Computer viel zu langsam!

BXRHELLFIRE

Cadet 2nd Year
hallo,

mein Computer ist jetzt ca. 1 Jahr alt und leider auch wesentlich langsamer wie zu Beginn. Wenn ich ihn einschalte brauche ich gut 1-2 Minuten bis er hochfährt. Anfangs geschah das binnen 20 Sekunden! Jetzt benötigt er allein schon bei der Ladeanzeige von Windows viel zu lange! Ich hab schon diverse Programme wie Tune Up Utilities 2007, Autostart Manager usw probiert, leider bringen die nicht viel! :(Was kann ich tun damit mein Pc wieder gleich schnell läuft wie früher?

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Hellfire

Du könntest Windows neu installieren,wenn du eine extra Partition hast.Es gibt auch bestimmt ein paar programme dafür.Hab das problem auch schon ein paar mal gehabt.Hab dann immer neu installiert.Aber wei gesagt es gibt bestimmt auch viele programme dafür,kenne mich da nicht so aus.

MFG Kai

In der msconfig schonmal die Autostart gecheckt?
Wer weiss, was da mit dem Systemstart alles geladen wird.

Neu installieren? Da gehen ja alle meine daten drauf!! Was ich suche wären geeignete Programme!!!

Trotzdem danke!

@ Stephan

Jep, hab autostart manager! Der Systemstart verläuft ziemlich schnell, nur anfangs bei der Ladeanzeige von Windows wird zuviel Zeit in Anspruch genommen!

ja das ist halt ein nachteil,aber es hilft sehr gut.Werden sich hier schon ein paar leute melden die ein paar programme kennen.

MFG Kai

Das beste Mittel zum Beschleunigen des Rechners ist das OS neu zu installieren vorher einfach ein Backup der Daten machen und fertig.

Programme können an einem lahmen System praktisch gar nichts mehr ändern, in dem Fall müsste die Registry von Grund auf gereinigt werden.

ÄÄÄÄÄhhhhhhhh!! Wer liest ist klar im Vorteil!

Ich könnte mir auch nen Pc um 10000 Euro kaufen! Der geht dann auch schneller! Was ich suche sind leistungsfähige Programme und keine sonstigen fachmännischen Ratschläge!

Hast mal diene HDD gechckt ob die noch ok ist. Also bei mir war es mal so das die HDD (allerdings nach 6 Jahren dauerbetrieb) langsam den geist aufgab. Wie bei menschen wnen se alt werden wude sie immer langsamer vor allem beim hochfahren. Jetzt mit der neuen ist wieder alles im lot.

Denk zwar nicht das es sehr wahrscheinlich ist, da du ja sagtest das er erst nen Jahr alt ist, aber wenn du Tuneup usw schon probiert hast (wobei wir ja nicht genau wissen was du da eingestellt hast, aber ich traue dir mal zud as du ahnung hast und weisst was du tust) wäre es noch eine möglichkeit.

Es gibt HDDs die nach nem jahr schon schlapp machen. Kann mal passieren. OS neu isntallieren wäre für mich das letzte mittel wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Aber ich habe auch später erst viel dazu gelernt bei Tuneup, also vielleicht mal genauer Spezifizieren was du da gemacht hast usw. Wobei das rech kompliziert und umfangreich werden könnte.

hoffe es hilft zumindest nen bisschen. Ein gutes Pogramm für HDDs teste ist HD tune oder Speedfan hat auch ein programm integriert. Und was für Programme suchst du denn genau? Patitionierer, Cleanup programme, Speedup programme...? Werde aus deinem geschreibe nicht schlau.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
@Stasipferdchen, Blödsinn.

Auch die Registry zu säubern bringt kaum messbare Vorteile.

Nur die Neuinstallation bringt wirklich ein sauberes System.
Es gibt ja Leute, die machen von einem frisch aufgesetzten System ein Image und sparen sich so die Neuinstallation ... dauert 10 - 15 Min.

Diese "Programme" bringen aber in meinenAugen überhaupt nichts bei einem zugemüllten System. Habs doch selbst schon oft gesehen bei irgendwelchen Officerechnern, die einfach "zugemüllt" wurden... (mit eben solchen Programmen, um den Rechner wieder fit zu bekommen)

Sicher doch einfach deine Daten (Dokumente, Spielesaves etc) auf ner CD/DVD/Diskette oder einer externen Partition/Festplatte und installier das Betriebssystem neu.
Die erteilten Ratschläge diesbezüglich sind viel sinnvoller als diverse Programme zu empfehlen (in meinen Augen, scheinbar sind viele der gleichen meinung wie ich)

@ Brooklyn Riot

Klar kenn ich mich aus! Ich bin zwar kein Experte wie es Platinumus einer ist, doch bin ich stolzer Besitzer des ECDL Computerführerscheins;)!

1. Poste mal Info zu deinem PC (CPU, RAM, Festplatten-Typ, Partitionsgröße von C:)
2. Hast schon die Festplatte defragmentiert?

@ BXRHELLFIRE

Wie wärs mal mit Posts in angebrachter Sprachform und Höflichkeit? :freak:

Hin und wieder ist das System einfach durch die lange und auch nicht immer professionelle Bedienung zugemüllt.
Mit irgendwelchen All-In-One und Performance Tools ist einem oft nicht geholfen.
Solche Tools bräuchte man auch erst gar nicht, wenn man seinen PC halbwegs gescheit bedienen würde.
Eigentlich brauch man nur ein gutes Defrag Programm wie O&O.

Ab und zu heisst es halt Windows neu aufsetzen um wieder zur alten Systemfrische zu gelangen.
Und dabei gehen deine Daten nicht verloren.
Es sei denn du hast alles auf C gekloppt inkl. aller privaten Dateien.
Wenn das der fall ist, dann machst du halt ein Backup.
Windows drauf, frische Treiber drauf, alle Programme wieder installieren und die privaten Daten zurück kopieren und du solltest wieder zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Stasi Pferdchen: auch die Layout datei? Oder nur die ganzen anderen?

@XeroNXS: naja tuneup ist nicht so schlecht und ist ja für leute gemacht die nciht wissen wo sie das finden auf C. Klar kann man alle sachen von hand machen bzw so einstellen das es erst garnicht so weit kommt, aber das können die wenigsten. Deshalb sind solche tools shcons ehr hilfreich.

@Hellfire: führerschein? Defragmentieren könnte noch nen bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Saug dir mal den cc-cleaner dieses Programm reinigt die Regestrys und die temp ordner usw.
das programm kannste auf chip.de laden ist auf jeden fall zuverlässig
Danach lade mal O&O Defrag runter und lass es durchlaufen, danach sollte der rechner wieder um einiges schneller rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben