NAS

avi möglichst verlustarm komprimieren

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe die Kasetten meine DV Kamera auf den PC überspielt.
Habe die Aufnahmen mit WinDV gemacht. Die 2 Kasetten a 60 min haben allerdings avi-Dateien von zusammen fast 12 GB ergeben.
Das ganze möchte ich nach Möglichkeit auf eine DVD brennen und dazu suche ich eine sinnvolle Kompression.
Kann ich zB Nero dafür nehmen, oder welches Programm ist empfehlenswert.

Da Du bereits AVI-Dateien vorliegen hast, würde ich Dir empfehlen, diese mit VirtualDub zu öffnen und unter "Video" -> "Compression" den Xvid MPEG4-Codec zu wählen.

Mit einem Klick auf den "Configure"-Button gelangst Du in die Einstellungen für diesen Codec. Klicke dort wo "Target quantizer" steht drauf und Du kannst statt eines Quantisierers die gewünschte Bitrate des Videos angeben. Rechts findest Du einen kleinen Button "Calc". Damit kannst Du einen kleinen Rechner öffnen, in dem Du die optimale Bitrate berechnen kannst, falls Du eine bestimmte Dateigröße erzielen möchtest.

Solltest Du noch keine Audiokompression vorgenommen haben, empfehle ich Dir, auch das in VirtualDub nachzuholen. Dazu wählst Du im Menü "Audio" zunächst "Full Processing Mode" und danach "Audio" -> "Compression". Für diese Kompression empfehle ich Dir den LAME ACM Codec. Damit kannst Du den Ton Deines Videos als MP3 kodieren. Der Codec wird wieder in der linken Liste ausgewählt und rechts solltest Du eine geeignete Bitrate einstellen (z.B. 128 kbps CBR 44.100 Hz).

Anschließend einfach im Menü "File" auf "Save as AVI" und los geht's.

Oha, da werde ich am WE mal testen ob ich das hin bekomme.
Fragen kommen aber bestimmt nochmal.

Zurück
Oben