hallo,
ich habe Folgendes Problem:
Sagen wir z.B. Pro7 sendet einen Film in 16:9, sieht das bei mir so aus:

Zu erkennen, 16:9 Filmmaterial, gestaucht auf 4:3 mit Balken oben und unten und das auf nem 16:9 HD-TV
(etwas kompliziert ausgedrückt, is aber so
)
Wenn ich das Ganze auf 16:9 Strecke, sieht das so aus:

Das 4:3 Bild mitsamt den Balken wird auf 16:9 gestreckt.
erbärmlich..^^
Nun gibt es aber auch Sender, bei denen ich ein tatsächliches 16:9 Bild bekomme:

Einige Fragen dazu:
- Senden manche Sender 16:9 Filmmaterial im 4:3 Format?? (z.B. Pro7)
- Liegt es etwa an der TV-Software?
- Meine Eltern haben bei den gleichen Filmen ein echtes 16:9 Signal auf ihrem TV, warum?
Danke für eure Antworten!!
ich habe Folgendes Problem:
Sagen wir z.B. Pro7 sendet einen Film in 16:9, sieht das bei mir so aus:
Zu erkennen, 16:9 Filmmaterial, gestaucht auf 4:3 mit Balken oben und unten und das auf nem 16:9 HD-TV
(etwas kompliziert ausgedrückt, is aber so
Wenn ich das Ganze auf 16:9 Strecke, sieht das so aus:
Das 4:3 Bild mitsamt den Balken wird auf 16:9 gestreckt.
erbärmlich..^^
Nun gibt es aber auch Sender, bei denen ich ein tatsächliches 16:9 Bild bekomme:
Einige Fragen dazu:
- Senden manche Sender 16:9 Filmmaterial im 4:3 Format?? (z.B. Pro7)
- Liegt es etwa an der TV-Software?
- Meine Eltern haben bei den gleichen Filmen ein echtes 16:9 Signal auf ihrem TV, warum?
Danke für eure Antworten!!