8800GT mit VIA K8T890?

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
458
Hallo, habe ein Abit AX8 V2.0 board mit VIA KT890 Chipsatz und 8237 chipsatz.
Ich hab z.zt. eine ATI X1900XT und einen AMD Opteron 170@ 3.0GHZ drin.
ich möchte mir eine 8800GT kaufen, aber in vielen Foren steht einmal dies und einmal dass von dem PCIex 1.0a Problem mit VIA Chipsätzen. Gilt das für alle VIA Chipsätze oder nur für VIA Chipsätze für Intels z.b. PT880 ?


Kann ich die 8800gt bedenkenlos kaufen?
 
Danke ^^

EDIT: Obwohl das keine eindeutige Antwort ist, da auf manchen Herstellerseiten steht, dass sie mit allen PCI-E 16x kompatibel ist und andere sagen nur mit PCI-E 1.1. Das ist ein Verarsche, ich kauf mein Board, es hat laut Handbuch PCI-E X16 und mehr nicht, kein "1.0a oder 1.1". Für mich heißt das, dass alle PCI-E VGAs problemlos betrieben werden können. Zumal laut Tabelle viele NForce 4 Chipsätze auch nur 1.0a haben und es gibt bestimmt noch vieeele Leute mit nem NForce4. ( falls die Tabelle stimmen sollte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende dem Hersteller eine mail, dann hast du deine 100%ige Aussage!;)



Gruß.
 
hier die Antwort von ABIT : "Ihr Motherboard hat PCI Express 1.0a, also muesste die Videokarte eigentlich rueckwirkend kompatibel sein mit Ihrem Motherboard. Wenn Sie allerdings gelesen haben, dass die Videokarte auf Ihrem Motherboard nicht funktionieren wird, empfehlen wir Ihnen nicht, die Karte zu gebrauchen."


Ich glaub ich hab die Falschen gefragt, ich werd mal bei NVidia nachfragen. ^^

EDIT : wieder keine 100%ige Antwort grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
Im Normalfall sollte die Karte funktionieren. Probleme hat die 8800GT m.E. bislang nur mit dem VIA PT880-Chipsatz gemacht, der aber auch auf nur 4 PCIe-Lanes beschränkt ist (was der Knackpunkt zu sein scheint). Da er K8T890 einen vollwertigen PCIe x16-Slot bietet, wäre ich da optimistisch.
 
Danke

ich hoffe es oder :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuft dann ne Zotac 8800gt auch auf nem P4M890M VIA Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben