2x HD3870 oder 1x 8800GT?

Miowan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
288
Hallo zusammen ;)

ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Zotac 8800GT AMP! 512MB 2xDVI/TV oder leiber 2mal die MSI RX3870 T2D512E OC 512MB DDR4 2xDVI/TV ich kann leider nicht 2mal die 8800GT holen, da ich wie ihr in meiner signatur seht ein CF board habe. nach sehr vielen durchstöberden benchmarks tendiere ich eigentlich ehr zu 2x der 3870, grud der aufrüstung ist mein neuer 24 zöller. mir ist speziell bei CF aufgefallen, dass man mit der 2. karte einen großen leistungszuwachs erziehlt 50-(in einem test) 100%, während bei SLI die 2te karte ihr geld eig. nicht wert ist wegen dem geringen leistungszuwachs ;(. also in den tests war die 3870 singel immer schlöechter wie die 8800gt, aber im SLI bzw CF hat die 3870 fast immer die nase vorn. und ca. 100€ billiger zusammen :p

was meint ihr denn dazu?

Danke ;)
 
Hatte mal exakt dieselbe Konfiguration (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte) plus einer weiteren x1900xt. Die habe ich dann schnell wieder abgegeben, weil Crossfire nichts gebracht und nur Probleme gemacht hat.
Habe danach eine 8800GTX eingebaut und Alles war gut.
Ich würde die 8800GT nehmen oder wenn die nicht erhältlich ist eine einzelne HD3870.
 
Ich sehe es genauso wie willi42. Hol dir ne 8800 GT. Soll ja ab nächster Woche lieferbar sein. Greif ansonsten zur HD 3870. Da kannste zur Not später auch noch ne zweite hinzurüsten. CF / SLI lohnt sich aktuell bei so ner guten Karten eig nur bei Crysis oder eben hohen Auflösungen. ;)
 
kauf dir ne billige 3870 erstmal und süäter vielleicht die zweite für CF.
8800GT wäre nicht aufrüstbar, da das Board nicht SLI kann. (offiziell)
 
hab doch geschrieben grund ist ein neuer 24 zöller mit 1920x1200.
wegen der x1900xt stimmt da sind auch in den benchmarks die CF leistugen schwach, aber bei der 3870 soll es angeblich richtig was bringen, da gabs sogar einen test wo die 3870 singel 90fps hatte und im CF 180fps ^^
 
Na dann würd ich mir an deiner Stelle auch zwei HD 3870 holen. Oder du kaufst dir zwei 8800 GTs, was einen Preisunterschied von je 50 Euro also insg. 100 Euro ausmachen würde, verkaufst dein Board bei eBay und holst dir ein neues SLI Board, z. B. das P5N-E SLI (nochmal 100 Euro). Wär aber eig etwas teuer.
 
willi42 schrieb:
Hatte mal exakt dieselbe Konfiguration (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte) plus einer weiteren x1900xt. Die habe ich dann schnell wieder abgegeben, weil Crossfire nichts gebracht und nur Probleme gemacht hat.
Habe danach eine 8800GTX eingebaut und Alles war gut.
Ich würde die 8800GT nehmen oder wenn die nicht erhältlich ist eine einzelne HD3870.

jau würde ich auch tun,cf oder sli ist in den wenisgten fällen lohnenswert.
8800 gt die ist echt gut.


edit

zu spät "richtig" gelesen...
dann lieber zwei 8800 als die ati :)
 
Also ich würde (und werde) zu CF greifen. Bisher was die Sache nicht so der hit, aber ich glaube ATI investiert in der richtung gerade massiv Arbeit (man siehe Multi-GPU, Multi-Chip und Multi-Core-GPU) und wird da auch an der Software sicher noch einiges machen. Bei den Preisen und dem günstigen idel Stromverbrauch kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.
 
Klar zwei 3870iger, wenn eine nicht reicht. Zweimal 8800 GT ist nicht nur viel teurer (Aufpreis für Grafikkarten + neues Board), unter solchen fordernden Situationen (hohe Auflösung plus evtl. weiteres) kann die auch mal schnell langsamer werden, man bedenke den VRAM-Bug. Dazu kommt, dass CF im Idle deutlich weniger Leistung verbrauch als SLI, dank Powerplay.
 
Das ist eine schwierige Frage. Wenn man diesem Test Glauben schenken darf, würde ich eigentlich fast zu 2 HD3870 greifen. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622505

Das eine einzelne GT schneller ist als eine einzelne HD ist ja schon von vielen Seiten bestätigt worden. Aber das 2 HD schneller sind als 2 GT ist so neu. Desweiteren ist der Stromverbrauch im Idle natürlich auch ein Argument für HD3870 CF. Ich bin selbst noch unschlüssig ob ich eine neue GTS oder 2 HD3870 nehmen soll. Aber im moment tendiere ich zu nem X38 Board mit 2 HD3870.
 
