HD 3870 CF auf Asus P5WDH DELUXE ?

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
hi,
Ich wollte mir ein hd 3870 Crossfire zulegen. Nun hat mein mainboard (siehe Sig) ja nur pcie 1.0a. Bei den Comments habe ich aber jetz häufiger gelesen das der rv670 nur auf 1.1 boards läuft. Nun stelle ich mir die Frage ... wie kann das sein ... meine alte hd2900 XT, die mittlerweile verkauft ist, auch gelaufen hat obwohl sie ja bekanntlich viel mehr strom verbraucht.

Zusammengefasst: rv670 CF auf asus p5dh deluxe geht oder geht nicht?

danke !!
GunAge
 
hmm die 8800GT sollte auch anfangs nur auf PCIe 1.1 laufen, aber sie läuft auch auf 1.0 boards.

Würde mir eine kaufen und testen wenns nicht klappt wieder zurück schicken.
 
mich würds auch interessiern obs rennt (hab auch besagtes mobo)..und wenn ja wie gut...is ja im crossfire dann 8/8, das X38 hätt ja 16/16 und währe vom datendurchsatz ja wesentlich schneller, nur hab ich keine ahnung ob das eh wurscht is. schneller als 16/4 sollts schon sein...oder?

mir würden aber auch 2 3850 rechen..oder ist da schon eine 8800 GT schneller?
 
würde mich auch intressieren - kann ich dir im laufe nächster woche beantworten wenn die graka denn bis dahin da ist;). Gruß
 
hi, ja ich kauf dann einfach 2 stück wenn sie verfügbar sind. ich werde meine ergebnisse dann hier posten

gruß
 
ES LÄUFT !

mit meinem etwas angestaubten e6600 bei ca 16000 3d marks (06).
die leistung bricht aber bei 8xAA und 16xAF nur minal ein auf ca 13000p. das ganze is also klar prozessor limitiert auf standart einstllungen

gruß
 
Schön zu hören. selbiges gibts bei mir auch bald, nur der Prozessor ist vorerst ein E6400...da kommt dann 2008 ein neuer Quadcore...sofern die denn wirklich auf dem P5W DH-Deluxe laufen...
 
schneller als 16/4 sollts schon sein...oder?
Deswegen bin ich vor kurzem von meinem P5K-P35(16/4) auf ein P5E-x38/PCI2.0(16/16) gewechselt.
Ich lege mir nur noch eine 2te 3870 zu und dann kanns los gehen.
Hatte ich mir vorher auch schon überlegt aber dann bekam ich eine Antwort,dass sich CF im 16/4 nicht auszahlt(zuviel Leistungseinbussen!)

mfg.
 
ist es wirklich so ein großer leistungsverlust der dann auftritt?
weil auf ein neues board umsteigen is ja nochmal mit zusätzlichen kosten verbunden (vor allem bei aktuellen x38 preisen). weiß nicht ob sich das rechnet. bin nämlich momentan bei ähnlichen überlegung bezügl. des p5w dh deluxe und einem crossfire system. 16000 bzw. 13000 pkt sind ja schon ne ordentliche hausnummer!

@gunage, was fürn netzteil nutzt du denn?

//edit: nutzt du eigentl. ne soundkarte aufm board? könnte ja eng werden, wenn man die soundkarte net innen letzten slot steckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal seihr dass da bei mir noch ein pci slot übrig bleibt...soundkarte habe ich zwar keine drin, aber meine sat-receiver karte möchte ich schon sehr gerne behalten...

daran hatte ich garnicht gedacht, aber das könnte sehr sehr knapp werden weil durch das unterste slotblech gehen die schläuche für die wasserkühlung raus...naja...im zweifelsfall muss ich dann halt auf crossfire verzichten und die zweite ati karte zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus-P5E ist eine HD-Soundkarte mit dabei.
Die wird oberhalb der Grafikkarte in den kleinen PCI reingesteckt.
Ich habe meine Soundblaster direkt oberhalb der Grfikkarte drinnen(geht sich um 5mm aus!
Hab noch ein Bild angehängt!
 

Anhänge

  • DSC04756.JPG
    DSC04756.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 228
Bei mir wirds wohl auch klappen...habe nochmal nachgesehen und festgestellt dass ich dann wohl die SAT-Karte zwischen den zwei Crossfire Radeon habe... o_O aber ich denke mal das wird problemlos klappen. Bin jetzt gerade dabei meine Gehäusekühlung so umzumodeln dass ich dann auch mit zwei AC Accelero S1 hinkomme.

Mein Momentaner Plan sieht so aus (Grafik folgt vielleicht später):

Vorne am Gehäuse Hängt der Radiator für die Wakü. Ursprünglich haben die zwei die warme Gehäuseluft durch den RADI nach außen geblasen. Jetzt ziehen sie die Luft von außen durch den Radi und pusten direkt auf die Gegend wo die Grafikkarten dann mal hinkommen. Neben dem Prozessor ist ein 92er Lüfter der die Luft nach außen pustet und direkt vor den Graifkkarten steht dann noch ein 120er Papst der direkt Luft auf die zwei 3870er bläst. Dieser ist bei mir im Moment auch schon in Betrieb um den Chipsatz (der beim ASUS P5W DH-Deluxe ja recht heiß wird) zu kühlen.
Ich teste im moment ob die Lüfter bei ihrer gegenwärtigen Platzierung (die zwei Radiator Lüfter sind jetzt mit etwas Abstand zum Radiator montiert) noch alles gut im Griff haben, für die Grafikkarten müssdte die Kühlung aber so einen ordentlichen Luftstrom erzeugen der auch bei passivem Betreib mit den Acceleros problemlos klarkommen sollte.
Fotos und/oder Grafik mache ich später vielleicht noch wenn die Sache erstmal ein bisschen bei geschlossenem Gehäuse Dual Prime verkraftet hat... ;)
 
gunage schrieb:
ES LÄUFT !

