Entscheidungshilfe bei Grafikkarte(n) für großen TFT

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich bin neu hier und mein PC Fachwissen ist nicht das beste, also habe ich natürlich mal die Häufigen Fragen durchstöbert, aber auch die Suchenfunktion benutzt.

Habe dabei viel neues erfahren, hat aber leider auch viel neue Fragen aufgeworfen.....

Ich bin dabei, mir einen komplett neuen PC zusammen zustellen und möchte dabei keine "halben Sachen" machen.

Habe herausgefunden, dass ich für die Top Grafikkarten auf jeden Fall einen sehr schnellen Prozessor benötige damit der "Flaschenhals" nicht bei der CPU liegt. Ins Auge habe ich den E6850 3.00GHz oder den X6800 gleicher Taktung gefasst, warum?, weil ich eine der High End Grafikkarten brauche .....

Den ich habe mir von DELL den 30 Zoll Monitor besorgt und das schafft mein alter PC nicht mehr!

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ich möchte nicht nur Fotos bearbeiten sondern natürlich auch Spielen - WoW und Anno xxxx sind meine Lieblinge - ob sich bei diesem TFT , mit all seinen Nachteilen die ich hier gelesen habe, ein SLI/CF System auszahlt, oder ob das eine einzelne 8800GT auch schafft? WoW geht maximal mit 1920x1200 zu spielen obwohl der Monitor mehr könnte ....

Und noch eine Frage, merkt man den Unterschied bei Spielen wirklich, oder nur im "Labor" wenn ich eine etwas schneller Grafikkarte haben,als Beispiel habe ich unten einen Vergleich angeführt:

eine GT mit:
Chiptakt: 700MHz
Speichertakt: 1000MHz
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 112@1500

verglichen mit einer langsameren GTX:
Chiptakt: 575MHz
Speichertakt: 900MHz
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1350

merke ich den Unterschied beim Spielen, Fotobearbeiten optisch wirklich?

Was würdet ihr nehmen für diesen großen TFT,

ein SLI/CF System mit der 3870 oder 8800GT

oder meint ihr, dass eine Karte reichen wird bei der höheren Auflösung?

Auf jeden Fall kommt ein Dual Prozessor zum Einsatz, weil die Quad Core noch so gut wie keine Unterstützung von Spielen/Programmen bekommen...

Danke im voraus!

PS: großes Lob an dieses Forum, man kann hier wirklich viel Infos raussuchen!!!
 
Ui, bei der Auflösung muss schon ne Karte mit viel RAM her. Hier stört mich bei der GT die geringe Anbindung (256bit) und die 512MB VRAM. Imho muss da schon mind. eine GTX oder besser GTX SLI her, um auch anspruchsvolle Titel in höherer Qualität vernünftig spielen zu können.

Wann soll gekauft werden? Ich würde mich momentan schwer tun, hier eine weise Entscheidung zu treffen. Die kommende Graka-Gen wird afaik weit leistungsfähiger sein, als die derzeitige GTX.

Aus meiner Sicht bleibt also:

1. GTX SLI
oder
2. auf die nächste Gen warten

Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, würde ich auf GTX SLI setzen und nicht länger warten wollen :D
 
Wie gesagt, in sehr hohen Auflösungen (und 30" sind imho sehr hoch!) bricht die GT ein, wegen der 256bit-Anbindung und dem 512MB grossen VRAM. Ich würde definitiv von einer GT abraten.
 
Also unbedingt eine 384bit Anbindung und wenn geht, 768MB Karte besorgen, würde dann eine reichen?, ich meine sooooo billig sind die dann auch nicht ;)

ich habe zwar für den neuen PC ca. €1500,-- vorgesehen, eventuell mit Bauchweh bis 2000, aber diese Grenze sollte er tunlichst nicht brechen :freak: ;)

oder würde die CF Kombi 3870, die ja billiger ist, reichen?

Was hältst du von eine zusätzlichen Physik Karte?
zB: Asus Physx P1?

DANKE!
 
