Empfehlenswertes Codec-Pack?

Thanil

Ensign
Hallo,

könnt Ihr mir ein aktuelles Codec-Pack empfehlen?
Hab früher mal K-Lite Codec Pack benutzt, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. Jetzt hab ich meinen Rechner neu aufgesetzt und will mir gleich die aktuellsten codecs dauf haun.
Brauche alle gängigen, aktuellen Audio und Video Codecs, am besten im Paket zusammen:-)

Danke für eure Tips.
LG
Thanil

mit k-lite codec pack oder nimo-codec pack kannst nix falsch machen. muss nur die aktuellste version nehmen. ich glaub bei k-lite sind wir bei 3.5.irgendwas.

MFG

Rossi-X schrieb:
mit k-lite codec pack oder nimo-codec pack kannst nix falsch machen.

Hi,

solche Aussagen führen sehr oft zu schweren Konfickten im Codec-Bereich.

Immer wieder werden ohne jegliche Kenntnis, Codec-Packs empfohlen, obwohl keiner genau weiss was so ein Codec-Pack enthält!

Das Bord ist voll mit Beiträgen über Codec-Konflickte und es wird wohl nicht der letzte Beitrag geschrieben sein.

Codec-Packs braucht kein Mensch auf seinen Rechner. Mit GSpot lässt sich der benötigte Codec ermitteln, welchen man ohne Probleme im Netz finden und installieren kann.

@SOS.Boy

Wenn du nur einmal die Seite gelesen hättest, welche du verlinkst, dann solltest du kein Codec-Pack empfehlen.

Selbst der Vertreiber des Codec-Packs schreibt das auf seiner ersten Seite!

Important!
* To prevent conflicts, download GSpot or AVIcodec first and install only the codecs you need!

frei übersetzt:
Wichtig!
Konflikte verhindern, Zuerst GSpot oder AVIcodec herunterladen und nur die Codecs installieren, die Sie brauchen!

Das steht sicher nicht aus jux auf der ersten Seite.
Qelle: http://www.xpcodecpack.com/

Zuletzt bearbeitet:
ich kann codec packs insegesamt nicht empfehlen, manche zerschießen dann irgendwelche einstellungen oder es gibt andere bugs. hatte mal einen, das bestimmte videos in spielen spiegelverkehrt waren nach installation eines packs.

installier am besten immer nur die codecs die du brauchst

Danke für die tips.
Werde mich wohl an Gspot halten und codecs dann manuell nachinstallieren. will nicht meine neu aufgesetztes System wieder zerschießen...

praktisch an den Packs ist, dass man meist ja trotzdem noch auswählen kann, was man installiert und nicht gleich alles drauf haun muss. man halt halt alles praktisch in einer Datei.

Ich frage mich, ob man sich unter Vista alle installieren Audio- und Videocodecs anzeigen und sie deinstallieren kann. Oder muss man das vielmehr in mühevoller Einzelarbeit tun und kann das System gleich neu aufsetzen?

herja schrieb:
solche Aussagen führen sehr oft zu schweren Konfickten im Codec-Bereich.

Immer wieder werden ohne jegliche Kenntnis, Codec-Packs empfohlen, obwohl keiner genau weiss was so ein Codec-Pack enthält!

Das Bord ist voll mit Beiträgen über Codec-Konflickte und es wird wohl nicht der letzte Beitrag geschrieben sein.

Nicht nur dieses Forum. Gerade bei Spieleherstellern sind die Foren mit Fragen zu nicht abspielbaren Videosequenzen zu lesen.

Komplettinstallationen von solchen Codec-Packs war und ist einfach nicht zu empfehlen. Das hat sich anscheinend immer noch nicht herumgesprochen. Hm, komisch.

Gruß
Lucike

Stimmt, aber ffdshow hat ein paar Vorteile gegenüber den anderen Codec-Packs:

- wenn man es deinstalliert, dann ist es definitiv weg, ohne Codec-Reste zu hinterlassen.
- man kann einzelne Codecs deaktivieren.
- man kann bestimmte Anwendungen (.exe) von der Benutzung ausschließen.

Natürlich kann es auch mit ffdshow Probleme geben. Deswegen allerdings generell ffdshow ablehnen, würde ich nicht.

Zu den anderen Codec-Packs kann ich nichts sagen. Empfehlen würde ich die aber auch nicht.

Zurück
Oben