Kühler für HD3870

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin!

Ich plane,mir für kommendes Jahr nen neuen Rechner zu kaufen.Ein Stück der Hardware soll mit mittlerer Wahrscheinlichkeit die HD3870 von MSI werden.Aber wer will schon ne Graka mit einem Lüfter,der schlechte Kühlleistung und hohe Lautstärke in sich vereint??

Deshalb habe ich mir gedacht,einer von euch kennt nen guten (gut heisst=leise&sehr gute Kühlleistung) Kühler,dessen Lüfter man auch mit anderen Lüftern austauschen kann,und der ohne jegliche Fummeleien auf eine HD3870 passt-auch seine Ram-Kühler,versteht sich:D

Ich hoffe auf gute Ratgeber mit guten Ratschlägen...

MfG
 
Tja, im Moment fällt mir da nur der Accelero S1 von Arctic Cooling ein. Den haben schon welche hier im Forum auf einer 3870 verbaut, sowohl komplet passiv als auch mit Turbo Modul bzw. Eigenbau aktiv-Kühlung (angeschnallter 120er Lüfter).

Der Original-Lüfter soll aber doch wohl nicht schlecht sein, auch wenn natürlich für silent-fans (wie mich) wahrscheinlich doch wieder zu laut...das werde ich sehen wenn ich denn mal meine zwei 3870er bekomme...
 
Du hast da wohl was verwechselt. Eine leisere aktive GraKa als die HD3870 im RefDesign wirst du kaum finden, die Temps sind auch voll im Rahmen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, euer Ehren. Zumindestens die Powercolor 3870 ist definitiv unter Last nicht silenttauglich! Und die Temperatur bewegt sich unter Last auch um die 90°C, zumindest bei mir war es so. Jetzt habe ich den S1 mit 120er @5V drauf und die Karte ist unhörbar und wesentlich kühler.
 
Ich meinte das Referenzdesign - die Powercolor ist klar lauter, wie man in diversen Foren liest.

cYa
 
Hallo,
ich habe heute auf meiner 3870 (Powercolor :D) einen Acelero S1 mit Turbomodul verbaut.

Da bei mir derzeit die Festplatten am lautesten sind, habe ich weder den Original Lüfter noch das Turbomodul rausgehört.

Was allerdings die Temparaturen angeht, alle Achtung.

Idle vorher : ca. 50 Grad Mit S1 : ca 35 Grad

Last vorher : knapp 90 Grad Mit S1 : ca. 60 Grad.:cool_alt:

Hat sich also gelohnt.
 
Zurück
Oben