Grundsatzfrage: Was würdet Ihr machen?

C

chacha73

Gast
Hallöchen liebe CBler
Ich habe folgendes Problem:
Meine jetzige 7900GS verabschiedet sich langsam ins Jenseits und ich werde wohl bald eine neue Graka kaufen müssen. Ich muss dazu schreiben, dass ich kein Hardcore-Zocker bin und zwar in dem Sinne, dass ich nicht immer die neuesten Titel spiele. Zur Zeit spiele ich z.B. Quake4^^, davor habe ich Rise and Fall: Civilisations at War duchgezockt und als nächstens wird wohl Stalker dazu kommen. Anderseits möchte ich schon, dass die Spiele möglichst in 1280x1024 und alles auf maximum/sehr hoch flüssig laufen.
Was vielleicht auch wichtig ist: Ein CPU/MB/RAM-Upgrade ist für 3. oder 4. Quartal 2008 geplant (entweder Nehalem oder Phenom). Vista wird erst beim neuen System aufgespielt.
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe jetzt eine günstige Graka um die 100€ (2600XT/8600GT) und n. Jahr eine "passende" zum Upgrade. Eine 1950Pro/8600GTS schließe ich wg. Punkt 2 aus.
2. Ich hole mir eine 2900GT und nutze sie evtl. noch beim neuen System weiter (wobei ich denke die Leistung wird bis dahin nicht ausreichen.
3. Eine 8800GT/HD3870 mit der festen Prespektive, beim Upgrade keine neue zu holen. Ich möchte nicht jedes Jahr 250-300€ für eine Graka ausgeben. Wird aber dann die Leistung ausreichen?

Sorry für den langen Text, jetzt kommt die Kurze Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank.
 
Ich würde in eine GrForce 8800 GT investieren.
 
8800 Gt
 
8800GT oder HD3870.
Würde noch kurz abwarten und mir die AMD-Karten angucken.

Und so langsam ist deine CPU ja auch nicht. Wird schon in Ordnung gehen mit der 8800GT.
Vll kannste ja auch noch ein bisschen übertakten.
 
Nun also jedes Jahr, ist denke ich mit einer GT vielleicht 1 1/2 Jahr. Ich werde auf jeden fall 2-2 1/2 Jahre meine GTX Arbeiten lassen, im Notfall halt mal nicht auf MAX Auflösung und MAX Details Spielen. Klar muss dir aber auch sein, das ich selbst mit meiner GTX und 1280 * 1024 nur so um die 20 FPS bei Crysis habe, alles auf MAX. Aber man kann es so Zocken.

Aber die GT wird im SLI also wenn man 2 davon später einbaut denke ich locker jedes Aktuelle Game zocken können.

Es ist aber nun auch mal so, das dir niemand sagen kann, wie lange eine Karte hält und Leistung für die kommenden Spiele bringt. Aber alleine durch die Chiptreiber würde meine GTX um einiges schneller, ich hoffe auf einen High End Treiber für die 8800 Reihe, um so das Max aus der Karte zu holen. Die GTX (meine) schafft die Werte einer Ultra spielend, wie gut die GT sich noch aufwerten läst wenn man es braucht, ist auch die Frage. Des weiteren kommt es nicht nur auf die Grafikkarte an, nach dem ich mir meinen neuen Speicher eingebaut habe, macht das schon „spürbaren“ Leistungssprung. Genauso werde ich so bald es Preislich sich lohnt in einen 45nm CPU 4 Kern investieren, da Spiele auch CPU lästig sind (Anno 1701). Also sollte man nicht nur ein eine Grafikkarte investieren!

(Das wie beim Auto, großer Motor gut und schön, aber Bremsen die diesen nicht zum Stehen bringen oder Antriebsgelenke die bei dieser Leistung wegbrechen.)

mfg

Tom

PS: Sorry wollte nur mal versuchen meine Vorschreiber etwas ausführlicher auszuschreiben.
 
Danke für die schnelle Antworten!
@Lar337: Die HD3870 werde ich auf jeden Fall abwarten, nachher ist sie schneller/besser und ich ärgere mich;-)
@Tommy_Lee: wenn die 8800GT/HD3870 so bis Mitte-Ende 2009 leistunsmäßig mithält, das wäre toll. Das mit dem Vierkerner, ist bei mir eh notwenig, weil ich noch relativ viel Videobearbeitung mache, da kann man nicht genug Kerne haben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben