agp-karte: ati oder geforce?

King Nothing

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
servus,
will mein betagtes agp-system noch ein letztes mal aufrüsten bevor ein neues (pci-e system) herkommt. größter schwach punkt ist meiner meinung nach meine 6600gt, die ich deswegen gegen eine leitungsstärkere karte austauschen will.

hier mein aktuelles system:

amd athlon 3700+ san diego
asus a8v mobo
1024mb (demnächst 2048mb)
audigy 2 zs
geforce 6600gt 128mb
enermax 350w
windows xp sp2

habe hier bereits einiges über gecube x1950xt gelesen, allerdings noch nichts aussagekräftiges über die gainward bliss 7800gs+ 512mb (die angeblich gut zu übertakten sein soll und auch lange nicht so stromhungrig is).

hat irgendjemand erfahrungen mit der 7800gs+ gemacht?
welche graka lönnt ihr mir empfehlen? vielleicht sogar ein ganz anderes modell?
wird sich die performance dadurch auch deutlich verbessern?

schöner gruß
 
ganz Klar: x1950xt schneller als 7800 GS.

Und JA du wirst einen deutlichen geschwindigkeitsunterschied merken.

Ich empfehle dir aber zusätlich noch 1 GByte Ram denn unter 2 Gbyte läuft heut kaum noch was "rund";)

Gruss Fox
 
nimm ne X1950 PRO die hat nen gutes Preis/Leistungs verhältnis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine hd2600pro ist schnell genug, für 50€ weniger als x1950pro.
 
Dann doch eher die x1950 GT, lässt sich besser übertakten / ist günstiger und für AGP verfügbar ;)
 
ja die X1950 GT ist auch gut aber die gibt es nicht mit 512MB
 
hui das ging aber echt flott mit den antworten :)

die 7800gs+ (man beachte das "+" ;)) is tatsächlich wesentlich langsamer? ich dachte sie wäre ne gute alternative zu ati, da sie ja den g71 chip wie auch die 7900er-serie besitzt und (auch wenn es nicht viel ausmachen sollte) 512mb. laut gamestar.de auch fast gleich auf mit der x1950xt...

die hd2600pro war auch mal in er engeren auswahl, da ich aber nicht vorhabe innerhalb des nächsten jahres auf vista umzusteigen is der vorteil mit dx10 auch wieder dahin...

bleibt also noch über:

x1950xt
x1950pro
x1950gt

wobei ich bei der xt bedenken wegen meines netzteiles habe..
aber was hat die gt gegenüber einer pro für vorteile? die 15€ preisunterschied is ja nun auch nicht die welt :rolleyes:
 
ich bin ja ahnungslos, aber ich werf mal ne frage in den raum:
reicht dann noch sein netzteil?
 
Die GT ist geringer getaktet als die Pro und ansonsten identisch.

EDIT: Würde die Pro nehmen, da die XT nirgends mehr lieferbar ist.
Und nur wegen 15€ die GT zu nehmen und diese dann zur pro zu takten, würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann is die gt auch schonmal gestrichen.

achja, die geforce 7950 gt gäb es ja auch noch... is zwar ned ganz günstig, aber klingt nach gut leistung. angeblich sogar flotter als die x1950xt, aber umgefähr gleich auf mit der bliss 7800gt+. muss man das verstehn? :)
 
Schneller als die pro isse.
An die X1950XT kommt sie zwar sehr nah ran, aber kriegt sie nicht.

Aber dafür isse besser lieferbar.
Die 3D Bildquali is bei ATI zwar besser in der Reihe, aber sowas sieht man meist nur, wenn man das Bild analysiert :D

EDIT: Ich beziehe mich hier auf die 7950GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bliss7800GS+ hat keine Chance gegen eine 1950XT. Selbst mit OC würde ich der Bliss sogar eine 1950Pro vorziehen. Und mit OC ist auch der Stromvorteil futsch.
 
bei mir hat sich die Bliss verabschiedet(nur noch Pixelgestöber) , die Radeon 1950 Pro ist günstiger und besser (mit 512 MB Ram)
 
Zum Netzteil: 350 sollten reichen, auch wenn eine X1950 XT ansteht. Diese würde ich auch empfehlen, obwohl es bei den zur Wahl stehenden Grafikkarten, die leistungsmäßig sehr dicht beieinander sind, die Wahl vom Preis abhängig machen würde. Bei Geizhals scheint die XT aber nicht verfügbar zu sein. Und die 7950 GT ist ziemlich teuer. Ne Pro ist leistungstechnisch etwas hintenan (edit: zur XT).
edit: Aber will Ati nicht auch die HD3-Serie für AGP bringen?
 
ok danke, jetz is mal wieder n bissl mehr licht im dunkeln :)
dann wird es wohl ne x1950pro werden! ist denn ein bestimmter hersteller besonders zu bevorzugen?
 
Die 7950! Aha. Ziemlich teuer. Läuft auf 550MHz. Hatte ich mit OC auf der Bliss auch. Trotzdem ist die 1950pro besser, weil moderner. Im letzten CB-Test liegt die 1950Pro vor der 7950GT.
Es kommt allerdings auf die Games drauf an. Wenn du du alte Games (vor Oblivion) zockst, kann der G71 seine Textur-Power ausspielen. Kommen allerdings bei moderneren Spielen vermehrt Shader hinzu, sieht das Ganze anders aus. Aus diesem Grund hatte ich vor einem 3/4 Jahr die Bliss verkauft und eine 1950pro angeschafft. Und wenn ich mir die neuesten Ergebnisse hier bei CB anschaue mit Recht.
 
... noch 3-4 Wochen die Zähne zusammenbeißen und schauen ob es wirklich eine HD3850 für AGP gibt. Es gibt ja immer mehr Aussagen, daß diese (wenn) zeitnah mit der restlichen HD3xxx Reihe erscheint.
mfG,
flipp
 
King Nothing schrieb:
ok danke, jetz is mal wieder n bissl mehr licht im dunkeln :)
dann wird es wohl ne x1950pro werden! ist denn ein bestimmter hersteller besonders zu bevorzugen?

Ich habe eine Sapphire/512MB/AGP. Die äußerliche Verarbeitung fand ich mäßig. Zwar scheinen alle Chips mit dem Kühlkörper in Verbindung zu stehen, allerdings durch dicke, elastische Pads. Das gefällt mir nicht. OC-Potenzial ist mäßig. Von 580 auf 614MHz. Ist aber keine OC-Karte. Der Lüfter kann unter Last laut (pfeifen) werden. Stört mich weniger. Das war das Negative.
Das Positive:
Seit 3/4 Jahr im Dauereinsatz und noch kein Problem aufgetaucht. Weder Treiber noch Bildqualität oder Überhitzung oder sonstiges. Und es ist eine Single-Slot-Karte.
 
@flipp
Naja dafür ist dann schon bald die CPU etwas zu schwach. X1950 Pro ist schon die optimale Lösung.
 
Zurück
Oben