Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super vs Normal Benzin
Executer
27.04.2003, 11:01
Ich habe mir jetzt einen Nissan Sunny SLX 1.6 mit 90 PS gekauft und kann wahlweiße im Auto zwischen Normal Benzin oder Super Benzin umschalten.
Stimmt es, dass der Verbrauch mit Super ca. 1/10 weniger ist als mit Normal Benzin? Dann käme mir Super Benzin billiger, da der Sprit nur gute 2% mehr kostet (ca. 2 Eurocent).
Der Motor soll doch mit Super besser gehen, oder?
Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Thanx,
Executer
Ob Super wirklich billiger ist als Normalbenzin hängt u.a. von der Fahrweise ab. Da die Octanzahl bei SB höher ist, muss man logischerweise bei NB mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu erreichen. Fahrer mit Bleifussmentalität sparen da sicher nichts, findet man sich aber mit der niedrigeren Leistung ab und fährt entsprechend, kann der Betrieb mit Normalbenzin billiger sein.
roguelike
27.04.2003, 11:14
hm, also ich komme bei etwa gleicher Fahrweise auf 10-20km mehr. Also nicht berauschend. Insgesamt aber zieht mein kleiner Polo irgendwie besser mit Super. Ich hab mal gehört, dies Superbenzin reinigt aufgrund der kraftvollereren Verbrennung auch die Verbrennungskammer. Ich sag mal so: Mit Super wird alles mal schön durchgepustet. Eindruck: Könnte stimmen :) Deswegen einmal die Woche einmal voll mit Super ;)
Aries
Executer
27.04.2003, 12:53
10-20 km mehr mit Normal Benzin?
Also stimmt das nicht was mir ein Autoverkäufer erzählt hat, dass der Verbrauch mit SUPER Benzin 1/10 WENIGER ist, oder?
Also ich habe es so verstanden, dass er mit super 10-20km weiter kommt. Ich würde dir super vorschlagen. Ist besser für den Motor. man sollte sich aber entscheiden und nicht ständig wechseln.
Schau doch einfach mal in das Handbuch von Deinem Wagen. Was empfiehlt denn
der Hersteller? Bei mir in Handbuch steht zwar auch, das mein Wagen Normal-Benzin
tanken kann, es wird aber empfohlen Super-Benzin zu tanken, da der Wagen sonst
nicht die angegebene Leistung erreicht. Ausserdem soll sich bei Normal-Benzin der
Verbrauch erhöhen, da der Brennwert (ROZ) nicht so hoch sei, wie der Motor ihn bräuchte.
Ich empfehle Dir, Super zu tanken, damit tust Du deinem Motor auf jeden Fall was gutes.
Gruß InFakT
Executer
28.04.2003, 17:04
Habe das Auto gebraucht gekauft, und da war leider kein Handbuch mehr dabei, nur der Typenschein und das Serviceheft. :(
Dafür war das Auto super billig!!! :D
Raddocki
28.04.2003, 18:34
hmm wie gesagt wurde aufgrund der höheren Octanzahl ist super Leistungsstaärker als NB!
Allerdings kann sich die Leistung auch verringern wenn dein Motor schon ein Knaxx weg hat oder verdreckt ist....kommt sehr oft bei gebrauchten vor.......denn das siehst du als "Laie" nicht......und der Händler lacht sich ins Fäustchen sein "Schrot" losgeworden zu sein!:verwandlu :stock :grr
Selbst wenn du in einen Wagen der nur Super tanken darf Normal reinschüttest passiert nichts. Dafür gibt es einen Klofpsensor. Er gleicht es aus.
Aber wenn man weiss das man nur Super tanken darf, würde ich nur Super tanken. Man weiss ja nie wie gut der Klopfsensor arbeitet.
Klopfsensoren sind in jedem neuen (3er Golf gilt mal auch als neu :) ) eingebaut
Der Wagen läuft mit Super nur dann besser wenn er es auch verarbeiten kann (In deinem Japsen Ding also auf jeden Fall)
Super Plus wäre Verschwendung genauso Optimax
super hat natürlich ne höhere oktanzahl, also mehr octane wie benzol... im sprit daher isseses auf jeden fall mal krebserrregnder, aber da du damit net duscht issess eh egal.
und grossers vorteil super ist klopffester d.h.h die chance auf fehlzündungen ist geringer daher "verlängertst" du theoretisch zumindest die lebenszeit deines motors ( is ja nich nur vom bezin abhängig) ausserdem verbrauchst du weniger da es eine höhere enegiedichte hat als normalbenzin.
in meinem benz hab ich das auch use aber ausschlieslich super . einfach so , da ich zu faul bin den scheiss schalter jedesmal umzustelln und den tank leerzufahr mag ich au net.
Executer
30.04.2003, 16:13
Wieviel % Mehrleistung habe ich ungefähr, wenn ich mit Super anstatt Normal Benzin fahre?
Vielleicht 5-10%?
Wenn dein Motor schon der mit 4 Ventilen und zentraler Zündkerze ist, wirst Du mit Super aufgrund der geringeren Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront im Brennraum eher einen leichten Leistungsverlust haben.
Es sei denn, die Zündelektronik erkennt das Superbenzin, und stellt den Zündzeitpunkt früher ein, aber das glaube ich nicht.
Original erstellt von Executer
Wieviel % Mehrleistung habe ich ungefähr, wenn ich mit Super anstatt Normal Benzin fahre?
Vielleicht 5-10%?
Hier ist von Motoren die Rede und nicht von OC am Computer. Glaubst Du wirklich das Du aus einem 100 PS Auto nur durch das Tanken 5 - 10 PS Mehrleistung heraus holen kannst?:D
Super hat lediglich einen ganz gering höheren Wirkungsgrad als Normal. Müßte dazu jetzt mal im Tabellenbuch nachschauen. Meine aber das der von Benzin bei ca. 0,27 liegt und der von Diesel bei 0,33. Super müßte dann etwa 0,27x haben.
Executer
30.04.2003, 19:23
---------------------------
Wenn dein Motor schon der mit 4 Ventilen und zentraler Zündkerze ist, wirst Du mit Super aufgrund der geringeren Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront im Brennraum eher einen leichten Leistungsverlust haben.
Es sei denn, die Zündelektronik erkennt das Superbenzin, und stellt den Zündzeitpunkt früher ein, aber das glaube ich nicht.
--------------------------
Mein Motor ist ein 12V (3 Ventile pro Zelinder). Ich denke der Zündzeitpunkt oder was ähnliches wird verstellt, für was soll ich dann bitte zwischen Normal und Super Benzin umstellen können?
zum vergleich könntest du auch mal ' Super PLUS ' versuchen! ;)
zumindest zwischen Normal und Super PLUS sollte ein merklicher unterschied im "verbrennungsverhalten" zu merken sein.
mein A8 rennt mit Normal auch nicht so flott! :D
super hat natürlich ne höhere oktanzahl, also mehr octane wie benzol
ne das ist doch quatsch. jetzt mal die erklärung für octanzahl:
die octanzahl ist ein maß für die klopffestigkeit des treibstoffes (klopfen = zu frühes zünden des benzin/luftgemisches).
in einem testmotor wird ein gemisch aus dem sehr klopffesten iso-octan (OZ=100) mit dem klopffreudigen n-Heptan (OZ=0) mit dem zu testenden treibstoff verglichen. wenn der treibstoff sich verhält wie ein gemisch aus 98% octan und 2 % Heptan bekommt der treibstoff die octanzahl 98.
bei diesel gibts das ganze auch, nennt sich dann ketanzahl, ist aber da ein maß für die klopffreudigkeit, die der diesel als selbstzünder ja braucht.
Ich habe vor meinem jetzigen Primera, 3 Nissan Sunny´s gefahren. Den ersten als 1.4 LX (75PS), den zweiten als 1.6SLX (90PS) und den dritten als 1.6SLX mit Automatic.
Zum Thema Sprit muß ich sagen, das ich das selbe Thema mit den Wagen durch hatte (die ollen Vergaser),aber keinen signifikanten Unterschied feststellen konnte. Ich habe nur gemerkt das ich mit AralSprit weiter komme als mit DEA-Sprit. Das ist sogar noch heute mit dem neuen Primera so.
Also was mir mal gesagt wurde ist, dass man nicht all zu häufig zwischen den beiden Benzinqualitäten wechseln sollte. Also nicht ein Tag Super und beim nächsten Tanken Normal.
Könnte sein dass die Motorelektronik nen Knacks weg bekommt. Angeblich, aber ich weiss auch nix genaueres. Könnte ich ja mal meinen TTD-Prof fragen, der kennt sich aus.
Außerdem glaube ich dass der "fühlbare" Unterschied zwischen NB und SB wohl mehr subjektiv ist. Bei NB und SPB könnte da schon mehr dran sein.
Also der AX GTi (105 PS 800Kg) war mit SPB schon n bischen flotter unterwegs ;).
CYA
FRIDAY
Original erstellt von Beckz
Selbst wenn du in einen Wagen der nur Super tanken darf Normal reinschüttest passiert nichts. Dafür gibt es einen Klofpsensor. Er gleicht es aus.
Aber wenn man weiss das man nur Super tanken darf, würde ich nur Super tanken. Man weiss ja nie wie gut der Klopfsensor arbeitet.
Klopfsensoren sind in jedem neuen (3er Golf gilt mal auch als neu :) ) eingebaut
Der Wagen läuft mit Super nur dann besser wenn er es auch verarbeiten kann (In deinem Japsen Ding also auf jeden Fall)
Super Plus wäre Verschwendung genauso Optimax
Der Klopfsensor nimmt die Zündung zurück (verstellt also den zündzeitpunkt). Aber er kann das nicht grenzenlos machen. Wenn du also in deinem "Super" Auto Normal Benzin fährst kannst das deinen Motor eventuell schaden da der Klopfsensor zwar die Zündung zurück nimmt, aber halt irgendwann an einer Grenze angekommen ist. Der Schalter bei "Älteren" Autos zum umschalten von Super zu Normal macht das gleiche wie der Klopfsensor, nimmt also wenn er auf Normal steht die Zündung auch zurück. Natürlich haste weniger Leistung wenn die Zündung weiter zurück geht.
servus mario,
na da weiß ich ja schon mit wem ich auf die nächste lan fahre :-)
cu,
klaus a.k.a chevron
Executer
02.05.2003, 21:09
Hi Klaus alias Chevron!
Naja, im August is dann so weit, wenn ich endlich 17 bin; das Auto steht ja schon daheim :D
Wie schauts bei dir mitn Führerschein bzw. Auto aus?
mfg Mario
Original erstellt von semmel
Der Klopfsensor nimmt die Zündung zurück (verstellt also den zündzeitpunkt). Aber er kann das nicht grenzenlos machen. Wenn du also in deinem "Super" Auto Normal Benzin fährst kannst das deinen Motor eventuell schaden da der Klopfsensor zwar die Zündung zurück nimmt, aber halt irgendwann an einer Grenze angekommen ist. Der Schalter bei "Älteren" Autos zum umschalten von Super zu Normal macht das gleiche wie der Klopfsensor, nimmt also wenn er auf Normal steht die Zündung auch zurück. Natürlich haste weniger Leistung wenn die Zündung weiter zurück geht.
Und genau das habe ich geschrieben. Wollte nicht so ins Detail gehen :)
Mein Studi Schwerpunkt ist ja Fahrzeugtechnik http://www.click-smilies.de/sammlung/auto/car-smiley-003.gif
hi
also führerschein sobald der größte stress in der schule vorbei ist ,auto erst zur matura ,dann aber ein ordentliches .)
cya
chevron