neue Graka gesucht (HD3870?)

m4xXizZ:.

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
133
Hi!

Ich will mich mal wieder aufrüsten für die neuen Spiele wie Crysis oder Call of duty4.

Hier erstmal mein jetziges System:

AMD X2 5600+ @ 3 GHz
K9A Platinum MSI
2GB Corsair Ram 800Mhz
Club 3D X1950XT

Ich will eine neue Grafikkarte nur weis noch nicht welche.
Wenn ich ehrlich sein will, hätte ich schon gerne wieder ne ATI weil ich doch recht zufrieden bin.

Meine Idee war mir die neue HD3870 zu holen, und dann zu weihnachten noch eine 2te zu kaufen, um sie über Cf zu nutzen.

Was haltet ihr davon?
Ist dann mein restlicher Pc zu schlecht oder ist das i.o.?

greetz

max
 
Also die HD3870 ist ne gute idee.

Crossfire vielleicht weniger. Wird einfahc noch nicht so genutzt wie es sollte. Oder erst ab sehr hoen auflösungen. Also vielleicht ist erstmal die 3870 das richtige und nächstes jahr auf eine R680 umsteigen. man munkelt die soll doppelt so schnell sein. Oder so ne art X2. Sprich 2 Chipsm auf einer Platine, so ähnlch wie die Gemini.

Kosten soll se UVP mässig 799 EUR. Das verspricht ja schon mal einiges :) Vor allem bei der Leistung die ATI grade bringt muss die Karte der heilsbringer für highend sein :D

Gruss Jens
 
mhm

warum raten mir immer alle von den 2 hd's ab ^^
wenn man 2 stück hat muss das ja besser sein als nur eine.. egal ob jetzt nvidia oder sonst was..

wenn ich dann mal jetzt was kaufe will ich dabei auch bis ende nächstes jahr bleiben. eventuell kauf ich mir in der zukunft noch einen phenom oder so..
was meint ihr wenn ich jetzt gute grafik für längere zeit haben will.
iwie hab ich angst das mir eine hd3870 nicht reichen wird...^^

kann ich eigentlich 2 hd's auf nem normalen crossfire board nutzen?
weil ich lese immer so viel mit dem CrossfireX.. was issn das? Hat das was mit 4 Grakas zu tun oder wie?

mfg
 
Zwei sind oft besser, aber nicht immer, zudem muss man schon in 1680*1050 spielen, damit sichs wirklich lohnt.

Eine HD3870 würde mir bis Ende nexten Jahres sicher nicht reichen, eine 8800GTS auf G92 Basis mit 1024Mb wäre da vll eher was für dich. Für CF brauchst du zudem ein 975X oder X38 MoBo, alles andre geht nicht oder ist zu lahm (P35 zB wegen nur 1x16 Lanes und 1x4 Lanes)

Denn die Mehrleistung zu einer X19x0XT (wie deine oder meine) liegt nur bei rund 50%, imo zu wenig.

cYa
 
Klar kannst du zwei HD3xxx auf einem CF Board nutzen, es stellt sich aber die frage ob das nötig ist...

Denn mit 2 x HD3870 hasst du nicht die doppelte Leistung und in manchen Games sogar gar keine Mehrleistung.
 
mhm

mann ist das schwierig..
ich will mir aber meine grafikkarte in der nächsten woche holen.. und nicht noch auf die GTS warten.. ^^
aber wenn man bedenkt dass im nächsten jahr immer mehr auf cf bzw sli gesetzt wird ist das doch auch nicht schlecht.. oder?

gibts nicht noch ne andere lösung auf ATI basis?
ich meine die HD2900XT ist doch auch nicht schlecht oder?
 
Wer sagt, dass vermehrt auf SLI/CF gesetzt wird? Das können sich die (Spiele-) Entwickler nicht leisten.

Eine HD2900XT ist lauter, langsamer, Stromhungriger und ineffizienter als die HD3870 und ganz nebenbei noch teurer :D

cYa
 
Also ich denke schon das die entwickelung dorthingeht zu multi GPU. Auf einer Platine an Gemini 2 oder auf 2 Platinen als Croffire. Nur weiss keiner von uns wie lange das dauern wird bis es wirklich soviel leistet das es sich auch lohnt.

Also wie y33h@ schon sagte, es lohnt sich momentanm nur in extrem hohen auflösungen. Und selbst da manchma nicht, Die HD3870 wird dir aber noch lange freude bereiten, da denk ich bin ich mir sicher.

Crossfire X bedeuter Crossfire mit mehr als einer karte. Bis zu 4 momentan. Das alte CF war limitier auf 2. Technisch kein unterschied wenn du eh nur 2 Karten verbaust. Nur man hat den namen für die neuen Platformen die 3 oder mehr karten unterstützen geändert damit man nicht immer den namen ändern muss wenn man z.b. 8 CF karten verbunde macht. Octa Fire oder so. Weisst?

gruss Jens
 
mhm

also ich glaube ich hol mir doch die HD3870 single erstmal..
wenn die nicht reicht spar ich und kauf nächstes jahr ne neue..
weiss einer von euch wo es die gibt oder wann die rauskommt?
 
Die 8800 G92 wird doch ca. 320€ kosten , nicht ? Und die 3870 kostet ca. 190€ . Ich find die Entscheidung überhaupt nicht schwer .
 
falls die 8800gts tatsächslich so viel teurer wird dann wohl nur weil sie auch deutlich besser wird. der markt bestimmt die preise. einzige ausnahme sind prestige-karten ala gtx und ultra. aber die gts soll schon in ordentlichen stückmengen verkauft werden denke ich. die frage ist dann nur welche das bessere p/l-verhältnis bietet. da tippe ich dann auf die 3870 und die 8800gt weil die ja auch langsamer sind also eher mainstream...
 
mann mann diese entscheidung macht mir mein leben schwer.. -.-'
ist das nicht scheisse mit ner nvidia auf nem Mainboard mit ati chipsatz? naja :/
wenn nvidia nicht so teuer wäre dann würde ich mir sofort ne TGS mit 640 oder sogar ne GTX holen -.-'

shit
sonst noch was was ich wissen muss? ^^
 
hehe

hab gelesen das sie am 5.12.07 rauskommt..
das heisst ich bestell mir die einfach vor ^^

Es gibt das so ne MSI overclocked version hab ich gesehen
die kostet 10 euro mehr und hat 800 MHz Core und 1440 Ram takt..
bissl mehr als die normale..
lohnen sich da die 10 euro oder nicht?
 
Also: 8800GT ist ungefähr 10% schneller wie die 3870 und 5-10% langsamer als die GTX.
Da die 3870 und die 8800GT im selben Preisrehmen sind und für die gebotene Leistung ziemlich billig sind, waären das die besten Karten für dich.
Welche du jetzt nimmst hängt eher davon ab, welche du schneller bekommst, da die Verfügbarkeit zur Zeit sehr schlecht ist.:o

Und der Chipsatz hat mit der GraKa nichts zu tun ;)
 
mhm

was ist wenn ich mir 2 mal die 8800GT hole?
die passt bestimmt wieder nicht auf mein CF Mainboard -.-''
oh mann..
so ein dreck..
langsam komm ich immer wieder auf die hd..
naja wenn nicht alles so teuer wäre
 
SLI lohnt sich auch nur bei grösseren Auflösungen wie bei Crossfire. Ist dort nicht anderst.
 
wenn du jetzt eine neue kaufen willst ohne lange zu warten dann nimm die hd 3870! Hab eben noch gelesen wie viel weniger strom die verbraucht bei gleicher leistung ich meine das waren so ca 60-70watt zur hd 2900xt beim hd encodieren.
Mfg Jony
 
Zurück
Oben