mit meinem etwas angestaubten e6600 bei ca 16000 3d marks (06).
die leistung bricht aber bei 8xAA und 16xAF nur minal ein auf ca 13000p. das ganze is also klar prozessor limitiert auf standart einstllungen

gruß

welcher genaue typ/hersteller der 3870's läuft bei dir im CF? will ich auch haben, auch wenn ich nvidia fanboy bin :D. kannst du mal ein paar andere spiele benchen?

aber erst mal gut zu wissen, dass das p5w dh deluxe die hd3870 überhaupt frisst :evillol:

danke für diesen fred, bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich schon wieder ein bisschen OT poste, ich verspreche es ist das letzt mal (in diesem Thread... ;) )

Ich habe jetzt mal gut über ne Stunde Dual Prime laufen lassen und meine Temps sind sogar noch ein ganzes Stück besser als mit der alten Kühlkonstruktion!!!
Man solle s nicht glaube, aber der schwache Luftzug der zwei auf 40% laufenden Ultra-Silent Papst-Lüfter F2GLL reicht locker aus um meinen auf 3.0Ghz laufenden C2D E6400 zu kühlen. Die Temps bleiben so niedrig dass nicht mal die Lüfter hochregeln...^^
System Temp und co haben sich auch verbessert...das ar aber schon eher zu erwarten, aber dass die Lüfter genug Luftstrom am Radiator erzeugen obwohl sie so langsam laufen und außerdem ca. 5cm Abstand zum Radi haben ist erstaunlich...aber schön.
Jetzt können die Radeons kommen...mein System ist bereit (muss nur noch einen günstigen und verfügbar Bestellort fpr die Acceleros finden...^^)

So...Back to Topic... ;)

Mich würde die Leistung der 3870Cf in Herr der Ringe Online mal interessieren...das Spiel ist ja auch nicht so ganz ohne was die Anforderungen angeht...
 
Beim Asus-P5E ist eine HD-Soundkarte mit dabei.
Die wird oberhalb der Grafikkarte in den kleinen PCI reingesteckt.
Ich habe meine Soundblaster direkt oberhalb der Grfikkarte drinnen(geht sich um 5mm aus!
Hab noch ein Bild angehängt!

Is da oberhalb noch ein kompletter PCI slot beim P5E? weil beim P5W is da nur sin kleiner PCIe x1 slot in den ich schwerlich meine X-Fi bekommen dürfte :D
Die lösung zw. den beiden Grakas is auch nich so mein Ding. Is ja nicht unbedingt förderlich, wenn der Kühler der Graka direkt druff bläßt.

Wer mal schaun. Event. in den letzten Slot, was bei mir möglich wäre. Hab aber schon gehört, dass wenn man ein Raid laufen hat, man keine Karte in den 3. PCI Slot stecken sollte, weil der Raid Controller und der letzte Slot sich irgendwie Ressourcen teilen und es dan Probs gibt. Muss nochma suchen, welcher Raid Controller das überhaupt is. Hab nämlich auf dem Intel en Raid0 mit 2x 160GB WD Caviar Platten laufen..

//edit: Habs gefunden - http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=417406
Mein Raid am ICH 7 macht Probleme, Datenverlust etc., Was kann ich tun ? -> Das Problem ist bekannt. Den untersten PCI Slot nicht nutzen, shared mit ICH7. Es gehen nur die anderen beiden. Aufgetreten bei Systemen mit X-FI und RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Kühler saugt ja und bläst nicht...und der ist außerdem wahrscheinlich ein Stück hinter meiner Sat-Karte weil die ja bei weitem nicht so lang ist wie die 3870...
Die Standard-Kühler werden aber bei mir wohl eh nicht drauf bleiben, von daher ist das wieder was anderes...
 
bei meiner aktuellen graka bläst er..

muss ma sehen, wenn die ersten benchmarks im vergleich singel G92 GTS und Crossfire 3870 draußen sind werde ich en vergl. ziehen. und wenn ich zum crossfire tendier bestell ich einfach ma 2 und ma schaun obs funktioniert. wenn nicht, wirds wieder zurück geschickt :)
 
Is da oberhalb noch ein kompletter PCI slot beim P5E? weil beim P5W is da nur sin kleiner PCIe x1 slot in den ich schwerlich meine X-Fi bekommen dürfte
Die lösung zw. den beiden Grakas is auch nich so mein Ding. Is ja nicht unbedingt förderlich, wenn der Kühler der Graka direkt druff bläßt.
Oberhalb der Grafikkarte(Wie im Bild zu sehen) ist ein kompletter PCI und nochmal darüber der PCI Express x1 slot!
mfg
 
@diRAM, ich benutze ein aspire 520 watt NT, ich meine das hat 22a auf 12 V
@baFh, meine sind von HIS


gruß!
 
Zurück
Oben