SATA Brenner an Raid Controller Problem

hooomer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Hi Leute,
ich habe Schwierigkeiten, einen SATA DVD-Brenner (zur Zeit LG H62N) am Raid Controller (Intel(R) ICH9 Matrix Storage) vom ASUS Formula Blitz (Intel P35) zum Laufen zu bekommen - vielleicht kann mir jemenad nen Tip geben:

Das Board hat (nur) einen SATA Controller mit 6 SATA Anschlüssen.
Bios: 1101 (das aktuellste 1205 aber auch schon probiert)
Der SATA Controller steht im Bios auf Raid, da ich mein Windows XP auf nem Raid-Verbund (Raid 1) laufen habe. IDE- oder AHCI-Mode bringt mir daher nichts.
Im Bios wird der Brenner erkannt und verhält sich nicht unnormal.
Im Menü des Controllers, kann ich ja leider auch nichts im Bezug auf die Einstellung von Laufwerken ändern, da hier nur die Festplatten aufgeführt sind.
Die Probleme kommen mit Windows XP (SP2):
er wird zwar erkannt, scheint sich allerdings ständig zu 'initialisieren' (die Lampe am Brenner blinkt ständig; die Schublade geht sofort wieder zu, wenn ich sie öffne).
Im Gerätemanager wird er korrekt erkannt, nur zugreifen kann ich auf ihn nicht wirklich (dauert ewig).
Den Intel(r) ICH8R/ICH9R SATA Raid Rontroller habe ich mit der version 7.6.0.1011, aber auch schon in der Vorgängerversion, installiert.
Die aktuelle Firmware habe ich schon versucht, und einen Hardwaredefekt kann ich auch ausschliessen, da dieses Problem jetzt schon bei dem dritten Brenner unterschiedlicher Hersteller auftritt.
Kann es sein, dass der Raid Controller Probleme mit optischen Laufwerken hat (auch bei einem so neuen/teuren Board)?
 
An den meisten Raidcontrollern kann man optische Laufwerke nicht betreiben wenn auch Raid aktiv ist.
 
An meinem Gigabyte Mainboard klappt es ohne Probleme am ICH9, 2 x 500 GB Raid 0 + 2 x 500 GB Raid 0 + SATA DVD-ROM + SATA DVD-Brenner, alle 6 Anschlüsse belegt.
 
Das Ding ist, er wird unter Windows ja auch im Gerätemanager erkannt, und bei einem der drei Laufwerke (Samsung S203B), die ich bisher ausprobiert habe, kam ich ja auch schon soweit, dass ich mit Nero brennen konnte, es aber ständig mit der Fehlermeldung 'Ungültige Blockadresse' abgebrochen wurde (davon abgesehen, dass die Schublade auch immer sofort wieder zu ging.
 
@TeKKno,
kannst du mir sagen, welchen Version vom 'Intel Matrix Storage Manager' du auf deinem Board laufen hast?
Bei mir wird der Brenner mit der Version 7.5.0.1017 in den Einstellungen im Menü des RaidControllers nicht mal neben meinen Platten aufgelistet.
 
Verwende Version 7.8.0.1013
 
@ TeKKno
Die Version als Treiber in Windows oder im Bios integriert?
Als Windows Treiber habe ich diese Version jetzt auch laufen, nur im Raid Menü in der Bootphase ist immernoch die 7.5er Version (ich denke, diese ist dann vom Bios abhängig?)
 
Hallo hooomer vielleicht hilft dir das weiter bei mir hat es geholfen.

Ich habe das Asus Formula Maximus SE (X38 Chipsatzt / ICH9)und hatte dieselben Probleme. Ebenfalls mit einem Brenner von LG (H66N). Ich habe zwar nicht den Raid-Modus im Bios aktiviert dafür den AHCI. Aber sobald ich diesen aktiviert habe hat mein Laufwerk auch dieses Verhalten an den Tag gelegt. Ich konnte nicht mal die Schublade öffnen, denn auf halbem Weg hat sich sich bereits schon wider geschlossen und dann diese ewigen Zugriffe auf das Laufwerk. Irgendwann habe ich dann einen anderen Brenner (NEC AD-7170S) ausprobiert und bei diesem waren die Zugriffe nicht mehr. Der Rechner hatte aber nun in regelmässigen Abständen (in dem Rhythmus wie vorher die Zugriffsversuche aufs Laufwerk) Aussetzer von 1-2 sec. und dieses war genauso nervig wie die Zugriffsversuche beim LG. Man stelle sich vor, dass beim Musik hören immer wieder für 1-2sec. der Ton wegbleibt.
Irgendwann habe ich dann aus lauter Frust im Bios wieder auf IDE geschaltet.
Durch Zufall habe ich nun im Gerätemanager entdeckt dass beim ICH9/SATA zwei Einträge hatte. Ein Eintrag hat 2 Anschlüsse und der andere 4 (wird bei mir, nur wenn ich auf IDE umgestellt habe, so dargestellt). Ich habe mir gedacht, wenn das so ist, dann probiere ich doch einfach mal den Brenner am SATA-Anschlsuss 1 und nicht am Anschluss 5 wie bisher. Gedacht, getan. Ich habe nun meine 3 Festplatten an den Anschlüssen 3, 4 u. 5 den Brenner am Anschluss 1. Der Anschluss 2 ist noch unbelegt. Ich habe im Bios wieder auf AHCI gestellt, gebootet und siehe da, die lästigen Aussetzer waren weg. Da ich im Moment nicht Zeit habe, wieder den LG einzubauen, und auszuprobieren ob die Zugriffe auch weg sind, habe ich gedacht, ich stelle meine Erfahrungen so wie sie sind mal ins Forum.

Viel Spass und hoffentlich klappt es bei dir auch.
 
vielen dank, für den tip, Chrisli.
werd ich vielleicht mal wieder ausprobieren, wenn ich wieder einen sata brenner habe, denn ich habe meinen gestern gegen einen ide umgetauscht ;(...
könnte allerdings gut sein, dass er an den ersten ports funktioniert, denn ich habe ihn nur an den ports 5+6 getestet. sobald du deinen lg auch ausprobiert hast, kannst du ja nochmal posten
 
Hallo hooomer

So, ich habe den LG aus meinem Zweitrechner ausgebaut und wieder an den ICH9 auf SATA-Anschluss 1 gehängt. Läuft problemlos mit eingeschaltetem AHCI :D!!!!!
Sobald ich ihn aber auf Anschluss 5 umstecke, beginnen die Zugriffsgeschichten wieder. Ist das wohl ein Intel Bug? Ich hatte mal ein Board mit Nvidia Chipsatz. Ich muss sagen, dass Nvidia das viel souveräner als Intel gelöst hat. Da konnte man Anschluss für Anschluss im Bios zu RAID oder eben nicht RAID umschalten. Ich hoffe, dass Intel in dieser Hinsicht auch einmal zur Konkurrenz hinüber schielt. Naja, irgendwie funktioniert es nun aber auf mir nicht ganz erklärliche Art und Weise. Vielleicht hilft das bei dir ja auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, und dass du's mit dem LG nochmal probiert hast.
Auch wenn ich mein SATA Laufwerk gegen ein IDE umgetauscht habe, so weiss ich, dass ich meinen externen SATA Anschluß an den ersten Port hänge, sollte ich mal ein externes SATA-Laufwerk verwenden.
 
Zurück
Oben