Asus X1950 Pro Bremse im System?

rotstern83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
88
Hallo Leute, ich brauch mal wieder fachlichen Rat :D

Mein System steht ja in der Signatur, bis auf die Tatsache das ich momentan auf ein 250W-Netzteil angewiesen bin (dachte selber nicht das es anspringt), da meins sich mit einem Knall verabschiedet hat und die Prüfung/Rep. beim Hersteller erfolgen muss (ca. 2-6 Wochen):(

Also, da die RAM-Preise momentan unten sind, hätte ich kein Problem nochmal den gleichen Riegel zu kaufen der drinne ist, also dann 2 GB. Aber was mache ich mit dem Rest? Lohnt sich eher eine neue Grafikkarte (dachte an 8800GT, wenn lieferbar) oder lieber einem schnelleren C2D mit der vorhandenen Grafikkarte.

Nun las ich vor kurzem das die 8800GT nicht auf P880-Chipsätzen laufen soll (lt. OC Workbench) und das ein C2D mit 1333Mhz FSB, wie der günstige 6750 nicht auf dem "Billigboard" was ich mein eigen nennen darf läuft. Ist da was dran?

Wäre mal für eine kurze Beratung dankbar, damit ich vor Weihnachten noch ein paar Sachen bei Ebay loswerden kann, sofern sinnvoll.

Achja, würde gerne Crysis oder Colin DIRT in guter bis sehr guter Qualität spielen. Bisher klappt das nur mittelmäßig gut zwischen 20 und 30 Frames je nach Auflösung.
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Hi,

kauf dir erstmal ein besseres Brett, damit du deinen E6300 richtig ausnutzen (übertakten) kannst. Ne neue CPU brauchst Du (eigentlich) nicht. Oder ist deine X1950 Pro eine AGP-Karte? Dann mußt du natürlich erstmal das Brett behalten.
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Nein ist ne PCI-e

Kannst du dein Board uneingeschränkt empfehlen, zum übertakten?
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Nimm das Gigabyte P35-DS3 und gut ist.
Sehr schönes, fähiges Board und günstig.


greetings
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Guten morgen, das Board von Hummerfisch ist nicht schlecht, allerdings würde ich ein Board mit neuerem
Chipsatz alà P35 vorziehen...also meins zum Beispiel.

Gruß ~merdock~

EDIT: zu langsam ^^
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Ich habe keine Probleme (im Moment). Nur das "alte" DS3 kriegst du nicht mehr neu. Da wäre dann das Nachfolgemodell P35-DS3 mit dem neueren Chipsatz. Aber bevor Du da in dieser Richtung etwas machst, lese dir erstmal diesen Thread durch. Ich würde inzwischen eher wieder zu Asus oder Abit tendieren.
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Hi,
dein Prozessor reicht aus und mit einem guten Board wie z.B. dem P35-DS3 (habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber man ließt fast nur gutes) kannst du ihn noch gut übertakten, falls das nötig wird.
Die X1950Pro bremst das System nicht aus, aber die 8800GT wird dir einen gewaltigen Leistungsschub bringen. Und 20€ für ein weiteres Gigabyte RAM sind auch gut angelegt.
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

also die cpu ist schon mal nicht schlecht. wenn du ocen willst wäre ein wechsel sinnfrei da die 6300er die gleiche chance haben über 3ghz zu kommen wie die anderen c2d auch...

das mainboard wäre schon eher ein lohnender kandidat für einen wechsel. das ds3 oder auch das ds4 sind sicher keine schlechten boards, mit denen wirst du sicher besser fahren wie mit deinem bisherigen.

den größten unterschied wirste wohl durch den wechsel der graka feststellen können. die 8800gt ist schon n ordentliches geschoß und hat ein top p/l verhältnis. die hier ist schon einigermaßen günstig:
http://geizhals.at/deutschland/ASUS_EN8800GT_HTDP_90-C3CFZ0-J0UAY00T_a291565.html
ich schätze aber dass die preise noch etwas fallen werden...

beim ram kannst im mom ruhig zuschagen. hier nochma n 2gb kitt vom gleichen den du auch verbaut hast:
http://geizhals.at/deutschland/a189620.html. ich schätze mal du hast 2x512 mb oder? dann kannste dir so dualchannel erhalten. wenn du nur 1x1024 mb drin hast nimm lieber nur einen riegel nach.


edit: da war einer schneller ;)
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

OK, alles wichtige is angekommen, was ist mit meinem 667Mhz Speicher.

Offiziell wäre doch dann bei 7 (Teiler vom 6300) mal 333Mhz FSB = 2,33 Ghz Schluss, oder?
Ist davon auszugehen das ich bei etwas höherer Spannung die Riegel über 333 Mhz takten kann?

Ich habe nur einen Riegel (1 GB)

Also noch einen 667-Riegel dazu, oder lohnen sich die Euros bei einem 800Mhz-Riegel?????
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

bei den c2d lohnen sich die höheren taktraten nicht da die aktuellen intels durch den umweg über den controller wohl keinen nutzen aus der passenden taktung ziehn können wärend amd und auch zukünftige intel durch die direkte anbindung einen gewissen nutzen daraus ziehn können. so hab ich das jedenfalls verstanden.
also hättest du wohl mehr davon die gleichen taktungen zu verwenden damit dass beim dualchannel zwischen den rams passt... sonst wird der schnellere auf das niveau des langsameren runtergetaktet (zumindest war das früher so...)
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich mich täusche...
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Wenn du den Speicher in den Spezifikationen betreiben willst, ist bei 2,33GHz schluss, das stimmt. Es sollte aber auch kein Problem für den Speicher darstellen über 667MHz zu laufen. Ich weiß nicht, was die Corsair VS Riegel mitmachen, aber ich denke mit ein bisschen Spannungserhöhung (2,0-2,1V) sollten 700-750MHz drin sein, vllt sogar noch mehr.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch deinen Riegel verkaufen und dir 2GB MDT 800MHz oder ähnlich kaufen.
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

nö is nicht so^^ meiner lief imma verschieden sprich einmal 400 und 333 mhz (ddr1)

Ps: hatte 2 mal 512 und 1mal 1gb
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

sorry.... was "is nicht so"?
 
AW: Asus X1950 Pro Bremse im System???

Seid wann können mehrere RAM-Module mit 2 verschiedenen Taktraten betrieben werden? Der schnellere wird doch immer an den langsameren angepasst?! Oder ist was an mir vorbeigegangen?
 
Zurück
Oben