problem mit Format

BXRHELLFIRE

Cadet 2nd Year
moin,

da ich von einem Film zwei Teile (cd1 und cd2) hatte, fügte ich sie mit dem Programm easy video joiner zusammen. Es klappte anfangs recht gut, doch stellte sich heraus, dass ich die anschließend gebrannten Filmdatei nicht mehr auf meinem Dvd Player anschauen konnte. Ich vermute, dass sich das Format beim Zusammenfügen der beiden Filmteile von avi auf xvid verändert hat.

Meine eigenltiche Frage ist nun:

- Was muss ich tun, um den Film wieder mit meinem Dvd Player anschauen zu können (ohne Qualitätsverlust natürlich)!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin für jeden Tipp dankbar!

tja, das ist ein Problem der Unwissenheit!

AVI ist bloß nur ein Container für einen Video- und einen oder mehreren Audio-Streams.
Diese AVI-Container kann dann Video-Streams enthalten, welcher von einem MPEG4-ASP oder einem YUY2 Encoder erstellt worden ist.

Wenn du jetzt zwei Dateien hast, welche die Endung AVI haben, dann sagt dies über denn verwendeten Codec nichts aus (kann alles mögliche enthalten).

Durch Joinen von mehreren Dateien zu einer, ändert sich der verwendete Codec nicht.

Kann dein SAP überhaupt MPEG4-ASP Videos decodieren?, wenn nicht, dann musst du den Film mit MPEG2 neu codieren.

Falls du neu codieren möchtest, dann empfehle ich dir mit AVISynth zum einlesen /aufbereiten des Films und zum codieren ist der HC encoder (ausgezeichneter freeware MPEG2 Encoder), zuallerletzt dann mit Hilfe von DVDFlick eine neue DVD Authoren.

Anmerkung: bei jeder neuen Codierung, entstehen immer Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von JackRipper angedeutet, wird beim Zusammenfügen der beiden Dateien der Video-Stream eventuell neu kodiert worden sein. Es wäre ja denkbar, dass in einem AVI-Container das Video mit Indeo und in dem anderen mit DivX komprimiert ist. Beide Formate wären dann nicht kompatibel und könnten nicht einfach so in einen Container zusammengefügt werden.

Ich empfehle Dir, die AVI-Datei nochmal mit VirtualDub zu öffnen und lediglich den Video-Stream erneut zu kodieren (Video -> Compression). Als Codec solltest Du unbedingt DivX verwenden. Das wird von den meisten DVD-Playern bereits unterstützt. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du ein vordefiniertes Profil einstellst (z.B. Home Theatre). Nur solche Dateien funktionieren auch problemlos auf Hardware-Playern.
Die Audio-Spur kannst Du in VirtualDub auf DirectStreamCopy belassen, da dort eine Neukodierung vermutlich wenig bringt.

@Prypjat
Ich habe nicht geschrieben, das durch Joinen die Videos eventuell neu Codiert wurden.
Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Film welcher auf 2CDs aufgeteilt ist, mit 2 unterschiedlichen Codecs erstellt wurde (wird ja schließlich zuerst der Film erstellt und dann auf 2CDs oder mehr auf geteilt, nicht anders rum).
Das Programm welches BXRHELLFIRE verwendet, ist dazu gar nicht in der Lage (neucodieren).

VirtualDub ist gut, aber VirtualDubMod ist besser.

@BXRHELLFIRE
Bevor man aber den Video Stream neucodiert, würde ich mal versuchen eine dieser CDs auf dem SAP abzuspielen, wenn keine der beiden funktioniert, dann könnte man über das neucodieren nachdenken, dann muss man aber schon gut überlegen in welches Format man es neu erstellt (soll ja schließlich dann auf deinem SAP laufen).

Zurück
Oben