Schnellste AGP Karte?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, da meine Frau meine XFX 7600GT haben möchte, werde ich mir eine neue holen......

Nun meine Frage.....Welches ist im Moment die schnellste oder stärkste Karte für den AGP Slot.
Sollte mit NvidiaChip sein....(um gleich diskusionen um ATI zu verhindern).
 
die X1950PRO ist gut 10-20% schneller als ne 7950GT und teilweise so stark wie eine 7900GTX, da wird auch ne übertaktete 7900GS nur ganz schwer rankommen.. Die schnellste Karte ist die X1950XT, womöglich kommt aber sogar noch eine HD3850 für AGP in der nächsten Zeit ;) Die X1950XT AGP hatte ich selbst lange Zeit und sie ist eine absolut gute Karte.. Hab jetzt ne X1900XT als Übergangskarte, da ich auf ein PCIe Mainboard wechselte. Die liegt von der Performance ca. gleich auf mit der X1950XT AGP.. Kann die AGP Karte nur empfehlen, ist aber imho viel zu teuer jetzt.. Geht für Preise über die Tische, wie ich sie mir vor einem Jahr gekauft habe :rolleyes:

edit: sry, hab leider überlesen, dass du nur Nvidia Karten willst.. Imho dumm (sry, aber so muss man es ausdrücken), da ATi wesentlich bessere Leistung fürs Geld im AGP Bereich bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme 8MiLe zu, Nvidia hat den AGP-Markt schon lange fallen lassen. Die 7950GT ist zu teuer und zu langsam zzgl. der im Vergleich zu X1000er Reihe schlechterer Bildqualität. Die Nachteile von ATI sind teilweise Treiberprobleme und etwas höherer Stromverbrauch. Ich würde aber für AGP ganz klar auf ATI setzen.
 
vor über nem Jahr, war die Gainward 7800GS Bliss (= 7900GT) auch mal die schnellste.. Die X1950PRO hatte diese dann aber abgelöst.
 
die beste karte für agp ist die x1950 XT!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder jetzt eine X1950pro kaufen, da sie ein gutes Preisleistungs Verhältnis hat und eine sehr gute Leistung für ein Agp System aufweisen kann.

Oder auf eine HD 3850 warten, die dann ein gutes Stück schneller sein wird.
 
bei ältern spielen is die 7950 besser bei den aktuellen die 1950. liegt daran dass die x1k architektur besser mit den aktuellen engines skaliert...
aber ich finde auch dass über 170,- für ne 7950 zu teuer sind...
wenns ne nvidia sein soll würde ich auch zur 7900gs raten. die lässt sich noch ganz ordentlich übertackten...

"Sollte mit NvidiaChip sein....(um gleich diskusionen um ATI zu verhindern)." hat nich viel gebracht^^
 
Hi!

Das ist doch irgend wie seltsam, das Thema soll eigentlich heißen: Die schnellste AGP Karte vom Nvidia, oder?
Ob es jetzt die X1950XT oder Pro, die sind einfach besser als eine 7950 oder 7900GS, das ist leider die Tatsache!

MfG

nfszocker
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System: Intel P4 HT 3,0 GHz 630 Presscot, Intel Bayfield 865GBF, 2GB Kingston Value DDR 400 CL3,
Zalman CNPS 7000, WD 250 GB 16 MB Chanche, 120 Pabst Gehäuselufter, PowerColor X1950 Pro 512MB
575MHz & 600 MHz GPU 1380MHz & 1500 MHz Speicher, 3D-Mark 06 4230 Punkte!
 
@ Lübke
bei ältern spielen is die 7950 besser bei den aktuellen die 1950. liegt daran dass die x1k architektur besser mit den aktuellen engines skaliert...
Hasts ja verstanden ;)

@ Topic

Schau dir mein RoundUp an, da ist ne 7950GT und die Pro drin, ich komme zu dem gleichen Resultat wie CB - die Pro ist flotter, die X1950XT noch mals ~25% schneller.

cYa
 
@ Lübke

Das du begriffen hast, das die X19x0er aufgrund der Shader mittlerweile flotter als die 79x0 sind, nicht wegen den Treibern :D

cYa
 
Die 1950 Modelle von ATI sind wirklich schneller als die 7800/7900/7950 Modelle von NVidia.
Ich habe selbst zur Zeit noch eine 7800 GS AGP herumliegen. Sie ist von Haus aus übertaktet und lässt sich darber hinaus noch sehr hoch takten. Die Leistung war ok und sie kam schon an eine 1950 Pro heran.

Wenn du trotzdem eine NVidia möchtest, kann ich dir diese Gainward empfehlen:
http://cgi.ebay.de/Gainward-7800GS-...791340QQihZ007QQcategoryZ131732QQcmdZViewItem

oder diese XFX:
http://cgi.ebay.de/XFX-GF7900GS-256...4826729QQihZ007QQcategoryZ23885QQcmdZViewItem
 
Ich vesteh die Leute einfach nicht! Kauft euch doch für ein paar Euro nen neuen Prozessor sowie ein MOBO und dann ist das Problem erledigt!

Die Systeme die ihr habt reichen sowieso nicht aus um die Stärksten AGP Karten auszulasten! Ihr seit Komplett CPU limitiert!
 
Zurück
Oben