Gainward BP8600GT vs. PowerColor HD2600XT Xtreme

Die Performance düfte mindestens gleich sein. Evtl. ist die 8600GT hier sogar ein bisschen schneller als die ATi.
 
Eigentlich müsste die 2600XT schneller sein als die 8600GT. Zumindest im Mittel.
Kommt natürlich immer auf die Anwendung an.
 
Ja, eigentlich müsste sie das.
Wenn man aber nach den bisherigen Spielebenchmarks geht, ist die 2600XT mit GDDR4 nur ein paar Prozent schneller als die GDDR3-Variante.
Die 8600GT hier ist deutlich übertaktet und liegt nicht mehr weit hinter der GTS.
Deswegen vermute ich, dass sie sogar schneller sein könnte als die 2600XT hier.
 
also hauptsächlich möchte ich spiele wie cs:source und battlefield 2 etc
auf höchsten einstellungen mit allem schnick schnack zocken.
außerdem hl2: episode 2 und auch andere "neue" games wie oblivion
oder eben F.E.A.R.

Die 8600gt wird immer von allen so runtergemacht, gilt das auch für diese
hochgetaktete version? könnte mir vorstellen dass sie der 8600 gts wohl nahe
kommt.
Bei der Ati hab ich absolut keinen schimmer wie ich sie einordnen soll, die taktraten
sehen sehr gut aus, aber stimmt die leistung auch bei AA und AF?
die meisten tests gehen ja nur auf die standard versionen der karten ein, also wie
viel stärker ist so eine getaktete 2600xt denn als eine "normale" ?

Wäre die PowerColor RX1950PRO AC2 eine alternative zu den beiden oben genannten?
irgendwie sind da die taktraten deutlich niedriger aber ein 256 bit anbindung ist drin...

wo liegen die unterschiede zwischen den 3 karten? irgendwie bin ich verwirrt :stock:
 
Zwischen 8600gt und der 2600xt tut sich nicht viel. Das hängt dann mehr vom Game ab.

1950pro hatgegenüber den anderen ein 256Mbit SI was aber durch das neuere GPU Design der ber beiden 128bitter wieder fast ausgeglichen wird.

Ich selber hab mich zu einer 8600gt durchgerungen da sich diese noch mit mods bis zur kotzgrenze übertakten lassen.
 
oblivion wirst du mit einer solchen karte nicht auf max spielen können, wahrscheinlich hl2 episode 2 und fear auch nicht.
 
:lol: selbst BF geht mit den Karten nicht in höchsten Auflösungen in hoher Quali! Ich habe dir im anderen Thread schon gesagt, du sollst ne 8800 GT nehmen, wenn du ordentlich zocken willst!
 
Dann hol dir ne x1950 Pro welche teilweise doppelt so schnell ist wie die hier genannten 8600GT und 2600XT.

ATI x1950 Pro 125€
ATI x1950 GT 90€ (welche ca. 10% langsamer ist als die Pro)

Die 2600XT dürfte trotzdem etwas schneller sein als die 8600GT.

z.B. Oblivion läuft bei mir auf 1280 x 800 @MAX AA+AF bei mindestends 25 fps
 
Jepp, dann die x1950 Pro ( habe ich im anderen Thread überings auch schon mal vorgeschlage n ;) )
 
Damit triffst du den "wunden" Kern dieses Forum´s, wie ich finde.
Lass dich nicht verunsichern.
Die Karten sind beide um ein vielfaches schneller und auch qualitativ besser als deine alte Karte.
Entscheide einfach nach deinem Gefühl, ob ATi oder Nvidia.
Die 8600GTS würde ich vielleicht auch noch mit in Betracht ziehen. Die kostet ja auch "nur" 120€.
 
Bei der 1950 müssen Netzteilstärke und Stromverbrauch noch mit berücksichtigt werden.
Zudem werden die Treiber nicht mehr aktualisiert. D.h., die Leistung der neueren Karten wird in Zukunft noch steigen, die der 1950 nicht mehr.
 
Warte bis zum 15/16 November und hol dir ne hd3850. Laut pcgh soll die um die 150 € kosten und ne ordentliche Leistung bieten.

mfg

Zitat PCGH: "Es scheint sich darüber hinaus abzuzeichnen, dass AMD mit der HD3850 und HD3870 eine besonders aggressive Preispolitik betreiben wird. Die HD3850 wurde bereits mehrfach mit einem Preis um 150 US-Dollar gehandelt. Sollte die Leistung passen, könnte die Karte die Geforce 8800 GT als beste Preis-/Leistungs-Karte ablösen."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich "Dai6oro" an^^ ich würde an deiner stelle auch warten.
Die HD3850 wäre wohl wie geschaffen für dich.
 
Zurück
Oben