Grafikkarte ultra or gt?

Broxikor

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
hallo,

was würdet ihr mir raten

2x 8800 gt oda eine 8800 ultra oda auf die neue GTS warten (ich leg viel auf GRAFIK) deswegn kann ich mir ned vorstellen das mich ne 8800 gt glücklich machen würde oda doch? aber ob eine ULTRA für die auflösung reicht???

dabei ist noch zu beachten das ich einen 24" tft hab mit der auflösung: 1920x1200 habe

danke schon mal für die antworten

mfg
broxi
 
genau das selbe wollte ich heute auch fragen.
Was mich aber mehr interessiert ist ob 2x8800gt oder 2x8800gts320mb schneller ist?
Weil die kosten ungefähr 500 euro eine gtx kostet auch 500 euro.
Wenn die gt oder gts im SLI modus für den selben Preis sehr viel schneller ist sollte man lieber die SLI karten nehmen.
 
2*8800GT ist auf jeden fall schneller als 2*320MB 8800GTS. Ich bin nie so für Sli aber wenn ich mir nen neuen PC jetzt kaufen würde, dann wärs es bei mir ne 8800 GT.
 
Die 2 GTS 320 sind schonmal totaler Müll. Bei SLI werden alle Daten doppeln gespeichert, heißt also, du hast doppelte Rechenleistung aber immernoch nur 320MB VRAM. Und der VRAM ist schon bei einer einzelnen GTS zu wenig.

2x8800GT ist eine gute Variante, wenn man SLI haben möchte. Günstig und extrem hohe Rechenleistung. Aber auch hier wird wohl der VRAM, der aber immerhin schon 512MB groß ist, bei 2 Karten limitieren. Aber das ist wohl nur bei hohen Auslösungen wirklich von Belangen. Bei diesen Auflösungen kommt dann wohl auch die geringere Speicheranbindung zur Geltung bei der GT. Aber trotzdem deutlich besser als die GTS 320.

Optimal für SLI ist immernoch die GTS 640, auch die aktuelle, die langsamer als die GT ist. Denn sie hat 640MB und ein 320bit breites Interface (GT -> 256). Da sie aber extrem teuer ist (300€) würde ich trotzdem zum GT SLI greifen.

Oder vll auf die neue GTS warten, die bald kommen soll.

Wenn du ein Multi-GPU System haben möchtest, sind auch die AMD-Karten noch zu empfehlen, da sie auf dem beliebten P35-Chipsatz laufen.
2x2900XT ist auch ne lustige Variante, klingt dann aber wohl eher wie ein Fön.
Man könnte ja mal gucken, was die HD38X0 leistet und diese vll im Crossfire laufen lassen.

Aber mit unter 512MB VRAM macht SLI mit heutigen Karten einfach keinen Sinn.
 
wie schauts denn mit einer ultra aus z.b die black pearl??? (ne frage reicht da kühler auch oda muss ich die mit wakü haben??? wird dafür die auflösung 1920x1200 reichen??? oda brauch ich da schon sli???
 
ne die wird schon reichen.
Aber ich glaube trotzdem, dass eine 88GT sli besser ist als eine 88 ultra.
 
Ok ich kläre jetzt alle eure fragen!

Erst zu der frage blackpearl!
Ja die blackpearl braucht eine Wakü und ist sehr Teuer 800€(schwachsinn)

Die leadtek winfast 8800ultra ist schneller als die blackpearl, hat eine mitgeliefertte
wasserkühlung(sehr einfach einzubauen) und ist 150 euro billiger!

Also auf keinen fall die blackpearl kaufen!

und jetzt zu der hauptsächlichen frage.
Ich habe etwas rumgelesen und habe heraus gefunden das 2x8800gt sehr viel schneller als eine 8800ultra ist und ungefähr 100 euro weniger kostet. Außerdem ist die 8800gt mit der neuen architektur beschmückt. Für 500 Euro bekommt man 8800GT in SLI. Am besten die Superclocked version von EVGA.

MfG
Ozan
 
danke dir werden dann 8800 gt sli holen...nur eine frage hast du ned beantwortet..ob die auch für die auflösung reicht..was ich immer so lese bei der gt das auf einer höheren auflösung die graka abkackt :/

ja da ich eh noch bißchen zeit hab mit bestellen so ca. 3 wochen.. was würdet ihr mir für ein mainboard raten??? die evga A1??? hab ich viel positives gelesen
 
Dir bleibt ja nur ein nForce Board, also imho 650/680i.
Die Frage ist, was es kosten darf ;)
 
mach dir um die auflösung keine gedanken
alle aus der 8800 Famillie schaffen 1080p also 1920x1080 das ist FullHD ein 24" Bildschirm hat 1920x1200 schafft die famillie auch locker. Alle Auflösungen darunter sind ebenfalls no problem. Und für die Mainboard Hauptsache SLI680iChipsatz oder x38chipsatz der Rest ist soweiso high end.

MfG
Ozan
 
aals ob es so einen Unterschied macht, ob man jetzt ein P35 Chipsatz hat oder 680i wenn man sowieso kein SLI betreiben möchte
 
danke...ich weiß es es ein sli680i sein soll aber welches? evga a1 also dieEVGA nForce 680i SLI ? die unterstützen dazu noch arbeitsspeicher bis 1200...aber das ein anderes thema..ich werd eh in den nächsten tagen meine zusammenstellung posten....mir ist jetzt halt wichtig was für ne graka...2x 8800 gt sli hol ich mir dann (die von evga super super ....299eurox2)

ach ja vielleicht sollt ich noch auf 780i warten?^^ was bringt der für vorteile?? oda was ist da noch besser als 680i???

ein sehr nettes forum muss ich noch sagen..bin erste mal hier und nen theard auf gemacht und von nur paar mins war ne antwort da...respekt an computerbase...auch die testberichte gefallen mir hier, schöne sache

und das wichtige ist ja..kein geflame hier oda nur sehr selten :)

mfg
broxi
 
quatch!
wenn du der meinung bist auf 780i zu warten dann warte doch gleich bis 2010 da kommen dann 16kern prozessoren raus! und vielleicht eine geforce 19800 Ultra 3GB:)
kauf einfach schnell warten bringt nichts.


Dank nicht an computerbase sondern den ganzen mitgliedern:)
Ozan
 
ja wie gesagt ich bestell erst in 3 wochen^^..was ich so höre soll die anfang dezember raus kommen...aber ka... außerdem schnell kaufen geht atm ned :) gt ist ausverkauft :D
 
Von der Rechenleistung her schlagen 2 8800GT die Ultra um Längen.
Das Problem ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass die GT "nur" 512MB VRAM hat, der über 256bit angebunden ist.
Da ist die Ultra mit 750MB und 320bit etwas bessere bestückt. Und je höher die Auflösung, desto mehr wird der Grafikspeicher ausschlaggebend.
Allerdings denke ich trotzdem, dass 2 GT die Ultra auch in dieser Auflösung schlagen, allerdings solltest du vll mal die gelinkten Benchmarks von oben durchsuchen, ob du da was sinnvolles findest.

Und wenn du eh bis Dezember wartest, dann kannst du auch noch die AMD-Karten angucken. Diese laufen auch (wie ebenfalls gesagt) auf dem P35 Chipsatz, wie er beispielsweise auf dem DS3P verbaut ist. Vll sind die Karten ja auch gut.
 
hab mal auf mein bnak konto geschaut und sieht eigenltich recht gut aus...^^ ähm was hält ihr von 2x 8800 GTX oda ist das nur rausgeschmissenes geld? ich weiß einfach nicht ob GT sli ausreicht für die auflösung 1900x1200...im bericht steht ja je höher die auflösung desto schlechter wirds..
 
also 2x 88GT reichen locker für 1900x1200.
2x 88GT kosten ca. 500€
2x 88GTX kosten ca. 900€

Schau dir mal den Artikel hier bei computerbase an.
2x 88GT schaffen auf 2560x1600 4xAA/16xAF: 8.449 Punkte
2x 88GTX schaffen auf 2560x1600 4xAA/16xAF: 8.631 Punkte
im 3DMark06.

Also lont es sich nicht 400€ mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben