Cpu sucht Agp-Graka

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Meine CPU (AMD Athlon 2400+/Sockel A) braucht dringend eine günstige AGP-Grafikkarte. Welche würdet ihr empfehlen?

Vorraussetzungen:

1) so schnell, wie es meine CPU noch unterstützt - also noch Sinn macht
2) leise
3) guter treibersupport
4) max. 60-70€

[motherboard: fn45, wenn ich mich nicht irre :D]

Ich brauche sie so schnell wiemöglich, da meine alte abgekratzt ist.
Danke im vorraus,
FIL11
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu wäre ne graka in der leisungklasse: radeon 9800pro angesagt

generell würd ich aber eine x1950 empfehlen, die ist etwas teurer, ansonsten was gebrauchtes
 
Hmm, ich hatte vorher eine 9600 pro, aber mit einem höheren Takt, als die 9800 Pro.
Mir ist auch wichtig, dass ich damit Spiele in einer Auflösung von 800x600 - 1024x768 und höheren Details spielen kann. Bei Need for Speed Most Wanted habe ich mit meinem lahmen System sehr gute Ergebnisse erzielt.
Habe auch schon über eine Radeon 2400 HD Pro nachgedacht, nur mit der soll es ja ziemlich viele Treiberprobleme geben, für die ich im Moment echt keine Zeit habe.

Achja, mein Netzteil ist auch nicht gerade das Stärkste 250W.
 
die 96er hatte nur die hälfte an pipes von ner 98er, nt sollte nicht das problem sein solang du keine 200w graka reinhaust ;>

generell macht es allerdings auch nicht mehr viel sinn da groß geld zu investieren
 
für das geld sieht die x850xt gut aus, was für en nt isses denn?
 
Was ist nt?
Tja, mein Netzteil sollte es halt noch schaffen ^^, bringt ja sonst nichts.
74 Watt sind ja schon mal ein Viertel, aber ich weiß nicht, wie viel die anderen Komponenten benötigen. Weiß eventuell jemand, wie laut die Graka ist?
Ich habe mir auch schon die Rezessionen angesehen; immer wieder tauchen Probleme mit dem Catalyst treiber auf. Vielleicht weiß jemand Näheres dazu. Am liebsten würde ich nämlich morgen zu Alternate & Co fahren.

Meinen PC möchte ich noch mindestens bis Mitte oder Ende nächsten Jahres verwenden können.
 
Der Standartlüfter der X8xx Reihe war SEHR laut ^^ das sind Staubsauger... ich würde mir den AC Silencer oder einen Zalman dazukaufen... weil das sind wirklich ultra laute dinger....
 
hm ich würde eigentlich schon eher zu einem der neuen midrange modelle raten. wie eben schon genannter hd2400pro, sie dürfte locker auf dem niveau einer 9800pro liegen, denke mal etwas höher und sollte einiges sparsamer, somit kühler und leiser (sogar passive modelle gibt es) und billiger sein als die x850xt.

zumindest laut diesem ranking hier ist sie gar nicht mal so schlecht, wenn auch nicht ganz so leistungsfähig wie die x850xt:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

die treiberprobleme beziehen sich wohl leider auf alle agp modelle von ati. seit dem catalyst 7.9 lassen sich 3d anwendungen nicht mehr starten (zb auch die 9700pro meines zweitsystems läuft mit besagten treibern nicht mehr). aber mit älteren treibern bis 7.8 geht es bei mir und dich denke mal auch bei den anderen karten.
 
Also wenn ich mit Catalyst 7.8 installiere, sollte ich folglich keine Probleme haben.
Ich frage mich jetzt nur noch, wie gut mein System damit klarkommt, von Leistung und Stromabnahme her. Und falls ich die 2400 HD nehme, von welchem Hersteller und welche Version, da gibt es ja immer so viele verschiedenen Endungen ^^.
 
von der leistung her dürftest du dir keine sorgen machen brauchen. da die hd2400 wie gesagt sehr sparsam ist. und zur cpu sollte die karte auch ziemlich gut passen. beim hersteller machts eigentlich nur sinn nach den unterschiedlichen kühlungen zu schauen. wenn du ein gut druchlüftetes gehäuse hast, such mal nach einer passiv gekühlten karte. ansonsten, dürfte wohl beinahen überall der standardkühler montiert sein. hab aber keine ahungen wie laut der ist. sollte aber schon einiges angenehmer sein als bei älteren modellen.
 
Ok,

ich habe jetzt noch mal genauer geschaut und ein paar Berichte darüber gefundenm, dass die HD 2400 AGP für den Catalysttreiber ausgesperrt ist. Aber die können doch nicht die Karte einfach mit nicht funktionierenden Treiber ausliefern -.- !!
Dabei würde die gut passen, von Versandseite her und so.

Die 7600GS muss ich mir auch noch ansehen, aber eventuell ist das diese, mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung.

LG FIL11
 
Ahja, habs jetzt erst gesehen :D
Und was kann ich von der Leistungsmäßig erwarten?
 
Das ist mir eh klar, aber von der technischen Seite gesehen, wo liegen zirka die Limits, wie gesagt,ich spiele auch mit 800x600 - 1024x768, aber sehr hohen Details. Welche Spiele werden da nicht mehr gehen?
 
FreddytheGam3r schrieb:
Jop, lieber die 7600 GS, die 2400 pro ist ne Krücke :freak:

hm ok, ich hab bis jetzt nur benchmarks gefunden, in denen die hd2400xt getestet wurde und diese erreicht ziemlich genau die gleiche leistung wie eine 7600gs. und beide sind etwa 40% langsamer als die 7600gt, also so oder so schon ziemlich unterirdisch im vergleich zu aktuellen karten. aber für agp gibts wohl nur die pro :/.

was wohl auch noch einen blick wert ist, wäre die hd2600pro. diese ist auf jeden fall wesentlich besser als die hd2400xt oder 7600gs. schätze mal, sie liegt etwa zwischen 7600gt und 8600gt. und diese gibts auch schon ab 75€ für agp:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAGGAQ&artNo=JAGGAQ&
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die HD2600 und HD2400 haben beide Treiberprobleme, die mir derzeit unlösbar erscheinen, oder?
 
Zurück
Oben