x1950 256mb oder 512mb ?

v4uen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
451
Hello again...


Ich möchte mir für ca 100 euro eine neue grafik gönnen. Spiele hauptsächlich Battlefield 2, und das sollte daher am besten "auf hoch" flüssig laufen. Ansonsten wär natürlich toll, wenn die nächsten directx 9 titel noch sehr gut laufen würden.
Nun überlege ich zwischen einer x1950 "gt" und einer ebensolchen "pro"(nvidia hat ja in der preisklasse scheinbar leider nichts zu melden). Kann man die gt tatsächlich so problemlos zur pro takten? Wie wichtig sind für mich 512mb? Ich spiele auf einem 19" monitor. Wieviel leistung sollte mein netzteil haben? Gibt es konkrete kauf/herstellerempfehlungen? Das wären meine fragen.
Mein system sieht derzeit wie folgt aus:

e2140 @2,6Ghz, 2 GB RAM, GeForce 6200, Netzteil: Enermax 365W#

DANKE!
 
Solange es sich nur um BF2 handelt reicht eine Pro/256MB. AA/AF sollte, wenn überhaupt, nur sparsam eingesetzt werden. Ansonsten gibt es vereinzelt Games, für die, bei gewissen Einstellungen, 256MB zu wenig sind. Dabei handelt es sich meist um Einstellungen, bei denen vernünftiges Zocken sowieso nicht möglich ist.

Extremfall:
https://www.computerbase.de/2007-06...und-hd-2600-xt/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Spürbare Unterschiede zwischen der 512MB und 256MB-Version sind, außer in unsinnigen Settings, imho gering bis nicht vorhanden. Allerdings ist es beruhigend zu wissen, dass es bei 512MB nicht an der Größe des VRAM liegt, wenn ein Game zu langsam läuft. Ob einen das 20,- Aufpreis wert ist, ist deine Entscheidung.

Normalerweise reicht dein NT, wenn es min. 26-32A auf der 12 Volt-Schiene (kann auch kombiniert sein) liefert. Da dein E2140 heftig übertaktet ist, könnte es aber zu wenig sein und Probleme machen. Das müsstest du dann selber austesten.

Gruß
 
Danke für deine antwort!

Dein link verwirrt mich! In dem beispiel liegt ja eine 8600gt gleich auf und meistens sogar VOR der x1950. Ist die karte für meine zwecke ebenso zu empfehlen? Hat ja nur 128bit, da hat mich das ergebnis sehr gewundert. Ich frag auch, weil ich mit nvidia noch nie treiberprobleme hatte, mit ati leider schon. Wie schon beschrieben: ich möchte gerne directx 9 sehr ansehnlich spielen können. Directx 10 interessiert mich derzeit nicht.
Werde ich große unterschiede zwischen 8600gt und x1950 gt/pro in der praxis spüren?
 
Ich würde den 512 mb dir anraten.Und finger weg von ATI
Mfg
 
Jetzt seh ichs grad: die 8600gt trumpft scheinbar nur bei collin mcrae auf, die anderen spiele zeigen ganz andere ergebnisse. Verdammt, wieso sind die x1950 hier im ruhrgebiet nur so teuer?
 
IDONTTALK schrieb:
Und finger weg von ATI
Sowas ist unötig, vor allem unbegründet ...

@ Topic

Eine 512er profitiert in einigen Spielen, für aktuelle Titel wie CoD4 oder alle UE3 Spiele lohnen sich der zusätzliche Speicher. Gerade das von dir geannte Bf2 profitiert hier mit 10-20% spürbar. Nahezu jede GT geht auf Pro Niveau.
Schau mal in meine Signatur, im GraKa Beratungsthread findest du praktisch alle Antworten auf deine Fragen.

EDIT
Und in Colin Dirt oder Crysis sind die 8600er und die X1950er eh zu lahm ... auch wenn prozentual die Abstände riesig sind.
Keine Karten schafft auch nur annähernd flüssige fps :freak:

cYa
 
bf2 lief schon auf meiner 6600 gt, spätestens aber auf ner 7600 GT absolut flüssig mit 4xAA 4x AF und allem auf high. kommst also auch mit weniger als 100 euro davon
 
Crysis läuft auf Medium ohne Probleme auf eminer 1950 Pro und 256 MB Ram. Dirt läuft auch, hab da glaub ich ein paar Einstellungen runtergestellt, aber sieht klasse aus und läuft flüssig.

Das "Finger weg von ATI" von IDONTTALK ist absoluter Schwachsinn. Die Karte ist klasse, und hat seit 1,5 Jahren das beste Preis-Leistungsverhältnis, das sagt schon alles.
 
@v4uen

Erklärung des Links:

Normalerweise liegt die Geschwindigkeit der 1950pro bei ca. 2/3 der XTX. Bei diesem Bench reicht der 1950pro die 256MB nicht mehr aus und liegt nur bei 1/4 der XTX. Mit 512MB (die hier nicht getestet wurden) könnte sie rein rechnerisch sogar noch vor der GTX liegen. Allerdings nützt dass nichts. Denn Frames um 11-13 Frames bringen es dann auch nicht. Stellst du die Grafik runter, um in spielbare Frameraten zu kommen, reichen auch die 256MB wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben