eine OC 8800GT oder normale?

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
moin,
ich werde mir passend zu dem neuen phenom eine grafikkarte holen und so wie es den anschein hat wirds im mom eine 8800GT (aber erstmal auf ati warten^^).
jetzt stellt sich die frage ob ich mir eine z.B XFX 8800GT XXX oder Zotac amp holen soll?
in dem test von CB wurden die standart grafikkarten auch auf 715MHz gebracht, sogar noch etwas hör als die zotac.
was meint ihr? lohnt eine OC karte oder lohnt sie nicht? da ich eine wasserkühlung habe bin ich auch noch am überlegen ob ich mir da einen kühler für kaufe aber da die meist 100€ kosten weiß ich es noch nicht!
was meint ihr?
MfG
PS: ich habe noch nie eine grafikkarte getacktet und möchte hier wenns geht gleicht links für ne anleitung, beschreibung oder so.. wäre echt nett von euch danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1.gibt es schon genug OC GT Threads ;)
2.Wird deine Cpu die Karte eh abbremsen wie ein Tier
und 3. hast du nciht die Garantie , dass sich alle so hoch takten lassen
 
ugur44 schrieb:
Hallo,
2.Wird deine Cpu die Karte eh abbremsen wie ein Tier

deswegen kommt ja gleichzeitig ein phenom mit dabei, wie ich oben erwähnt habe;) und sogar ein neues mainboard mit dem amd chip^^
 
amd chip mit ner Geforce Karte oO wenn das mal gut geht :)

Eine Frage, wenn man ein Mainboard mit AMD Chip hat und eine ATI Graka, läuft die dann schneller oder so?
 
ugur, du solltest was Computer angeht nochmal ganz von vorne anfangen.

Das ding vorne rechts mit dem Kabel nennt man M-A-U-S
 
Kauf dir die günstigste 8800 GT und übertakte kann man die Karte dann selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
....danke...wollt nur wissen, ob die dann z.B. schneller arbeitet ....weil ich noch nie sowas hatte
 
die mehrkosten für eine vom hersteller übertaktete karte steht in keinem verhältnis
die paar mhz mehr bringen kaum mehr leistung, generell bringt das übertakten solcher "highend" karten so gut wie nix, nur die lebensdauer sinkt
 
ugur44 schrieb:
....danke...wollt nur wissen, ob die dann z.B. schneller arbeitet ....weil ich noch nie sowas hatte

Es ist egal welche Hersteller du kombinierst, kompatibel sind sie alle, und die Leistung bleibt gleich
 
@ Sir OC-a-lot
Nicht unbedingt. Wenn man eine GeForce 8 auf einem 680i betreibt, kann das Board soweit ich weiß den PCIe-Bus übertakten, was angeblich mehr Leistung bringt. Ist aber die Ausnahme.
 
@Rammstein
Da bin ich anderer meinung ich habe die XXX version von der XFX 8800GTS 640 und ich habe ca. 1000 3dmarks mehr als die normale!^^
 
Es reicht eine normalgetaktete Karte zu kaufen. So hab ich aus meiner Asus EN8800GT eine Zotac 8800GT AMP! gemacht. Und das mit dem Asus SmartDoctor.
Wenn Du wartest bis die GT um die 220€ kostet (und verfügbar ist) dann kannst Du zuschlagen und gemütlich übertakten.
 
Angesichts der Tatsache dass es viele defekte 8800GT Karten gibt würde ich nicht übertakten.
Kauf Dir eine übertaktete.
Das lohnt sich besonders bei der Zotac Amp Edition da deren Speicher 10% schneller läuft aber nicht übertaktet ist sondern die schnelleren Qimoda Speicher verbaut haben.
 
Candide schrieb:
Angesichts der Tatsache dass es viele defekte 8800GT Karten gibt würde ich nicht übertakten.

Sind die Karten wegen Übertakten defekt oder vom Werk aus? Wenn von Werk aus dann werden wohl auch von Zotac welche dabei sein, oder!?
 
Komischerweise sind es bisher die normal getakteten Karten die Defekt sind. Zumindest soweit ich es auf Forum Delux mitgekriegt habe.
Fakt ist, dass bisher nur die Zotac AMP vom Referenzdesign abweicht.
Und das mit schnellerem Speicher und grösserem Lüfter, den die Karte auch braucht so wie die übertaktet ist.
 
Gut, es sind ja auch noch nicht viele Zotac AMPs im Umlauf. Aber einen besseren Lüfter braucht meine auch bei den neuen Werten, denn sie ist bei Crysis deutlich hörbar.
 
Ist die Limitierung durch den CPU wirklich bemerkbar?
Habe nämlich auch einen x3800+ (dual core) auf einem Asus a8n-e und wollte mir demnächst die GT holen...

Wäre nett wenn sich mal jemand vom "Fach" äussern würde, denn bis jetzt habe ich schon alles möglich gelesen. (immer dieses Halbwissen...:D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich, ist aber auf mich persönlich bezogen, würde eine OC GT kaufen. Denn die GT scheint ja doch ein kleines temperatur problem zu haben, und wenn du die dann selbst übertaktes und die irgendwann kaputt geht, weil die sehr hohen temps auf dauer nicht gut wahren, ist die garantie leider futsch. Also neue kaufen, wieder 260€ weg. Bei der OC haste dagegen noch die garantie.
Außerdem, ob ich nun 259€ für ne normale oder 269€ für ne OC ausgebe is doch scheiß egal oder? Abgesehen davon bringt OC doch ne ganze menge mehrleistung. Siehe test der 8800GTS/320er karten auf computerbase, wo sich die MSI OC und XFX-XXX doch deutlich vom feld absetzten.
 
@daniel1111

Natürlich machen die 10€ Unterschied "den Braten nicht Fetter". Aber bei der begrenzten Verfügbarkeit der GT war es nicht jedem möglich eine OC zu ergattern.
Das mit dem Garantieverlust finde ich Paradox: Wieso legt Asus ein OC-Tool dabei, das wenn ich es benutze, dann meine Garantie verfällt :freak:.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Warum paradox?Wenn die graka kaputt geht, z.B. wegen hitzetod und du die selbst übertaktet hattest, dann schick die mal zu nem hersteller und rate mal was passiert. Die werden dir natürlich in die schuhe schieben das der defekt auf eigenverschulden zurück zuführen ist. Also kein garantiefall. .selbst wenn einige hersteller übertaktungstools beilegen, was dann im endeffekt schon etwas komisch aussieht. Man könnte vielleicht denken die wollen sich die garantiefälle vom halls halten, indem sie die kunden dazu verleiten doch zu übertakten!:D
 
Zurück
Oben