8800 GT, HD3870 oder gebrauchte 8800 GTX

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
278
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mich zu entscheiden für welche Graka ich mich entscheiden soll. Weil ich gerne Spiele zocke auf high und meine jetzige Graka 8800 GTS 320 schon an ihr Limit angekommen ist, bin ich am überlegen ob ich die schon in Rente schicken soll. Ich habe mir Spiele gekauft wie Crysis, World in Conflict und UT3. Bei Crysis kann ich nur z.B auf Medium mit einer Auflösung von 1680x1050. Jetzt habe ich schon hier viel im Forum rum gesucht und gelesen das die 8800 GT ziehmlich gut ist. Aber auch die HD 3870 schneidet auch nicht so schlecht ab und hat auch nicht so große Leistungseinbrüche bei einer hoher Auflösung. Ich weis auch das die HD 3870 um ca.10% langsamer ist. Mit welchen gedanken ich auch am spielen bin, ist halt ob ich mir eine gebrauchte 8800 GTX zu legen soll. Oder halt ein CF-System auf zubauen soll mit 2xHD3870. Wie gesagt zocke ich viel in einer Auflösung von 1680x1050.

Hier ein Teil meiner Hardware die ich besitze.

Gigabyte GA P35-DQ6
Intel Q6600 (9x333)
8800GTS 320 ( die vl. in Rente gehen soll)
2 GB Ram
Vista 32 Ultimate

Danke im voraus für eure Tips:cool_alt:
 
Ich würde mich für ein CF System entscheiden... Ich glaube, dass eine 88GT oder eine 3870 auch nicht seehr viel mehr reißen als deine 88GTS320. Wenn schon neu, dann CF mit den beiden. Die sind auch schön leise (wie die 88GT).

mfG AmK
 
Da rate ich dir aber lieber zur eine GF8800GT SLI Config wenn du es wissen willst.
Die Effizienz ist doch meines wissens nach effektiver als bei eine Crossfire Config.

Und die Treiber bei nVidia find ich sehr gut ;)
 
Er hat nur leider kein SLI-Board :p. Also nützt ihm das nichts. D.h. 88gt solo oder hd3870 CF. Oder die gebrauchte GTX (welche ich nicht kaufen würde, weil langsam schon veraltet)
 
SLI lohnt nicht.

3870 und 8800gt nicht lieferbar.

8800gtx am schnellsten, kostet noch 400€ und wird in 14 Tagen vllt. von einer 320€ Karte in die Schranken gewiesen.

So jetzt viel Spaß:evillol: (ich steh doch vor der gleichen Entscheidung wie du, und weiß auch (noch) nicht.
 
ich schlage vor auf die gts g92 zu warten.
von deinen vorschlägen wäre aber die gtx die solideste lösung. sli und cf werden nich von allen spielen unterstützt. man erreicht zwar damit die höchsten spitzenwerte aber auch die niedrigsten werte in spielen die keine unterstützung bieten.... die gtx hat durchweg eine sehr gute leistung wäre also von den dreien mein favorit.
 
eine frage hätte ich noch, stimmt es denn, das 2xHD3870 schneller ist als eine GTX und wenn ich es richtig Verstanden habe, lohnt sich also CF oder SLI gar nicht.
 
Selbst eine Ultra liegt im Schnitt "nur" knapp 30% bis rund 50% vor der HD3870, sofern ein Spiel von CF mit mindensten 50% profitiert (gescheite Spiele profitieren 60-80%), dann wird eine Ultra und somit eine GTX geschlagen, generell ist CF/SLI in dieser Hinsicht Risiko behaftet. Der Hardware Mörder Crysis etwa, dem eine Ultra nicht reicht, profitiert kaum bis gar nicht von SLI/CF (teils wegen mangelnder Unterstützung).

Fassen wir zusammen: zwei HD3870 sind teils flotter als eine 8800GTX, von CF ist trotzdem imo abzuraten.

cYa
 
Im moment bleib ersma bei deiner 88 GTS..so würde ich das machen...
nächstes jahr 88 GTS Refresh...besser als GTX, die würde ich dann kaufen

Von nem SLI system rate ich ab!
Lohnt sich erst aber einer hohe auflösung(so 2xxx mal ....)
Die nachteile sind klar :
....stromverbrauch
....temperatur
....Treiberprobleme

KEIN SLI oder CF.,...wenn dann ne GTX...da kannnste wenigstens Crysis auf
Hoch spielen
 
Wieso sollte sich CF/SLI nur bei hohen Auflösungen lohnen?
Es lohnt sich, sobald einem die Rechenleistung einer Karte zu gering ist.
Außerdem könnte bei hohen Auflösungen der VRAM von 512MB limitieren, der ja auch bei CF nicht größer wird.
 
@ Lar337

Mit dem VRAM hast du Recht, wobei eine HD oder X19x0 "nur" 10-20% verliert, wenn der VRAM voll ist, eine 8000er gerne mal 30-50% oder auch mal mehr (GTS/320 zur GTS/640 bis zu 80%!)

In 1280*1024 mit max. Details bringt eine zweite Karte teils nur bedingt etwas, manchmal gar nichts, kommt auf Spiel an - ab 1680*1050 (am besten mit AA/AF) ist SLI dann nahezu immer schneller als eine Single Karte.
Imo sind CF/SLI zu sehr abhängig vom Treiber, Spiel und Settting als das man dahin gehend investieren sollte, lieber eine fette Single-GPU.

cYa
 
Also wenn das mit SLI/CF verstanden habe, würde sich das lohnen wenn man in einer Auflösung 1680x1050 am zocken ist so wie das bei mir der fall ist. Aber wenn ich es auch richtig verstanden habe kommt es auch auf das Spiel drauf an ob es SLI oder CF unterstützt.
 
Ich hab mein Crossfire-System gerade aufgelöst. Treiberprobleme, doppelte Kosten, Lautstärke(!), "nur" 20-30% mehr Leistung in Programmen, die es nutzen(!...und das sind die wenigsten), keine "echte" Nutzung der vorhandenen Ressourcen (Ram wird nicht kumuliert, GPU-Leistung wird nicht effizient doppelt genutzt) haben mich nur Nerven und vor allem Geld gekostet.
Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt, daß SLI/CF aktuell nur was für Leute mit entsprechendem Prestige-Bedürfnis ist. Unter Umständen wird sich das in den nächsten Monaten ändern, wenn die CF/SLI-TEchnologie ausgereifter ist, die Spiele dies nutzen und die Monitore noch größer geworden sind...
 
Zurück
Oben