Auf eine PhysX-karte würde ich verzichten. Das ist eher unnötig.
Bei den ATI-Karten bin ich -ehrlich gesagt- nicht im Thema. Da wäre es sinnvoll, sich mal ein paar Tests anzusehen. Ich habe zwar schon einen Test gesehen (Link) aber ich kann nicht sagen, ob dieser Test wirklich aussagefähig und objektiv ist.

Eine weitere Option wäre die neue GTS mit 1024MB VRAM, welche ab Anfang/Mitte Dezember kommen soll. Diese wird aller Voraussicht nach die GTX toppen, zumindest P/L-mässig. Diese wird aber auch nur eine Anbindung von 256bit haben. Ob sich das wiederrum negativ auswirken könnte kann ich nicht beurteilen.

So in etwa würde meine Konfig aussehen, um einen 30"er zu befeuern:

GGf würde ich beim Netzteil auf Nummer sicher gehen und noch ein paar Watt draufpacken. ~700Watt. Hier sind aber mal die Spezis (Soulpain & Co.) gefragt.
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
... so in etwa hatte ich die Zusammenstellung schon bedacht, nur waren es bei mir eben die GT Karten und nicht die GTX und ich hätte 8GB RAM vorgesehen, weil ich eben auch Fotos bearbeiten will und damit mehrere Programme gleichzeitig offen habe ..... und mehr Festpaltten ;)

Aber ich möchte dir wirklich danke, das du dir die Zeit genommen hast und mir deine Liste zusammengestellt hast DANKE!!!

lg,Fibs
 
Fibs schrieb:
ich hätte 8GB RAM vorgesehen

Du brauchst dafür aber ein 64bit OS, klar oder?
Mit XP 64bit würde ich da nicht mehr anfangen, Vista 64bit wäre da meine klare Empfehlung!
 
ja das war mir Bewußt, das ich ein 64´iger brauche, nur hätte ich doch zum XP tendiert, denn über VISTA hört man ja nichts gutes ;(

lg, Fibs
 
Ich habe aber den Eindruck, dass Vista 64bit besser unterstützt wird als XP64bit, von daher würde ich mich für Vista entscheiden. Ich selber nutze Vista Ultimate 64bit und habe bisher keine Probleme gehabt. Sicher laufen nicht alle Programme, aber wichtige und unverzichtbare Sachen (Photoshop, etc) laufen top!
 
d.h. auch die AntiViren Programme / Office / Brennsoftware usw. laufen bei dir ohne Probleme ....

das das für mich kostspielig wird, ist mir auch schon bewusst geworden, denn ab nun benötige ich alle Programme in 64bit :(
 
Es gibt ja Freeware wie z.Bsp. DeepBurner & Co.! Als Antivirus nutze ich Avira Antivir, das läuft problemlos (ebenfalls Freeware).

Viele Programme unterstützen schon von Haus aus 64bit (z.Bsp. Photoshop).

Ich musste bisher nicht viel Geld für spezielle 64bit Software ausgeben.


Hier gibts nen Thread zur Anwendungskompatibilität unter Vista (32bit/64bit). Die Liste wird zwar seit einiger Zeit (leider!) nicht mehr aktualisiert, aber die Leute posten fleissig weiter. Mit ein wenig Geduld wirst Du sicher einiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. das gibt Hoffnung ;)

aber noch etwas anderes, ich weiss, du hast geschrieben, das du dich bei ATI nicht so gut auskennst, aber ich habe mir hier auf CB einen Testbericht über die neue 3850 und 3870 durchgelesen und dabei ist hervorgegangen, das die neuen ATI Karten auch nur eine Speicheranbindung von 256bit haben, aber ihre "alten Vorgänger", die aber (zB die HD 2900 XT 512 MB) eine 512bit Anbindung hatte, in Sachen Grafikleistung weit in den Schatten stellt.

Ist also nicht nur die Speicherbandbreite und der VRAM ausschlaggebend?
 
Nein, grundsätzlich ist natürlich die Architektur der Chips ausschlaggebend. Aber hohe bis sehr hohe Auflösungen profitieren von der grösseren Speicherbandbreite und vom höheren VRAM!

Schaue Dir einfach mal div Tests an, vor allem mit Crossfire und SLI.
nVidia hat in der jüngsten Vergangenheit einfach die schnelleren Karten gebracht, deshalb ist ATI kein Thema für mich (war es aber noch nie). Das ist aber auch eine ganz persönliche Präferenz!
 
Danke nochmals für deine Zeit!

diverse Tests diesbezüglich habe ich schon "studiert", denn diese sind für mich teilweise in Fachchinesisch geschrieben hier auf CB und verstehst meiner Meinung nach nur, wenn du in der IT Branche arbeitest :(

ich habe mich durch einige 34 Seiten Berichte auf CB gequält bezüglich SLI/CF, das einzige was ich wirklich rauslesen konnte war, das die SLI Lösung die bessere ist, no na ;) , denn die Single Karten gewinnen die Tests ja auch ;)

was für mich nicht ersichtlich war ist, ob es für mich als Privatanwender wirklich einen Einfluss hat, oder ob die "Laborwerte" nur bei Profianwendungen zum tragen kommen
(zB in Grafikstudios oder bei Animationen, aber die haben wahrscheinlich e Workstations dafür)

was ich diesen Berichten noch entnehmen konnte war, das eine einzelne GTX Ultra besser wäre als ein GTS Gespann im SLI Modus, weil der SLI Faktor nur etwa 50% Mehrleistung bringt ..... und das solche Top Karten eine schnelle CPU benötigen, weil du sonst die GaKa ausbremst .....

lg, Fibs
 
also wenn man sich die benches der 3870 und 8800 GT genau anschaut sieht man dass die GT in hohen auflösungen und hohen qualitätseinstellungen (AA/AF) eher einbricht als die 3870. Daher würde ich dir auch zu nem CF Gespann raten und nicht zu der GT SLI. Aber wie auch schon gesagt. GTX SLI wär wohl immernoch das klügste.
achja und bei solch großen auflösungen ist CF/SLI allgemein schon hilfreich weil sich ne einzelne graka da schon schwer tut. bei "normalen" auflösungen bringts das ganze eben noch nicht so sehr.
 
...auch an dich ein Dankeschön für die Antwort....

aber bei einem GTX SLI Gespann, bei dem Test hier auf CB, ist doch auch erwähnt worden, das die Grafikpower dieses Gespann von keiner CPU nicht ausgebremst wird.

Ist es dann überhaupt sinnvoll wirklich die viel teureren Karten zu erwerben?

Es ist ja mittlerweile schon die neue 8800GT mit dem G92 Chip draußen, wenn ich jetzt noch warte, bis von dieser eine zB 1024MB Version rauskommt, angeblich Mitte Dezember, wäre dieses Gespann nicht das bessere? vor allem, weil es eben auch genau die hohen Auflösungen unterstützen soll (siehe volle HD Unterstützung für BlueRay und HD HDD im Testbericht) ?

Oder macht die Speicherbandbreite mit 384bit wirklich so viel aus?

Danke ochmals für Eure Antworten!
 
ups hab ich vergessen zu erwähnen xD ja also wenn du warten kannst dann auf jeden fall auf die neue gts warten. die kommt ja angeblich am 3. dezember (wenn die nich noch verschoben wird, glaub ich aber weniger).
dann mal schaun wie stark die ist und wie teuer. vl ist SLI mit der neuen karte das optimum für dich ;)
 
kein Problem ;)

also die 2 Wochen kann ich ohne weiteres warten, mal sehen, was die Tests dann sagen ....

noch eine Frage, ist es eigendlich bei der PC Hardware auch so, das sie meist nach Weihnachten wieder billiger wird? lohnt es sich vielleicht sogar bis ins neue Jahr zu warten?

lg, Fibs
 
Also ich spiele alle Spiele auf dem 30er in 2560x1600 mit einer GTX.
Inclusive Crysis und natürlich auch WOW. Bei WOW existiert keine Limitierung auf 1920x1200.
 
Zurück
Oben