine Single-GTX 450€.

Der VRAM dürfte gerade bei 1280*1024 und 1680*1050 (und höher) in Crysis, CoD4 oder UE3 Titeln zum Flaschenhals werden, dann fällt die GT hinter die GTS und natürlich hinter die GTX - hier müssen erst Benches zeigen, wie die Karten zueinander stehen. Allerdings sind 512Mb für die Power der Karte ganz ok, kein Vergleich zu der - sorry - dämlichen GTS/320.

cYa
 
ja aber bei sli hast ja dann doppelte power also noch besser alse ultra mit nur 512 mb weil der ja leider gottes net verdoppelt wird :S
 
Das ist ganz schön "allgemein".
Im besten Fall kommen 60-70% dabei raus, je nachdem wie viel CPU Limit wird es immer weniger, je nachdem wie klein der Moni wird es noch weniger (weil damit CPU-Limit gefördert wird).
 
HisN, du alter Kritisierer :D (Ich fand die GTS/320 auch Müll^^)

SLI (und CF) ist echt so ne Sache, nur teils wenige % langsamer als eine Single-GPU, dann wieder fette 90% mehr, meist aber nur gut 60%, dazu kommt ein gelegentliche Maus-Lag und andere kleine Nervereien, das was bei 3D-Center gepostet wurde zum Beispiel - ich selbst kann letzteres aber nicht bestätigen.

cYa
 
Hihi, ick kann einfach nich anners :-)
Ich hab immer das Gefühl das die Leute die solche Fragen stellen sich einfach nicht über SLI schlaugelesen haben.
 
ja ich hab schon sli test gelesen un einer hatte ein GTX sli un hatte zb bei Crysis auf very high ~ 50FPS. un da die GT ja ziemlich nah an die GTX kommt müsste es doch auch so sein, oder? ein GT sli sollte doch ein GTx sli schlagen oder zumindest nah dran kommen oder irre ich mich da.

greeTz
 
@ NemesiS`

GT-SLI schlägt genauso wenig GTX-SLI wie eine Single-GT eine Single-GTX schlägt. 50fps @ "very high" können aber nicht sein, eine Single-GTX packt ja gerade mal knapp 20fps. In "high" kommen 50fps aber gut hin, eine Single-GTX macht hier etwas über 30fps im GPU-Bench - InGame sinds aber rund 20% weniger.

cYa
 
loht sich denn ein GT sli jetzt rein von der leistung auf nachfolgende spiele von Crysis un so. es geht mir jetzt nur um leistung un zukunftsicherheit. kosten un stromverbrauch lautstärke sind nur nebensache

greeTz
 
NemesiS` schrieb:
kosten un stromverbrauch lautstärke sind nur nebensache
Warum dann kein Ultra-SLI und ein Quad @ 3GHz? :freak:

In Sachen Zukunft würde ich nicht auf GT-SLI setzen, imo wird dich früher oder später der VRAM limitieren und zudem kommen zu schnell die Next-Gens.
In Sachen P/L gibts nix besseres aktuell als die GT, somit ist auch SLI ein Kracher - jedoch sollte gerade für alle UE3 Spiele mehr CPU Power her.
Crysis wird in "high" mit gut 40fps gescheit laufen, von "very high" flüssig können wir aktuell nur träumen ...

cYa
 
Seit wann ist SLI Zukunftssicher? Ich würde mir eher in kürzeren Abständen neue Single-Grakas kaufen als mich längere Zeit an einem SLI-System festzuhalten. Ganz abgesehen davon das neuere Grakas meistens mehr Features unterstützen und mehr Shader-Power liefern.
Die nächste Graka die Nvidia rausbringt wird Dein SLI schlagen. Du hast nur Mehr-Leistung wenn die Anwendungen SLI auch unterstützen.

Crysis auf DX10 in Very-High ist der Unterschied zwischen einer GTX und zwei GTX genau 3FPS. Ich hab keinen Plan was Du da gemessen hast. Sprich NOCH funktioniert da das SLI nicht.
 
Zurück
Oben