ATI X1950 Pro oder HD2900 GT

Astra1982

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
77
Hallo liebe Gemeinde,

ich will mir eine neue "günstige und gute" Grafikkarte zulegen (PCI-Express).
Da ist mir natürlich die gute "alte" X1950 Pro und die HD2900 GT ins Auge gefallen.
Diese beiden Karten liegen fast auf dem gleichen Preisniveau.
Mein System ist ein:
Core 2 Duo E6400
4GB DDR2 RAM
Vista Ultimate

Würde mich über Eure Empfehlungen freuen.
DANKE
 
Hallo

also ich würde dir die hier empfehlen HD3850
vorausgesetzt du kannst noch die Woche warten.

Natürlich gibts die auch noch mit "nur" 256mb Speicher hier
Da kostet sie 15 eus weniger.

Ich würde aber doch schon eine mit 512mb nehmen.

MFG fanboy
 
Da haste schon 4Gb ram, und willst wirklich an der Grafikkarte sparen? Kauf dir doch ne Gebrauchte 8800GT bekommst du bestimmt auch für 200 euro.
 
die frage ist doch ob du dx 9 oder dx 10 willst. ;) wenn du aber in die zukunft investieren willst, dann würd ich dir auch eher die hd 2900 gt empfehlen.

gruß mrdance
 
Ich würde auch auf die HD3850 setzen, zu dem Preis dürfte sie unschlagbar sein. Am kommenden Montag soll sie ja vorgestellt werden, warte noch die Benches ab.
Interessant wird auch das Duell 8800GT vs. HD3870, wenn du doch 50€ mehr ausgeben möchtest (und ein paar Wochen warten kannst).
 
ich hab zwar noch keinen glaubwürdigen test der 3850 gesehn aber ich kann fanboy nur zustimmen. die 1950 ist langsam etwas betagt und die 2900gt ist sehr stark beschnitten hat aber alle nachteile der 2900xt. wie schnell die 2900gt ist weis keiner, aber anscheinend so langsam dass ati keinerlei angaben zur geschwindigkeit rausrückt. würde mich nicht wundern wenn sie langsamer oder kaum schneller wie die 1950pro ist...

also meine empfehlung wenns denn eine ati sein soll die 3850. ansonsten wenns das budget zulässt die 8800gt. die hat im mom das beste p/l-verhältnis. aber vllt kann die 38x0 das ja noch toppen ;) wenn du noch etwas zeit hast warte am besten auf die benchmarks der 3800er reihe...

edit: da war ich wieder zu langsam ^^ seh ich genauso wie chacha73 :)
 
Völlig korrekt,

am Freitag war ich in "meinem" PC-Laden um die Ecke und da lag auch eine 2900 GT von Sapphire und ich musste fast ein wenig überlegen, ob ich sie mir nicht hole, aber ich hatte noch keinen Benchmark gesehen, daher konnte ich dann doch widerstehen.
Rückblickend bin ich froh, sie nicht gekauft zu haben...
Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall auf die 3850 setzen. Günstiger Preis und dabei voraussichtlich die Performance einer 8800 GTS/320 mit moderner Architektur, also deutlich schneller als eine 2900 GT( keine Ahnung, warum AMD die jetzt noch rausbringt) und eine 1950 Pro.

Ich warte auch erstmal die Benchmarks in Ruhe ab und dann kauf ich entweder eine HD 3850, 3870 oder eine 8800 GT. Je nachdem, wer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat....:)
 
Ich danke Euch für die vielen und schnellen Antworten.
Dann wird es doch die 3850 :-D
DANKE NOCH MAL!
 
Hier erste Benchmarks zur 3850, ohne Gewähr.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1543

Die Temperaturen unter Last (63 Grad) sind nicht schlecht.

Zum Stromverbrauch steht da nichts, aber durch den einen 6-poligen Zusatzstecker, kann das nur unter 150 Watt sein.

Bin gespannt auf die ersten Lautstärkemessungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben