western digital kaputt

globaldeejay

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
399
habe eine wd 320gb von einem freund bekommen. sie hat kaputte sektoren hat er gesagt. wie kann ich di repariern? welche tools würdet ihr vorschlagen ?
 
Gar nicht.
Wenn, dann lässt die Festplatte nicht mehr nutzbare Sektoren von alleine aus. Nur dann kann man davon ausgehen, dass sie in nicht allzu ferner Zeit hopps geht.
 
@globaldeejay
Du kannst mit den DateLifeGuard-Tools von WD die Festplatte nullen (FillZeros nennt sich afaik die Option). Sollten es nur logische defekte Sektoren gewesen sein, sind die danach weg und kommen auch nicht wieder. Handelt es sich aber um einen tatsächlichen Hardwareschaden, kommt es darauf an was kaputt ist und ob eventuell Partikel im inneren der Festplatte herumschwirren, die weitere Sektoren beschädigen können. Möglich ist, dass die defekten Sektoren danach auch erst mal verschwunden sind, da sie durch Reservesektoren ersetzt wurden, sie können aber wieder kommen.

Auf jeden Fall solltest du erst einmal nichts wichtiges dieser Festplatte mehr anvertrauen und sie eine Zeit lang beobachten.
 
Wenns nur wenige Sektoren sind, mach ein Low-Level Format. Danach ganz normal die Platte mit dem Windows-Setup neu einteilen und normal formatieren.
 
Ein gründlicher Formatiervorgang oder ein chkdsk mit der Option /r sollte reichen alle def. Sektoren zu sparen, im Auge behalten sollte man danach die S.M.A.R.T.-Werte und hier besonders 'Reallocated Sectors Count'. Bei den Smartmontools wird im Anschluß an die S.M.A.R.T.-Werte auch eine Liste der aufgetretenen UNCs (Uncorrectables) geführt, hier kann man die Verteilung über die Platter gut sehen, wenn an einer Stelle die Häufigkeit recht hoch ist, liegt vielfach ein Headcrash vor.
 
Zurück
Oben