Welche Grafikkarte für mein System? Bitte um Tipps!

darkjedi43

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich habe folgendes Sys:

MB: ASUS P4GD1 mit 1006er BIOS
CPU: Intel Pentium 4 HT @ 3,0 GHz (Sockel 478, Northwood)
GPU: Nvidia GeForce 8500GT 256MB ForceWare 163.71
RAM: 2x 512 MB DDR TwinMOS CL2,5 Timings: 2,5-3-3-8
HDD: IBM 120GB (IDE, 8MB Cache, 7200U/min.)
SYS: XP Home SP2, Monitor: 19" BENQ FP93GX+ 2ms DVI

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch stellt sich die Frage, welche maximal sinnvoll wäre. Außerdem sollte die CPU nicht ausgebremst werden. Ich will nur die Grafikkarte tauschen. Alle anderen Komponenten bleiben gleich.

Ich vermute mal, eine 8800GTX wäre zu fett. Ich würde eher auf 8800GT gehen, oder ist die auch zu fett?

Bitte um Tipps! Danke!
 
Selbst eine 8800 GT wäre für den Prozessor überdimensioniert, ich würde eine HD 2600 XT oder eine X1950 Pro vorschlagen, die sollte zu dem System passen.
 
oder auf die HD 3670 warten. Aber eine 8800 würde ich nicht nehmen für das System. DIe HD 2600XT ist da schon eine gute Wahl.
 
Hi, danke für die Antworten.

Wie wärs denn mit einer 8600GT oder GTS?
 
Für dieses System würd sich eine X1950Pro oder GT ganz gut eignen.
Dir Pro ist schneller als eine 8600GT.
 
Eigentlich wollte ich eine mit DX10 und SM4.0.
 
Dein Board hatt doch sicher Agp Daher würde ich eine x1950 pro empfehlen es ist die beste agp Grafikkarte und kostet ca 140 in der 512mb version.
 
Nein, mein Board hat PCI-Express.
 
ATI hatte ich lange genug, jetzt ist nVidia an der Reihe. Mal schauen vielleicht doch die x1950. Thanks!
 
Also bei der 8600GT bzw. GTS lohnt der DX10 support nicht, die sind zu lahm dafür. Die schnelleren DX10 Karten werden von deinem Prozessor ausgebremst. Außerdem bräuchtest vielleicht nochmal 1GB Ram.

Beim derzeitigen Stand würde ich maximal zu einer X1950Pro PCIE raten.
 
@ DX10

Die weit verbeitete Meinung, dass DX10 sich bei der 86er nicht lohne, stimmt nicht.
Wenn´s keine HD3650 sein soll, kann ich die 8600GTS auch empfehlen.
Für die meisten Spiele reicht sie bei 1280x1024 und max. Details.
Crysis z.B. läuft "nur" auf mittel flüssig. Zwischen mittel und hoch ist aber eh kein so großer Unterschied.
Erst "very high" sieht schon wieder anders aus.
 
Genau so ein System hatte ich bis vor 2 Wochen auch Zuhause stehen.

Also DX10 kannst du damit vollkommen vergessen :D

Aber Crysis ging bei mir einigermaßen mit ner x850xt und einer 1024 Auflösung, nur sah es nicht wirklich berauschend aus.

Ich würd mir gar keine neue Graka mehr kaufen mit dem System das is Verschwendung
 
Ups, hab das System völlig übersehen.
Bin wohl davon ausgegangen, dass bei sovielen Posts das Thema längst schon angesprochen worden sei.

Da würde ich auch nichts teures mehr kaufen, sondern lieber auf ein neues System sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was bei dir ausgebremst wird, dann die Grafikkarte.
Dein System ist grundsätzlich nichts schlechtes, doch sofern du die neuen Games inkl. High Quality zocken willst, würde ich mir einen E6750 inkl. 2 GB Ram Kit + ner 8800GT holen - siehe mein System. Der Ram Preis ist soeben nochmals gefallen und somit würden dir zB. 2 GB MDT nur schwache 40 Euro inkl. Versand kosten. Der CPU ca. 160 und die Grafikkarte € 200.

Für dein jetziges System würde ich mir eine 8600GTS holen oder am besten ne gebrauchte X1950XTX. Gibt ja viele die momentan die Grafikkarte günstig verkaufen.

Mit dem System wird sich dann Crysis auch nur beschränkt zufrieden geben! ;)
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Bin noch am überlegen.

Eigentlich hat Heavymaxx recht. Speicher kost ja nix mehr.

Was kriege ich für 500 Euro? Was ist eine gute Zusammenstellung?

Welches Board, welcher Lüfter, welcher RAM, welche Grafikkarte? Ich habe ein Sharkoon-Netzteil mit 430 Watt.
 
Du könntest dein jetziges System hier oder auf Ebay verkaufen, und dir ein System um ca. 800 Euro zusammenstellen. Wie hoch der Verkaufswert deines jetzigen PC ist, helfen dir gerne div. Profis hier im Forum weiter! ;)
 
Was würde ich denn für mein sys noch kriegen Heavymaxx? Natürlich ohne Monitor.
 
@darkjedi: ich trau mir da jetzt net wirklich eine genaue Schätzung machen, da ich deine Komponenten vom Wert her nicht 100%ig zuordnen kann. außerdem weiß ich nicht ob du ohne netzteil + case verkaufst oder nicht!?

Hier kannst du mal fragen - was dein PC noch wert ist - am besten du schreibst auch gleich Infos wegen Garantie dazu! https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-diskussionen.74/

Hier findest du bereits tausende Threads zum Thema "Zusammenstellungen" für jede Geldbörse > https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ Einfach mal bisschen reinlesen!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben