Fireplace April 2026

Wave und Kanäle

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab da mal eine Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach Mehrkanalliedern (5.1), aber ich weiß jetzt nicht, ob sowieso jede Musik-CD, die man im Laden kaufen kann, Surround Sound hat. Wenn nicht, wo kann ich solche Lieder bekommen? Vorallem von bekannten Interpreten.
LG FIL11

Normale CDs haben nur Stereo-Sound. Richtigen 5.1er-Sound gibts relativ verbreitet auf Audio-DVDs, die man in den meisten "gut sortierten" Fachläden bekommen kann. Musst dann nur auf die Kennzeichnung 5.1 achten.
Ob SACD oder ähnliche Formate auch 5.1er-Ton bieten, weiß ich leider nicht ;)

SACD bietet von der technischen Seite auch Surround Sound. Wird allerdings nicht bei allen erhältlichen SACD auch wirklich genutzt.

Hmm, ich habe da eine Art Musik-DVD, nur sind das mehr Musikvideos, aber in 5.1. Der Ordner Audio_TS ist aber leider leer. Gibts es solche files denn nicht auch im Internet? Wenn ich da an AllTunes und iTunes denke, dort gibt es auch nur 2.1 files schätze ich.
LG FIL11

Hi,

die DVD die du hast ist ja auch eine Video-DVD. Hier ist der Ordner AUDIO_TS immer leer.
Um an die AC3 des Videos zu gelangen, brauchst du die VOB-Dateien aus dem VIDEO_TS Ordner. Die VOB-Datei enthält die Video- und die Audio-Streams. Nun brauchst du nur noch Video und Audio mit z. B. ImagoMPEG-Muxer zu trennen und schon hast du deine AC3-Datei.

FIL11 schrieb:
Gibts es solche files denn nicht auch im Internet?

Eventuell gibbet sowas bei http://www.linnrecords.com, die bieten zumindest auch Musik im FLAC oder anderen lossless Formaten an (und komplett DRM frei), allerdings haben die nicht viel was das durchschnittliche Pop-Herz erfreut.

EDIT: Hab mich getäuscht, alles was man bei denen runterladen kann ist doch wieder Stereo, allerdings in hoher Qualität

Aber wenn ich die beiden Spuren trenne, muss ich die Audiosürut doch manuell aufteilen, oder? Weil in einer Wurscht ist das ja unbrauchbar.

EDIT: Ich habe mir jetzt diesen ImagoMPEG_Muxer heruntergeladen, aber der kann meiner Meinung nach nur Audio und Video zu einer .VOB zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ...

Da hast du natürlich Recht.

Zum (demuxen) Trennen von Video und Tonspur/en kannst du PVAStrumento benutzen. Anschließend schneidest du die ac3 mit delaycut
Du solltest dir die ac3 vor dem Schneiden anhören und dir die Schnittzeiten aufschreiben.

Zurück
Oben