Also nach dem Test würde ich auch 2 HD 3870 im CF-Verbund holen. Gibt dann eig keinen Grund für das kostenspielige Umsteigen auf 8800 GT SLI.
 
Hmm, wenn dann CF. Da brauchst du keine Profile um CF auszunutzen. Bei SLI werden Profile benötigt, soweit ich informiert bin.

In wieweit CF/SLI skalieren, kann man vorab kaum sagen. Manchmal mehr, manchmal auch nur ein paar Prozentchen. Im allgemeinen ist CF kompatibler und bringt in den meisten Fällen mehr Leistung als SLI. Hab mal gelesen das mit SLI bis zu 70% und bei CF bis zu 90% Mehrleistung möglich ist.

Zum Thema:
Würde mir dann fast die 2x 3870 kaufen, ich denke die 8800GT ist zwar gut aber wird in der Auflösung doch viel früher einbrechen. Der Crossfire-Test den ich mal gelesen habe, bescheinigt 2x 3850 knapp die Leistung einer 8800 Ultra (ca. -10%). Mit 2x 3870 solltest also über ner 8800 Ultra liegen.
 
wenn ich mir schon ein sli board hole, dann müsste ich gleich alles erneuern :p habe ja noch sockel 939. dann müsset eher ein core2duo 6750, ein p35 board und neuer ddr2 + eine 8800gt, dann bin ich aber bei 620 - 700 je nach händler ist mir im moment zu viel. habe ein budget von ca. 400€ :p wofür ich 2 3780 bekommen würde aber keine 2 8800gt :p schaut euch mal diese test an http://www.technic3d.com/article-593,4-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm
es ist aber leider die 8800gt singel/sli nicht dabei, aber der enorme leistungszuwachs wir deutlich
hier noch 8800gt sli gegen 3870 cf http://en.expreview.com/?p=53&page=4 besinders bei ut engine und bei quake ist die 3870 besser
 
Stimmt. 2x HD 3870 skalieren gut und liegen über ner 8800 GT. Z. B. in Company of Heroes in 1.600x1.200 liegt das Doppel etwa 10 fps vor der GT. Die Ultra dürfte etwa 5 fps weniger haben. Laut dem von Yorkfield geposteten Test.

PS: Rosenheim rulez. :p

€dit

Das P35 wäre aber kein SLI-Board, sondern für CrossFire ausgelegt. ;)
 
Wie wäre es, wenn du auf den Refresh der 8800 GTS wartest? Dürfte in deinem Budget sein und übersteigt in der Leistung teils sogar die GTX und reich an die Ultra heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen, dass das system auch stimmen muss, ist mein system mit dem x2 4600+ überhaupt fähing das CF voll auszunutzen?

und danke für alle eure schnellen antworten ;)
 
wie sinnvoll ist es eigentlich auf einem p35 board (hier genauer das p5k-e von asus) 2 3870er im cf laufen zu lassen? oO
 
Starnose schrieb:
Wie wäre es, wenn du auf den Refresh der 8800 GTS wartest? Dürfte in deinem Budget sein und übersteigt in der Leistung teils sogar die GTX und reich an die Ultra heran.

Woher weiß man, dass man nicht eine alte Gts erwischt?


Ist denn die refresh GTS voraussichtlich besser als 2* HD3870?
Was kommt den Ende Dezember, Anfang Januar noch an Neuerungen raus (Grakas)?
Vllt ist warten jetzt doch besser als ein CF Verbund.
 
Miowan schrieb:
ist mein system mit dem x2 4600+ überhaupt fähing das CF voll auszunutzen?
Bei der Auflösung, in der du spielen willst, schon.
Zudem macht bei dieser Auflösung ein CF aus 2x 3870 Sinn - ich persönlich rate aber zu einem CF aus 2x 3850.. dann kommst du günstig weg und hast massig ziemlich viel Leistung pro € rausgeholt.
Die EINZELNE 8800GT wird dir bei der Auflösung auf jeden Fall keine Freunde bereiten..

OK damit ich was Handfestes hab, reich ich mal einen Link nach.

2x 3870CF schlagen EINE Ultra teilweise um 80-120% (OK - so wenige Benchmarks (vor allem so stark ausgewählte) sind nicht besonders repräsentativ). Ich will damit nur zeigen, dass in so einem CF sehr viel Leistung steckt und keine Einzelkarte dieses Gespann schlagen wird - erst recht nicht in Sachen Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben